80km/h Ummeldung

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • 80km/h Ummeldung

      Hallöö :D
      hab mir mal die mühe gemacht und den Tüv angeschrieben bezüglich einer 80km/h ummeldung/zulassung.
      ich hab da ma gefragt ob ich da was umbauen müsste und so hier mal die antwort:

      Sehr geehrter Herr G.,
      vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Peugeot Jet Force Umbau.
      Für eine Leistungssteigerung eines 50-er Rollers gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten:
      1. [align=left]Das Fahrzeug wird vom Hersteller ein einer leistungsstärkeren Variante mit allgemeiner oder europäischer Typgenehmigung angeboten. Wenn alle relevanten Komponenten (Motor, Antrieb, Abgasanlage, Bremse, Reifen, etc) entsprechend der leistungsstärkeren Variante verbaut wurden, kann eine entsprechende positive Begutachtung erfolgen. Bitte sprechen Sie vor der Umrüstung die geplante Baumaßnahme mit einem unserer Sachverständigen vor Ort ab. Adressen unserer TÜV-Stationen finden Sie unter tuev-nord.de/tnm2009_web/ots/OTS_Start.aspx .[/align]
      2. [align=left]Es gibt einen Musterbericht / Teilegenehmigung über die Leistungssteigerung. Dieser wird zusammen mit den benötigten Teilen als Satz vertrieben. Nach Einbau entsprechend diesem Musterbericht kann der Umbau begutachtet werden. [/align]
      Für beide Varianten gilt, daß ggf. nicht alle Teile bei der Begutachtung zugänglich sind. Der fachgerechte Einbau ist dann durch die Bescheinigung einer Fachwerkstatt nachzuweisen.
      Auch für Kleinkrafträder / Leichtkrafträder existieren mittlerweile umfangreiche Abgas- und Geräuschvorschriften. Nach Änderung den dafür relevanten Komponenten (z.B. Änderungen an der Abgasanlage, Änderungen am Motor, andere Übersetzung) sind nicht nur Prüfungen des Fahr- und Bremsverhaltens bei Leistungssteigerungen, sondern auch Geräusch- und umfangreiche Abgasmessungen erforderlich. Die Kosten insbesondere für die Abgasmessung übersteigen üblicherweise den Zeitwert eines Fahrzeugs und sind nur interessant, wenn mehrere Fahrzeuge umgerüstet werden sollen - siehe Variante 2.
      Ob 70 oder 80km/h Höchstgeschwindigkeit, macht technisch keinen großen Unterschied. Eingetragen wird die mit der Höchstleistung zu erreichende Höchstgeschwindigkeit.
      Bitte beachten Sie abschließend, daß wir auf Basis einer Briefkopie keine Abnahme durchführen können.
      Falls Sie noch Fragen dazu haben, gerne per e-mail. Zu Details der Umrüstung dieses speziellen Modells werde ich Ihnen allerdings vermutlich keine weiteren Infos zukommen lassen können.

      freundliche Grüße
      Martin Kläne-Menke
      und meiner meinung nach ist beim jetty ja original ja schon alles so, dass es 80km/h fahren "kann".
      wenn der jet 80 fährt laut tacho, dann ist ja gabel, rahmen, motor, bremsen ect. alles dafür auch passend für diese geschwindigkeit.
      sprich:
      Eigentlich müsste man jetzt einfach so zum TÜV hin und den begutachten lassen können um diesen dann umzumelden ;)
      Wie teuer das ist weiß ich allerdings nicht.

      ich hab auch noch nen cycleshop-köln angeschrieben, welche 125er TSDI´s mit 80km/h zulassung verkaufen, ob die was dran verändert haben oder ob die diese original so ummelden wie ich mir das auch vorstelle ;)

      bevor jetzt einige meckern dass das alles unnötig ist:
      ich mach das nur wegen dem großen kennzeichen.
      das fällt weniger auf :D

      naja die email vom cycleshop werd ich auch hier reinschreiben sobald diese ankomt ;)


      greetz :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24 ()

