Schlechte Beschleunigung nach Drosselung

    4.2 Sterne bei 13 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Schlechte Beschleunigung nach Drosselung

      Servus Community

      Ich hab für meinen Junior eine SF3 gekauft und mittels mechanischer Drossel (Hülse und Anschlag) auf ein Mofa "downgegradet".
      Jetzt ergibt sich folgendes Problem. Beim ersten Anfahren nach dem Start ist die Beschleunigung perfekt. Der Roller beschleunigt wunderbar bis auf knappe 35 km/h (Tacho).
      Bleibt man kurz stehen und fährt dann wieder an, ist die Beschleunigung katastrophal. Erst ab einer Drehzahl von ca. 6.000 rpm rührt sich wieder alles wie gewohnt.
      Bis der Roller allerdings die 6000 Touren erreicht hat dauert es ewig.

      Komisch finde ich wie gesagt, dass die Beschleunigung beim ersten Anfahren traumhaft und anschließend Albtraumhaft ist.

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
      Wie hoch darf so ein Gefährt eigentlich drehen, ohne dass es ihm schadet?

      Vielen Dank schon mal
      Flo
    • Moin,

      also ein mechanisch gedrosselter Roller dreht immer höher als einer ohne Drossel.
      Gehen wir mal von einem Original Motor aus, der sollte bei 4k upm einkuppeln und hat seine Leistungsdrehzahl bei 6k upm (ca.)
      Mit der Drosselscheibe (nicht irgendeine Hülse, Ring oder sonstiges was da nicht rein gehört), kann er bei Tacho 35km/h um die 8k upm drehen und Bergab auch schonmal an die 10k upm ran kommen.

      Beim ersten Anfahren wird der Motor noch relativ kalt sein, entsprechend wirkt der Choke noch etwas mit wodurch er evtl besser auf seine Leistungsdrehzahl kommt.

      Da müsste man dann jetzt erst mal schauen ob der Motor an sich ohne Probleme läuft und danach ob man überhaupt die richtige Drossel da hat (Variomatik Drosselscheibe und Gasschieberwegbegrenzung) und ob diese entsprechend richtig verbaut wurden.
      *brumm*
    • Ok!
      Ich hab natürlich wie die meisten Laien eine Drossel in Form von Distanzring und Gasschieberanschlag.
      Eine Drosselscheibe für 25 km/h hab ich jetzt auf die Schnelle nirgends finden können. 45 km/h Scheiben gibt´s genug.
      Da muss ich mich wohl nochmal intensiver auf die Suche begeben.

      Die momentane maximale Drehzahl des Rollers liegt bei ca. 9.000. Allerdings hat der Vorgänger auch einen anderen Auspuff montiert.
      Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob 9000 rpm als Dauerlast nicht etwas zu viel sind.
    • Auf einem 25iger also auf einem Roller mit Mofagutachten, darfst du sowieso keinen anderen Auspuff fahren.
      Einen anderen Auspuff muss man auch auf dem Motor Abstimmen.
      Ist z.b. der Teillastbereich nicht richtig abgestimmt, wird der Motor mit Gasschieberdrossel ziemlich bescheiden laufen, da er mit der Drossel maximal bis in der Teillastbereich kommt.
      Die meisten (wenn überhaupt) ändern vlt die Hauptdüse (Volllastbereich) und fahren dann so rum.... Passt auch einigermaßen solange man halt auch nur Binär fährt (also nur kein Gas oder Vollgas).

      Gedrosselt überdreht der Motor so oder so, damit verbunden natürlich auch erhöhter Verschleiß und Verbrauch, man muss aber auch nicht unbedingt noch die letzten 2-3 kmh raus pressen indem man den Motor 2-3k upm überdrehen lässt.
      Um das zu vermeiden gibt es aber eine einfache Lösung: Weniger Gas geben :)
      *brumm*
    • Ecki schrieb:

      Auf einem 25iger also auf einem Roller mit Mofagutachten, darfst du sowieso keinen anderen Auspuff fahren.
      Einen anderen Auspuff muss man auch auf dem Motor Abstimmen.
      Ist z.b. der Teillastbereich nicht richtig abgestimmt, wird der Motor mit Gasschieberdrossel ziemlich bescheiden laufen, da er mit der Drossel maximal bis in der Teillastbereich kommt.
      Die meisten (wenn überhaupt) ändern vlt die Hauptdüse (Volllastbereich) und fahren dann so rum.... Passt auch einigermaßen solange man halt auch nur Binär fährt (also nur kein Gas oder Vollgas).

      Gedrosselt überdreht der Motor so oder so, damit verbunden natürlich auch erhöhter Verschleiß und Verbrauch, man muss aber auch nicht unbedingt noch die letzten 2-3 kmh raus pressen indem man den Motor 2-3k upm überdrehen lässt.
      Um das zu vermeiden gibt es aber eine einfache Lösung: Weniger Gas geben :)
      stimmt, nen anderen auspuff darf man mit einem 25 iger eh nicht fahren