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Er läuft wieder ... Kompression schien doch okay (blödes Meßgerät), aber Zündkerze und Zündkerzenstecker waren nicht mehr ganz in Ordnung. Öl scheint auch zu fliessen, hoffentlich genug. Eine Meßmethode um das zu prüfen fehlt mir noch. Mit dem Kauf eines Ersatz-Zylinders kann ich mir nun noch Zeit lassen (hoffentlich), werde dann aber auch lieber etwas "höherwertiges" holen anstatt mehrmals was günstiges. Gruß! Gregor
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Zitat von sebsturm95: „würd ich nicht machen der tsdi hat ein steuergerät das könnte verrückt spielen und es könnte was kaputtgehen“ Erklär mal warum, das Steuergerät bekommt davon doch gar nichts mit. Es gibt keinen Sensor der dem Steuergerät mitteilt, dass der Ölschlauch nicht am Motorblock steckt. Man muss natürlich ausreichend Öl von Hand reinpumpen.Zitat von JetForce-TSDI: „ Wie sie alle denken, der TSDI ist soooo anfällig Hatte noch nie Probleme mit meiner Elektrik und hab schon die eollst…
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So, heute wieder geschraubt ... Kompression ist das was ihm fehlt, auch wenn Zylinder, Kolben und -Ringe ganz gut aussehen. Das Meßgerät schlägt kaum aus, vielleicht etwas über 1bar, die Skala beginnt erst ab 3. Ich meine mal gelesen zu haben das min. 4-5bar Kompression anstehen sollte. Man kann an der Zündkerzen-Öffnung recht einfach mit dem Finger schliessen, er pumpt zwar aber es ist nicht wirklich Druck dahinter. Werde mir wohl noch ein neues Zylinder-Set besorgen müssen. Habt ihr da Empfehl…
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Genau das würde mich auch interessieren: wieviel Öl muss fließen. Beim Starten nur ein Tropfen wurde hier schon mal geschrieben, aber wie sieht es z.B. bei Standgas oder höherer Drehzahl aus? Ich würde es so prüfen wollen: Schlauch am Motorblock ab und in ein Glas laufen lassen. Am Motorblock einen anderen Schlauch mit Spritze anschließen und per Hand lieber zuviel als zuwenig eindrücken. Sollte doch so funktionieren, oder? Frage ist dann halt: wieviel Öl muss bei welcher Drehzahl rauskommen? Un…
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Ja, das habe ich auch so gelesen. Und wenn ich den Starter drücke "spuckt" die Pumpe/das Ventil einen kleinen Tropfen ins Tuch. Leider springt er ja im Moment nicht an, so das ich nicht schauen kann wie viel heraus kommt wenn man die Drehzahl erhöht. Es "klackt" auch kurz, wenn der Tropfen kommt. Daher ja auch meine Vermutung das es eher ein Ventil ist, anstatt einer Pumpe.
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Das hatten wir auch schon mit dem Ergebnis das er nicht ansprang, dabei blieb aber dann auch die Kerze trocken. Beim letzten Zerlegen haben wir die Schläuche drangelassen, von daher kann ich das ausschliessen. Ich denke er hat zuwenig Kompression, obwohl Zylinder und Kolben recht gut aussehen. Er war mit zuwenig Öl gefahren, der Ölschlauch war unterm Helmfach abgeklemmt . Deshalb will ich jetzt beim nächsten zusammenbauen auch die Ölversorgung kontrollieren (siehe auch meinen Beitrag zur Ölpumpe…
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Schon mal danke für eure Antworten Was ich bis jetzt gelesen habe ist die Ölpumpe (oder ist es nur ein Ventil?) bei TSDI und Vergasern identisch. Wie funktioniert dies denn beim Vergaser-Modell. Die Ansteuerung kommt da von der CDI (anstatt der ECU) und dann? Pumpt sie oder "öffnet" sie nur die Öl-Leitung? Gruß! Gregor
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Hi, hat denn noch niemand seine Ölpumpe geprüft? Ich frage mich mittlerweile ob es überhaupt eine Pumpe ist, die bei ständigen 12V auch ständig pumpt. Oder ob es eher eine Art Magnetventil ist welches über 12V-Impulse eine Art Pumpwirkung erzeugt, unterstützt durch die Schwerkraft und Saugwirkung/Unterdruck aus dem Kurbelwellengehäuse. Was meint ihr dazu? Gruß! Gregor
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image-proxy image-proxyHi, bin neu hier und über Google-Suche auf euch aufmerksam geworden. Erst mal Frohe Weihnachten! Nun zu meiner Frage: Habe eine gebauchte JetForce TSDI gekauft und bislang Pech viel gehabt. Bei der ersten Fahrt hat sich während der Fahrt der Ölschlauch am Motor gelöst. Gemerkt habe ich es erst als der Motor aus ging :-(. Kolben/Zylinder hat einen Fresser, Kurbelwelle ist auch schwergängig :-(. Nun habe ich einen Ersatzmotor gekauft und eingebaut. Roller lief super, aber n…