Öle für Einspritzmotoren

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• hi adi,

also das peugeot so antwortet war mir irgendwie klar. pmd verweist dabei auf die internationalen standards der öle, die in der bedienungsanleitung aufgelistet sind. jedoch halten sich leider nte alle hersteller an diese richtlinien, bzw. schreiben sie nciht immer zu ihren ölen hinzu.

peugeot selber lehnt vollsynthetisches öl aus folgemdem grund ab: "unsere motoren sind für dieses öl zu undicht" - damit meinen sie die motordichtungen, sowie kurbelwellensimmeringe usw. es ist in einzelfällen in frankreich vorgekommen, daß öl vorallem an den kurbelwellensimmeringen ausgetreten ist. dies mussten sie teuer auf garantie bezahlen. nach dem einbau neuer simmeringe sabberte es jedoch immer noch weiter. nach etlichen untersuchungen ist peugeot darauf gekommen, daß der kunde vollsynthtisches öl getankt hatte und da dieses äúßerst dünnflüssig war, ist es durch den simmerin durch gedrpckt. nach der umstellung auf teilsyntheischem öl, welches dickflüssiger ist, hatte der kunde nie wieder probleme. aus diesem grund, um weitere solche teueren garantieschäden zu verhindenr, wird dieses öl abgelehnt.

ich persöhnlich habe es jedoch (bis jetzt) noch nie an einem fahrzeug festgestellt, das vollsynthtisches öl aufgrund seiner dünnflüssigkeit austritt. jedoch sofern peugeot dies vorschreibt, sollte man es auch beachten.

der unterschied zwischen vollsynthetischem und teilsynthetischem öl ist der anteil mineralöl im teilsynth. öl. dadurch hat das öl ei paar vorteile (keine ahnung welche, dazu müsste man chemiker sein, oder in der ölindusstrie arrbeiten) und es ist dadurch auch dickflüssiger. vollsynth. öl ist dünnflüssiger, erreicht dadurch leichter und schneller alle abuteile, ist durch das fehlende mineralöl rußarmer und der motor läuft im allgemeinen ruhiger.

gruß christian
      Mit dem JetForce nach Griechenland?
      Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
    • hi christian

sollte man nicht dann lieber vollsynthetisches öl nehmen weil es flüssiger ist und ann die einspritzdüse so schnell verklebt ??
      Das Castrol Scooting 2t ist teilsynthetisch kann man das mit halbsynthetisch vergleichen ?

by adi
      Wir Leben in einer MATRIX !
      Die ist voll COOL !
      Und da fahren alle JETFORCE !
      Bis auf ich, denn Ich hab meinen Verkauft!
    • hi christian

sollte man nicht dann lieber vollsynthetisches öl nehmen weil es flüssiger ist und ann die einspritzdüse so schnell verklebt ??
      Das Castrol Scooting 2t ist teilsynthetisch kann man das mit halbsynthetisch vergleichen ?

by adi
      Die ist voll COOL !
    • hi adi,

nachdem peugeot in dem biref das so direkt erwähnt hat, dann wäre es vermutlich schon sinnvoll dies zu tun, und das vollsynthetische nicht zu fahren, obwohl ich wie gesagt bis jetzt noch nie einen mangel festgestellt hab.

teilsynthetisch und halbsynthetisch ist das gleiche öl, gibt nur diese zwei unterschiedlichen bezeichnungen dafür. "teilsynthetisch" ist dabei der fachbegriff, ich werd versuchen nur noch dies zu schreiben, damit keine verwirrungen aufkommen.

gruß christian
    • hi Christian

Am 24.05.2003 in dem "Einfahren" wolltes du dich bie Castrol erkundigen ob das Scooting2t für einspritzer zugelassen ist - hast du da schon was ?
      Auf der Verpackung steht drauf mit Synthese-Komponenten ist das jetz voll- oder halbsynthetisches ?
      Castrol RS 2T ist das nicht nur für 125ccm, so schaut es mir nämlich danach aus - oder ?

by adi
      Die ist voll COOL !
    • ja,

gestern kam eine email von castrol an, worin sie mir schreiben, das das castrol scooting 2t ist teilsynthetisch, jedoch machte castrol keine angabe ob es für einspritzmotoren geeignet ist oder nicht, sondern schreibt nur die normen (API-TC-Jaso FC usw.) die dieses öl erfüllt.

die werbemaschinerie von castrol beschreibt das rs2t öl als das hochleistungsöl für 2-takt motoräder, jedoch ist es dem öl selber ja so ziemlich egal, ob um den motor rum ein motorrad oder ein roller gebaut ist. der motor arbeitet immer nach dem gleichem prinzip (2-taktung). dabei ist der hubraum auch nicht entscheidend. dieses vollsynthetische rs2t öl kann somit auch auf 50erle rollern gefahren werden. jedoch hab ich auch hier keine information über die zulassung für einspritzmotoren.

gruß christian
    • hi Christian

Du sagst das dem öl egal sei das es im 125ccm oder 50ccm rumgurgeld (rs2t).
      Aber sind doch nicht fast alle 125ccm Motorräder mit einer Direkteinspritzung ?
      Vom dem her müste ja das öl auch für Direkteinspritzer entwikelt worden sein -oder ?
      Die ist voll COOL !
    • hi, also ich hab mir mal mal die mühe gemacht auf den internetseiten der hersteller nachzuschauen. dabei hat siche ergeben, daß (sofern ich keinen vergessen hab) wirklich alle hersteller auch bei 125er leichtkrafträdern auf vergaser setzen:

honda varadeo 125: 2 vergaser
      honda nsr125: 1 vergaser
      honda shadow 125: 2 vergaser
      honda xr125: 1 vergaser
      aprilia rs125: 1 vergaser
      cagiva mito 125: 1 vergaser
      cagiva planet 125: 1 vergaser
      yamaha dt125: 1 vergaser
      yamaha tw125: 1 vergaser
      yamaha xvs125: 2 vergaser
      kawasaki kmx125: 1 vergaser

gruß christian
    • Servas...

Also mir hams gsagt das man im Eigenen Interesse NUR vollsyntetisches Öl verwenden soll, weil sich das nirgends anlagert. Und man soll beim Öl net sparen, und lieber ein teureres kaufen, weil das die Lebensdauer verlängert und die JetForce a besser geht.
      I füll auf jeden Fall nur das beste ein...

Kutti
      ======BaD BoYs DrIvE bAd ToY´zZ======
    • meine meinung ist, daß vom typ her teilsynthetisches ausreicht, vollsynthetisches kann meiner meinung nach auch nicht schaden, wird jedoch von pmd abgeraten vollsynth. einzufüllen.

das wichtigste daran ist wirklich daß es qualitativ hochwertige öle sind und kein billigkruscht von der tankstelle, aso bitte nur öle von renomierten herstellern wie z.b. eurol, motorex, ...

gruß christian
    • ao

ich hab mich nochmal wegen dem öl erkundigt die.
      Esso: ja ist zugelassen für einspritzer.
      Castrol: ja aber nicht 100% sicher (meinten nach norm her ja).
      Aral: haben dazu keine angaben gemacht - ich rate mal davon ab.

von anderen firmen habe ich keine antwort bekommen - motorex und shell.

byadi
      Die ist voll COOL !
    x

Open Modal