Frage:

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!

• nein, bitte bitte nicht!!!

dadurch machst du dir schneller deine krubelwelle kaputt als du zugucken kannst. die kurbelwelle ist neben dem lenkkopflager das präzisteste bauteil im ganzen motorroller. durch den einsatz eines schlagschraubers passiert dort folgendes:

die kurbelwelle besteht ja aus zwei hälften, aus der limaseite und aus der varioseite. in der mitte treffen sich biede helfetn im unteren pleuellager und sind dort mit einander verpresst. wenn jetzt ein schlagschrauber an die kurbelwelle kommt und nur ein klein bisschen zuviel gedreht wird, dann verdreht sich die kurbelwelle genau im unteren pleuellager. das ergebnis kann sich jeder vorstellen: ein kapitaler motorschaden.

es ist im endeffekt natürlich jedem überlassen, aber pmd selber verbietet all seinen händlern mit einem schlagschrauber an die kurbelwelle zu geh, von dem her kauft euch bitte eurem motor zu liebe das spezialwerkzeug.

gruß christian
    Mit dem JetForce nach Griechenland?
    Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
  • ein spezial arretierungswerkzeug, welches entweder von den großen tuning- und zubehörlieferante wie scooter-attack besorgt werden kann. oder der allerschnellste weg, du gehst zu deinem vertragshändler und kaufst es da.

gruß christian
  • das spezialwerkzeug zum öffnen der variomatik gibt es seit jahren, denn es ist das exakt gleiche ei das spezialwerkzeug von peugeot zum die kupplung festzuhalten. also einfach bei deinem vertragshändler nachfragen.

und zu dem schlagschruaber. deine kumpel werden viel glück haben. sicher es muss nicht unbedingt was passieren, jedoch frag ich mich, ob man dieses risiko wirklich eingehen muss. denn der schlagschruaber ist auch net günstiger wie das spezialwerkzeug...

gruß christian
x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal