Speedfight 3 - geht bei Vollgas aus - allgemeiner schlechter Motorlauf

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Speedfight 3 - geht bei Vollgas aus - allgemeiner schlechter Motorlauf

      Hallo Community,

      ich lese seit Tagen die div. Einträge zu schlecht laufenden Motoren, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

      Ich habe mir vor kurzem einen Speedfight 3 zugelegt. Bis auf eine kaputte Wasserpumpe lief er (gedrosselt)
      nach kurzem Kaltstartruckeln 45 km/h. Zuhause die Wasserpumpe (samt eingelaufener Mitnehmer) getauscht.
      Drossel entfernt, Vario geprüft und gereinigt.
      Danach wollte er nicht mehr starten. Kein Zündfunke - alles durchgemessen und der Schuldige war die Lichtmaschine.
      Lichtmaschine getauscht und er lief wieder halbwegs. Erste Probefahrt mit Geruckel, ultraschlechter
      Gasannahme und ganz besonders Interessant: Motor geht bei ca. 50 km/h (Vollgas) aus - immer wieder - er springt aber sofort wieder an.

      Daraufhin habe ich den Vergaser gereinigt - alle Schrauben raus - sämtliche Kanäle mehrfach mit Reiniger und Druckluft
      gesäubert. Benzinfilter getauscht. Zündkerze ist auch neu. Leicht besser, aber immer noch geht der Roller wieder aus, nimmt schlecht Gas an und startet schlecht.
      Falschluft kann ich so gut wie ausschließen - Bremsenreinigertest erfolgreich.

      - Könnte er zu mager laufen und klemmt sogar bei Vollgas?
      - Hat die CDI auf der 45 km/h steht evtl. Auswirkungen?

      Theoretisch sollte der Roller im Originalzustand sein - ich finde aber immer wieder Bastelstellen von den 2 Vorbesitzern.

      Ich bin nun ratlos und brauche dringend Eure Hilfe!
    • Hallo Trisel,

      alles so weit durch und ich denke auch eingestellt. Alles auf Original zurück. HD wieder Auslieferungszustand.
      Vergaser nochmals gereinigt. Nebenher noch ein paar Schläuche getauscht und erneut auf Falschluft geprüft.
      Roller läuft um 4% besser - stottert aber weiterhin in jedem Lastzustand schrecklich - Höchstgeschwindigkeit 32 km/h.
      Standgas geht so weit - Roller geht auch nicht aus - Drehzahl lt. Tacho aber über 2.000.

      Ich tippe nun auf mangelnden Sprit. Ich habe den Benzinfilter getauscht. Das Thema "Benzinpumpe" und Membranblock
      hätte ich deshalb auch noch anzubieten. Wenn ich in den Unterdruck- oder war es ein Überdruckschlauch blase schießt Benzin am
      Schlauch zu Vergaser raus - mit Unterdruck geht nichts - ist das so i.O.?
      Kann ich die Pumpe noch irgendwie anders testen? Mir erscheint die Menge Benzin die am Vergaser ankommt recht wenig.

      Hat der Membranblock irgendwelche Auswirkungen?

      Danke schon mal.
    • Soweit ich weiß hat der SF3 eine Unterdruckpumpe und der Unterdruckschlauch sollte
      am Kurbelwellengehäuse angeschlossen sein.
      Wenn Du am Gaser den Benzinschlauch abziehst sollte da nur minimal Benzin rauslaufen.
      Wenn Du dann am Unterdruckschlauch mehrfach Unterdruck erzeugst sollte die Membran
      in der Pumpe öffnen und aus dem Benzinschlauch Benzin laufen.

      Die Membrane "steuert" sozusagen den Gemischeinlass. Schliesst diese nicht mehr richtig
      kann das zu den Symptomen führen die Du hast.
      Den Luftfilter zu reinigen bzw auszutauschen kann auch viel bewirken.
      :thumbup: Use Brain before bla bla!