Kurzschluß, aber wo????

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hi @All,

ich habe heute ein Problem mit meinem Roller. Und zwar mein Sicherung (7,5A) gehen immer kaputt.
      Folge:
      Ich kann nicht mehr den Roller starten...
      Ich mache eine neue Sicherung rein, kann ich aber damit fahren, aber der Cockpit geht nach paar Sekunde wieder aus. Und wenn ich den Roller ausschaltet, kann ich ihm nicht mehr starten. Na klar.

Habe mit 20A probiert, das funktioniert ohne Probleme. Aber das kann nicht sein. Orignal ist 7,5A und ich will ja auch nicht das mir den Cock irgendwann mal auch kaputt gehen.

Ich war auch schon in der Werkstatt und wir haben bis jetzt noch nicht gefunden.

Es muss irgendwo ein Kurzschluß sein.

Der Kurzschluß muss irgendwo vorne sein.
      Weil wenn ich ohne Licht startet (Strecker von Licht getrennt--> Abblendelicht und Fernlicht), geht es ohne Probleme.

Und wenn ich die Lichter wieder anschliesse und den Strecker von den Lichtschalter trenne (wo der Luppe, Blinker und Abblende- und Fernlicht-Schalter sind)--> funktioniert. Sobald ich wieder die Strecker verbindet--> geht gar nicht mehr.

Folgendes haben wir gemacht:
      1. Lichtrelais ausgetauscht--> kein Erfolg
      2. Anlassrelais kann ja nicht sein, weil mit 7,5A bzw. mit 20A ist der Roller gestartet
      3. Lichtschalter ausgewechseln--> kein Erfolg

Was kann denn sein.

Bitte hilfe o).....

gruß
      kim
      Der beste Händler von Hanau--> http://www.zweiradshop-maintal.de/default.asp
    • hi kim,

habt ihr denn die steckkontakte des scheinwerfers schon genau unter die lupe genommen? ich habe es auch schon desöfteren gehabt, daß eine birne selber, in sich einen kurzschluß macht.

ansonsten würde ich den kablestrang lichtschalter-scheinwerfer kontrollieren udn schauen, ob dieser sich vielleicht irgendwo am rahmen aufgescheuert hat, und somit einen kurzen direkt auf rahmenmasse macht.

ich hoff mal dein händler bekommt des hin...

gruß christian
      Mit dem JetForce nach Griechenland?
      Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
    • Hi Christian,

die Birne (Abblendelicht) haben wir auch schon ausgetauscht--> kein Erfolg.
      Die komplette Schalter haben wir ausgetauscht--> kein Erfolg.

wir werden normals morgen probieren.
      Weitere Tips wäre ich dankbar...

gruß
      kim
    • Hi Christian,

der Fehler liegt bei einem abisolierte Kabel (Kabel--> braum --> zum Lichtrelais).

Das Kabel liegt vorne in der Frontverkleidung, wo auch die Lichter montiert sind. Quasi der Stecker für Licht.

Und zwar die Rahmen sind ´sehr scharfkantig. Ich glaube durch hin-und her lenken, ist mir das braune Kabel abisoliert. So das, das Kabel mit masse verbunden war.

Ich habe auch beim andere JetForce nach geschaut und die sind genau so scharfkantig...... ;( .

Der Händler hat jetzt die Stelle mit Gummi-verKleidung zu gedeckt ;).

Also ein Tipp von mir für an alle Jetforce-Fahre.
      Nehmt euch immer ein 7,5A sicherung und sowohl einen Torx (20T) für unterwegs mit .

gruß
      kim
    x

Open Modal