Neuer Keilriemen gerissen

    3.9 Sterne bei 21 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Neuer Keilriemen gerissen

      Moin ihr Jet Force Fetischisten,

      vorab, aufgrund stärkerer Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 55 km/h) habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen meinen alten Keilriemen durch einen neuen (motoforce) zu ersetzen.

      Ich habe seit ein paar Stunden ein Problem.
      Ich war vorhin mit meinem Jet Force auf einer Spritztour unterwegs.
      Alles lief super, keine Anzeichen von Leistungsverlust o.ä. , bin auch nicht sonderlich abrupt mit dem Gas Geben umgegangen.
      Als ich nach einer Kreuzung wieder beschleunigen wollte passierte es.
      Ein kurzes Peitschen in der Vario und keine Power mehr auf dem Hinterrad, direkt Motor ausgemacht.

      Zum Leistungsverlust kam dann auch noch Ölverlust aus der Vario.
      Dann erstmal schieben, schieben, schieben...
      Zuhause angekommen gleich Mal die Vario aufgemacht und siehe da, Keilriemen hat es zerfetzt.
      Dazu dann noch das herausgelaufene Öl aus dem Hinterradgetriebe, weil die Keilriemenfetzen wohl den Gumminupsi abgerissen haben.

      Info zum Keilriemen: Ich habe diesen Keilriemen neu bei Scooter Attack erworben und der ist bisher keine 50 km gelaufen. Mein alter, originaler Keilriemen hat locker 12.000 km geschafft.
      Was kann passiert sein? Ich habe damals beim Einbau auf alles geachtet und verstehe nicht ganz wieso das nun gekommen ist.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann ich irgendwas falsch gemacht haben oder wie kann so ein Keilriemen nach so kurzer Zeit reißen?

      Zum Roller sei gesagt: Ich habe einen RS 70 II drauf (entdrosselt) und leichtere Gewichte sowie eine größere auf den Auspuff angepasste Hauptdüse. Jedoch hatte ich das beim alten Keilriemen auch schon so und nie Probleme.
      Bilder
      • 20230625_221717.jpg

        3,41 MB, 4.624×2.084, 1 mal angesehen
      • 20230625_221724.jpg

        3,39 MB, 4.624×2.084, 1 mal angesehen
      • 20230625_221808.jpg

        2,76 MB, 4.624×2.084, 1 mal angesehen
      • 20230625_221816.jpg

        3,29 MB, 4.624×2.084, 1 mal angesehen
      • 20230625_221824.jpg

        2,71 MB, 4.624×2.084, 2 mal angesehen
      • 20230625_221834.jpg

        2,97 MB, 4.624×2.084, 2 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meisterschlucke. ()

    • Kurzes update, da ja sonst niemand einen Schimmer hat oder antwortet.

      Es sieht so aus als wenn die Gleitbuchse an der Variomatik einen kleinen Kratzer hat.
      Vielleicht war das bereits das Corpus delicti, welches den Keilriemen zum Reißen brachte.

      Habe mich jedoch jetzt entschieden die komplette Vario samt Getriebe einmal zu säubern, auszutauschen sofern nötig und wieder zusammenzubauen.
      Alleine beim Reinigen ist echt viel Schmutz übrig geblieben.
      Musste ich eh machen, da noch viele Partikel des Keilriemens in allen möglichen Ecken der Vario steckten.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal