Springt sporadisch nicht an

4.4 Sterne bei 35 Bewertungen. 5

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Springt sporadisch nicht an

Hallo Leute,
      ich kämpf seit einer weile und komm grad nicht weiter. (ja, die Suche hab ich benutzt, finde aber nichts passendes zu meinem Fehler, eigentlich nur mit geändertem Setup).

Hab einen C-Tech IceBlade Bj. 11 auf 25 kmh der mitlerweile 20000 km runter hat, läuft eigentlich auch ganz gut. Leistung hat er auch, nur will er, wenn er über Nacht stand nicht mehr anspringen. Die Zündkerze scheint ständig nass zu werden. Der gute ist im Originalzustand soweit ich weiß, zumindest wurde er wohl mit 1800 km gedrosselt und seit dem nichts verändert.

Luftfilter ist neu, poröser Ansaugstutzen ist neu, Zylinder + Kopf ist neu, die ZK auch immer mal wieder :P und der Auspuff ist auch frei.

Hätte jemand ne Idee oder einen Denkanstoß? ?(
      Läuft die Drossel nur über den Varioring?

Sporadisch springt er auch über den E-Starter nicht an (dieser zieht voll durch), im gleichen Zuge aber eigentlich immer auf den ersten Kick . Gibt's hier vielleicht auch schon Erfahrung? (leider auch nichts passendes in der Suche gefunden || )

Danke schon mal im voraus für Tipps und/oder Tricks.

mfg
    • Wurde die 20k km inspektion gemacht? oder wurden die ganzen anderen sachen einfach nur mal so getauscht.

von der problem beschreibung hört es sich ganz einfach nach nem gaser / e Choke problem an.

und 25iger drossel ist kein ring, jedenfalls nicht im normal fall.
      Im normal fall hast du hinter dem variator eine drossel scheibe und im vergaser eine gasschieber drossel.
      *brumm*
    • Ich grüße,

also, der guten Ordnung halber mal ein Feedback, denn nur Fragen ist ja auch nicht fair.

Zylinder und Kopf wurden ersetzt wegen den Startproblemen. Der alte wies nur 4 Bar Kompression auf mit dem E-Starter (Batterie geladen und zusätzlich überbrückt) und mit dem Kick ging er auf ca. 5 Bar. Dies hätte auch zu dem Phänomen gepasst das er mit dem Kickstarter anspringt, aber mit dem E-Starter nicht. Beim Anfahren kam es hier und da auch zu Zündaussetzern und es wurde nicht wirklich Kraft aufgebaut. Beim zerlegen der Angelegenheit wurde in diesem Zuge der Luftfilter ersetzt, der rissige Ansaugstutzen sowie der nicht mehr wirklich schließende Membranblock. Gleichzeitig sind neue Rollen (gewogene 8g) rein gekommen, der Riemen war noch super.
      Geändert hat sich daraufhin folgendes ... Der Gute springt sporadisch wiederholt beim ersten mal mit dem E-Starter an - wiederholt heißt, wenn er gefahren wurde dann vor erst wieder nur mit dem Kickstarter, nach einer Abkühlphase dann wieder beim ersten mal sporadisch mit dem Kickstarter. ?( (Nun gut, damit kann gelebt werden.) Er baut beim Anfahren auch wieder schön Leistung auf und die Zündaussetzer bleiben aus, was ja schon mal positiv ist. Er dreht zwar recht hoch aber das ist wohl auf die Drosselung zurückzuführen. Komisch ist nur das, interessehalber, die gemessene Kompression sich mit dem neuen Zylindersatz und Kopf von Naraku nicht wirklich oder nur minimal verbessert hat :huh: . Kommt mir schon ziemlich wenig vor, normal hätte ich mit mindestens 8-9 Bar gerechnet. Da sich Recherchen zu folge aber Peugeot doch sehr bedeckt hält über einen Sollwert und die gefunden Werkstatthandbücher auch ehrlichgesagt nur für die Tonne sind (vielleicht gibt's aber auch bessere) geh ich entweder mal davon aus das es a) nicht mehr ist bzw. sein soll oder b) die Messuhr einen an der klatsche hat :P aber nach 20000 km darf so oder so mal ein neuer Zylinder her und der Rest war ja auch fällig.
      Nun, nach ca 100 gefahren km ging das selbe spiel wieder von vorne los. Tagsüber fährt er, steht er dann über Nacht springt er Frühs nicht an. Die Kerze ist Nass und nach dem Verbau einer neuen Kerze springt er wieder tadellos an, bis zum nächsten übernächtigen. ... Jetzt hab ich den Vergaser noch zerlegt und ihm ein Ultraschallbad verpasst, den Choke sowie die Vergaserheizung auf Funktion geprüft (geht auch alles Einwandfrei sowohl die Funktion als die Spannungsversorgung vom Fahrzeug aus). Bis jetzt läuft er auch wieder soweit, hierzu kann ich im Moment noch nicht mehr sagen.

Sollte es wieder von vorne los gehen muss halt weiter geschaut werden. Hier würde mir dann noch folgenden in den Sinn kommen.
      - Die Ölpumpe läuft falsch und somit wird das Gemisch zu fett, hier fehlen mir allerdings Richt- bzw. Messwerte zur Prüfung. Grund der Annahme ist wie gesagt die Nasse Kerze und ein doch etwas zu dunkles Kerzenbild.
      - Eventuell die leicht undichte Kurbelwellen Simmerringe, wobei diese eher auf Verdacht getauscht werden würden, Prüfen ist ja nicht wirklich und um den Bereich der Ringe ist auch alles soweit trocken gewesen. Jedoch geht hier vielleicht dennoch etwas Gemisch flöten. An der Kompression wird sich wohl eher nichts ändern. Erfreulich wäre es trotzdem :)
      - Der neue (Zubehör) Luftfilter ist Schrott und lässt zu wenig Luft durch. Dies wäre aber fast eher als Strohhalm gedacht.
      - Trotz eines doch recht starken Zündfunkens könnte ein verdacht auf der Unterspannung liegen, das beim Kicken oder Starten die Drehzahl noch nicht hoch oder beständig genug ist um eine ordentliche Spannung zu erzeugen. Also Regler oder Stator, aber hier sind wir wieder bei dem Thema Messwerte :thumbdown:

So, aber wie gesagt, im Moment läuft er ja und somit kann ich zu dem Teil "Sollte es wieder von vorne los gehen..." eben noch nicht viel sagen. Sollten noch weitere Ideen aufkommen hab ich auch weiter ein offenes Ohr/Auge.

In diesem Sinne vorerst mal
      Mit freundlichen Grüßen :thumbsup:
    x

Open Modal