hi adi,
also das peugeot so antwortet war mir irgendwie klar. pmd verweist dabei auf die internationalen standards der öle, die in der bedienungsanleitung aufgelistet sind. jedoch halten sich leider nte alle hersteller an diese richtlinien, bzw. schreiben sie nciht immer zu ihren ölen hinzu.
peugeot selber lehnt vollsynthetisches öl aus folgemdem grund ab: "unsere motoren sind für dieses öl zu undicht" - damit meinen sie die motordichtungen, sowie kurbelwellensimmeringe usw. es ist in einzelfällen in frankreich vorgekommen, daß öl vorallem an den kurbelwellensimmeringen ausgetreten ist. dies mussten sie teuer auf garantie bezahlen. nach dem einbau neuer simmeringe sabberte es jedoch immer noch weiter. nach etlichen untersuchungen ist peugeot darauf gekommen, daß der kunde vollsynthtisches öl getankt hatte und da dieses äúßerst dünnflüssig war, ist es durch den simmerin durch gedrpckt. nach der umstellung auf teilsyntheischem öl, welches dickflüssiger ist, hatte der kunde nie wieder probleme. aus diesem grund, um weitere solche teueren garantieschäden zu verhindenr, wird dieses öl abgelehnt.
ich persöhnlich habe es jedoch (bis jetzt) noch nie an einem fahrzeug festgestellt, das vollsynthtisches öl aufgrund seiner dünnflüssigkeit austritt. jedoch sofern peugeot dies vorschreibt, sollte man es auch beachten.
der unterschied zwischen vollsynthetischem und teilsynthetischem öl ist der anteil mineralöl im teilsynth. öl. dadurch hat das öl ei paar vorteile (keine ahnung welche, dazu müsste man chemiker sein, oder in der ölindusstrie arrbeiten) und es ist dadurch auch dickflüssiger. vollsynth. öl ist dünnflüssiger, erreicht dadurch leichter und schneller alle abuteile, ist durch das fehlende mineralöl rußarmer und der motor läuft im allgemeinen ruhiger.
gruß christian
also das peugeot so antwortet war mir irgendwie klar. pmd verweist dabei auf die internationalen standards der öle, die in der bedienungsanleitung aufgelistet sind. jedoch halten sich leider nte alle hersteller an diese richtlinien, bzw. schreiben sie nciht immer zu ihren ölen hinzu.
peugeot selber lehnt vollsynthetisches öl aus folgemdem grund ab: "unsere motoren sind für dieses öl zu undicht" - damit meinen sie die motordichtungen, sowie kurbelwellensimmeringe usw. es ist in einzelfällen in frankreich vorgekommen, daß öl vorallem an den kurbelwellensimmeringen ausgetreten ist. dies mussten sie teuer auf garantie bezahlen. nach dem einbau neuer simmeringe sabberte es jedoch immer noch weiter. nach etlichen untersuchungen ist peugeot darauf gekommen, daß der kunde vollsynthtisches öl getankt hatte und da dieses äúßerst dünnflüssig war, ist es durch den simmerin durch gedrpckt. nach der umstellung auf teilsyntheischem öl, welches dickflüssiger ist, hatte der kunde nie wieder probleme. aus diesem grund, um weitere solche teueren garantieschäden zu verhindenr, wird dieses öl abgelehnt.
ich persöhnlich habe es jedoch (bis jetzt) noch nie an einem fahrzeug festgestellt, das vollsynthtisches öl aufgrund seiner dünnflüssigkeit austritt. jedoch sofern peugeot dies vorschreibt, sollte man es auch beachten.
der unterschied zwischen vollsynthetischem und teilsynthetischem öl ist der anteil mineralöl im teilsynth. öl. dadurch hat das öl ei paar vorteile (keine ahnung welche, dazu müsste man chemiker sein, oder in der ölindusstrie arrbeiten) und es ist dadurch auch dickflüssiger. vollsynth. öl ist dünnflüssiger, erreicht dadurch leichter und schneller alle abuteile, ist durch das fehlende mineralöl rußarmer und der motor läuft im allgemeinen ruhiger.
gruß christian