Öle für Einspritzmotoren

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• verbrennt halt besser (vollsyn.) d.h. auspuff bleibt sauberer, und man kann mit peugeot motoren ruhig vollsynth fahren. Fahr damit schon seit 4000km (wurde mir sogar vom händler empfohlen) ohne das irgendwas ausläuft oder so.
      Kauft aber bloß nicht Öl von der tanke (Shell esso usw.) ´lieber marken produkte wie castrol runge usw.
    • hi@all,
      ich bin besitzer eines jetforce 50 und habe mich mal bei peugeot ueber die oelfrage informiert. zur technik: beim jetforce 50 wird das oel direkt auf das kurbelwellenlager gegeben, von dort wird es dann mechanisch zersteubt. Es wird also nicht wie bei den luftgekuehlten tsdi motoren in den ansaugkanal am kurbelgehaeuse gespritzt.
      auf die frage, wie es denn nun mit dem oel sei, bekam ich die antwort, solange die geforderten normen erfuellt werden, koenne ich jedes fuer zweitakter zugelassenes oel verwenden, also auch vollsynthetisches.
      ich moechte hier noch bemerken, dass in der betriebsanleitung, im gegensatz zum serviceheft, auch 2t vollsynthetikoel empfohlen wird. und die dichtungen muessen halten. tja, ich hoffe mal, dass der gute mann bei peugeot auch wusste, wovon er spricht!
    • Hi Matrin

Ich hab schon mal das Castrol Scooting 2T azsprobiert, und es hat ge funtzt ohne Probleme, das mit dem öl seh ich genau wie "grongel" (text darüber).
      Hauptsache die normen und standart sind JASO TC bzw. ISO EGC, das von castrol schaft sogar JASO TD bzw. ISO EGD+ also übertrifft die meisen anforderungen. Nimm es einfach wenn was kaput geht läuft das auf Garantie weil in der Betriebsanleitung nur "Halbsyntehtisch" und das, ist das Castrol.

by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • T3j postete

Unter Warnungen:
      So dann mit dem öl: kauf am besten bei aral roller vollsynthetic öl für 2 takter!
      wenn du dich nicht damit auskennst frage den verkäufer an der kasse der weist das auf jeden fall! ABER IMMMER VOLL SYNTHETISCHES ÖL

Das mit dem Öl von Aral ich hab das am anfang drin gehabt wo ich den Roller gekauft habe und war sehr zufrieden was laufruhe und rauchentwiklung anbelangt.
      Nach meiner ansicht ist das ÖL sehr zu empfehlen (vom ersteindruk herr, kann allerdings nicht sagen wies dem kolben ergangen ist [Verschlei]).

by adi
      Die ist voll COOL !
    • Es gibt Volgende Klassen von Ölen die volgendes angeben:

Im wesentlichen hat ein modernes Zweitakt-Motorenöl die gleichen Aufgaben und Funktionen zu erfüllen, wie wir es von den Motorenölen für Viertakt-Otto-Motoren kennen, nämlich zu schmieren, zu kühlen, zu schützen, abzudichten und zu reinigen. Natürlich verlangt man auch von einem Zweitakt-Motorenöl, daß es zunächst vor Verschleiß schützt und Reibung minimiert. Anders als beim Viertakter werden jedoch Zweitakt-Motoren entweder über das Kraftstoff-Ölgemisch geschmiert oder aber - wie bei modernen Zweitaktmotoren immer mehr üblich - über Autolubesysteme (Getrenntschmierung) versorgt. Unabhängig von der Kraftstoff-Ölgemisch-Aufbereitung, handelt es sich bei Zweitaktmotoren immer um eine Verlustschmierung, d.h. das eingesetzte Öl wird verbrannt.

Auch für Zweitaktmotoren gibt es genormte motorische Prüfläufe, um das Leistungsverhalten der Öle zu beschreiben.

API-Klassen

Die erforderlichen motorischen Prüfläufe zur Beschreibung des Leistungsverhaltens der Öle können nicht mehr durchgeführt werden, da die in der API-Klassifikation eingebundenen Motoren nicht mehr gefertigt werden. Somit sind die API-Klassen für moderne Zweitaktmotoren nicht mehr relevant.

Es galt:

API-TA (TSC-1)
      für Mopeds

API-TB (TSC-2)
      für Motorroller und Motorräder

API-TC (TSC-3)
      für Hochleistungsmotoren

JASO-Klassen

JASO steht für "Japanese Automobile Standard Organisation". In der Organisation sind alle großen japanischen Zweitaktmotoren-Hersteller vertreten und beschreiben die zur Zeit schärfsten Anforderungen an Zweitaktmotorenöle. Insbesondere Motorensauberkeit, Schmierfähigkeit, Zusetzen des Auspuffsystems und Reduzierung von Abgasrauch sind die entscheidenden Beurteilungskriterien.

ISO-Klassen

Zur Zeit wird ein europäisches Klassifikationssystem erarbeitet Die ISO-Klassen EGB und EGC sind mit den entsprechenden JASO-Klassen vergleichbar, wobei ISO-L-EGD ein deutlich höheres motorisches Leistungsvermögen darstellen wird.

Und zurziet sind es eigentlich diese Spefikationen die als "Standart" gelten.
      JASO FC und ISO-l-EGC

Und manchmal steht auf der verpackung zusätzlich drauf
      "Low Smoke bzw. Raucharm"

by adi
      Die ist voll COOL !
    • Und meine empfehlung ist das "Castrol Scooting 2T".
      Es ist 2-Takt-Motorenöl mit Synthese-Komponenten, speziell für Scooter und Halbsynthetisch bzw. Teilsynthetisch.
      Entwickelt für eine stark reduzierte Abgas-Rauchbildung .
      Selbstmischend oder für Getrenntschmierung gemäß Hersteller-Vorschrift
      und Übertrifft JASO FC, ISO EGD !!! (siehe Tabelle oben)

by adi
      Die ist voll COOL !
    • Ich habe mal bei Castrol angerufen Die haben mich einwenig warten lassen bis ich zwar durchgekommen bin, bin dan aber dann auch gleich im "Vorschungsberiech" angekommen und die haben gemeint das dieses öl ja diese werte schaft (JASO FC und ISO-L-EGD) und das der wert JASO FC aussagt das er im einspritztrakt beim vergaser und bei der Direkteinspritzung keine Rückstände aufweist was verhartzungen und andere rückstände betrift, also somit laut deren aussage genommen werden kann.
      Das auch bei der Einspritzung und dem Motorraum betrift.

Ich habe es schon mal ausprobiert ist so 200km her aber bis jetzt ist nichts passiert.
      Und wenn was passieren sollte ist es nicht dein verschulden du hast Halbsynthetisches öl genommen, so wie es im Service heft steht.
      In der Gebrauchsanleitung steht ja auch nichts von "Direkteinspritzer geeignet" also wenn was passiert muss es auf Garantie laufen.

by adi
      Die ist voll COOL !
    x

Open Modal