Kaufberatung C-tech 13000km

    4.5 Sterne bei 36 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Kaufberatung C-tech 13000km

      Moin! Habe mich gerade angemeldet hier im Forum und hoffe nun von eurer Erfahrung zu profitieren. Wir haben die Möglichkeit einen C-Tech zu bekommen mit 13000 Km als Mofa. Worauf sollte ich achten, wenn ich mir das gute Stück anschaue? Gibt es Problemstellen, die man direkt erkennen kann? Was sollte bach 13000 Km alles an Wartung gemacht sein?
    • bei der 10.000km inspektion wird (soweit ich das noch in erinnerung hab) der luftfilter ausgetauscht, neue vario gewichte rein (8g), neuer keilriemen, neue kolbenringe und neue zylinder dichtungen, bremsbeläge vorne u. hinten, vergaser wird gereinigt und ich glaub noch ne einfache sichtprüfung von dem ganzen rest. (wer es genauer weiß darf mich gerne berichtigen)

      worauf du beim kauf achten soltest:
      spaltmase von der verkleidung, besonders am lenker da man da schonmal erkennen kann ob der lenker möglicherweise durch einen unfall verzogen ist.
      (unfälle muss der verkäufer eigentlich angeben, machen aber einige nicht)
      bremsbeläge und bremsscheiben checken (in den bremsscheiben dürfen keine großen riefen sein)
      bremsdruck solte man auch checken (einfach die bremshebel ziehen und gucken wie weit man da kommt ohne groß kraft aufzuwenden)
      gabelholme simmerringe nachgucken, da darf nichts öllig oder dreckig sein.
      reifenprofil kann man auch immer gut nachgucken.

      am motor selbst kann man an sich hauptsächlich nur gucken ob der vergaser von außen sauber ist und ob der motor irgendwo öllig ist oder ungewöhnlich dreckig.
      wenn möglich ambesten auch mal das helmfach raus nehmen (sind 4muttern 8er oder 10er nuss) und von da aus auf dem motor gucken ob da alles soweit gut aussieht,
      von da aus kann man auch gut checken ob am kabelbaum rum gepfuscht wurde, weil viele von da aus direkt an die cdi gehen um einen dzb anzuschließen.

      kühlwasser stand wäre auch noch gut nachzugucken (sieht man links im beinschild, solte bei der mittel markierung sein)

      joar so spontan fällt mir auch nichtsmehr ein...
      sonnst würd ich sagen mehr muss man bei ner probefahrt machen.
      wie z.b. so bei 30-35kmh die hände vorsichtig vom lenker nehmen und gucken ob der roller von sich aus weiter gerade aus fährt, wenn er zur seite zieht könnte der rahmen verzogen sein (unfall schaden)
      bei der probefahrt kann man auch nochmal gut die bremsen checken, jetty bremsen sind in der regel sehr stark.
      beim beschleunigen solte er vom stand bis endgeschwindigkeit die gleiche drehzahl halten und durchgehend gleich stark beschleunigen.
      im stand mal drauf achten ob er eine ruhige leerlauf drehzahl hat und diese hält und nicht schwankt.


      ok mehr weiß ich grad auch nicht, vlt fällt noch jemandem was zusätzliches ein.

      dann mal viel glück beim jetty kauf und falls du sie nimmst schonmal viel spaß damit ;)

      MfG Ecki
      *brumm*
    • danke für die blumen sag ich mal XD

      und ja 500 hört sich nicht schlecht an, kommt aber halt auch auf den zustand an.

      wenn sie schon für ich sag mal "so wenig" angeboten wird, könnte man von ausgehen das da wohl bisl was dran zu machen ist oder sichtbar schlechter zustand (verkleidung usw.?) oder der verkäufer möchte sie einfach nur los werden (?)
      das müsste dann bei der besichtigung und beim gespräch näher beantwortet werden.


      an sich hört sich der preis schon mal ganz nett an.
      *brumm*