    • und was für nen schein bräuchte man für 80?
      a1, oder?

      naja...immerhin...holst dir einen wisch von peugeot, dass der baugleich mit 125er ist, bis auf bremsen, usw., dann gehste zum händler, lässte den die fehlenden teile einbauen und schon kannsten umschreiben lassen, ohne dass die da was begutachten müssen...


      rinki96 schrieb:

      " Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • die idee hatte ich auch schon...aber ich werd mir dann lieber führerschein mit 17 machen und dann gleich motorrad dazu und mit 18 dann ne schöne ninja oder r6 ma gucken...und den roller dann komplett für sprint umbauen... lohnt sich mehr find ich...als sich da für 1 jahr voll den stresst zu machen womöglich wird das dann sogar noch teurer beim tüv und so als wenn man sich ne gute gebrauchte kauft...
    • hier hab ich mal das selbe problem die dekra gefragt ^^. die haben härter geantwortet obwohl bei denen ein ludix für 160€ umgemeldet wurde:


      Sehr geehrter Herr G.,

      vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

      Gerne antworten wir Ihnen:

      In dem von Ihnen beschriebenen Fall ist eine Einzelbegutachtung gem.
      §§19(2) / 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
      einer "Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr" (TP)
      erforderlich.

      Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist DEKRA in den neuen
      Bundesländern und Berlin betraut, in den alten Bundesländern obliegen
      diese Aufgaben den TÜVs.

      Wir empfehle Ihnen, mal beim Hersteller Peugeot anzufragen, welche
      Änderungen an Ihrem Fahrzeug möglich und zulässig sind und welche
      dabei zusätzlich erforderlich sind (Bremsanlage, Schalldämpferanlage,
      Getriebe, Sekundärübersetzungen...).
      Peugeot kann Ihnen auch gleich eine Unbedenklichkeits- oder
      Herstellerbescheinigung ausfertigen, mit der Sie dann bei der Prüfstelle
      vorstellig werden können.

      Man wird Ihnen sicherlich kompetente Auskunft geben.

      Für weitergehende Fragen würden wir Ihnen raten, Rücksprache mit dem
      amtlich anerkannten Sachverständigen zu halten, der letztendlich die
      Abnahme durchführen wird. An diesen können Sie auch die Kostenfrage
      richten.

      Viele Entscheidungen und Forderungen im Rahmen von Einzelbegutachtungen
      liegen im persönlichen Ermessensspielraum des jeweiligen Sachverständigen.

      Abnahmen, welche der Eine vielleicht vornimmt wird ein Anderer u.U. strikt
      ablehnen. Der Sachverständige muss einschätzen können, ob bei der
      Nutzung Probleme oder Schwierigkeiten zu erwarten sind.



      Beachten Sie bitte, dass bei allen Umbauten der Leistungs- oder
      Geschwindigkeitssteigerung das Abgas- und Geräuschverhalten beachtet werden
      muss. Diese Prüfungen sind für neuere Fahrzeuge im Einzelfall recht
      aufwendig und teuer.

      Im Extremfall würden dann diese Kosten den durchschnittlichen
      Anschaffungspreis für ein gutes gebrauchtes Leichtkraftrad übersteigen.



      Mit freundlichen Grüßen

      DEKRA Automobil GmbH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24 ()

    • "Sehr geehrter Herr G.,

      wir nehmen Bezug auf Ihre E-Mail.

      Leider ist ein umbau des Jet Force nicht möglich. Für dieses Fahrzeug liegt keine offene Homologation vor. Für das Modell Ludix gab es diese.

      Mit freundlichem Gruß
      Andrea Zarges
      "
      Also ist der umbau des Jet Force laut Peugeot nicht möglich :(.
      vlt bringt aber ein gutachten bei nem dorf-tüv etwas x)
      ein versuch wärs doch wert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24 ()

    x

    Open Modal