Getriebeöl läuft aus, Verschlusstopfen gesucht

4.6 Sterne bei 42 Bewertungen. 5

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Getriebeöl läuft aus, Verschlusstopfen gesucht

Hallo, bin da ja an einem 50er JetForce C-Tech am Werkeln und eine Überraschung jagt die nächste........
      Es fehlt ein Verschlusstopfen auf der der Bremsscheibe / Felge zugewandten Seite, siehe Bild.
      Weiß jemand was das für ein Stopfen ist, bzw. hat jemand noch einen rumliegen?

Danke schon mal ....... Gruß, Walter

S´Gas iss rechts, Freundlichst: :thumbup:
    • Denke da wird ein stopfen fehlen. Kann mir aber nur schwer vorstellen das Peugeot dort nur einen Stopfen reinpackt :D
      Sieht man vielleicht ein gewinde oder so? Würde wenn du hier keine gescheite Antwort bekommst, einen Peugeot-Scooter Händler deiner Wahl aufsuchen und fragen, die können dir aufjedenfall helfen :thumbsup:

Gruß
      sw4nn3n
      Wer andere in der Kurve versägt,
      hat meist ein 2-
      Takt Heizgerät :thumbsup:

--- ---
    • Hi sw4nn3n,
      komme erst am Wochenende dazu den motor zusammen zu bauen, da prüfe ich ob da vielleicht ein Gewinde drinn ist, war bei dem ganzen Siff nicht auf anhieb zu erkennen.

Hi bibo, ich glaube der von der abgebildete Stutzen sitzt im Gehäuse, da kommt man nur ran wenn man den Variodeckel entfernt.
      Das was ich meine, ist eine öffnung zur Radseite hin, Durchmesser ca. 5-6 mm und ist von aussen sichtbar. Sie wird aber je nach Blickwinkel von der Felge, bzw. vom Reifen verdeckt.

Wie auch immer, erst mal Danke euch beiden, ich melde mich am Wochenende wieder, dann sollte der Roller wieder laufen, hoffentlich ..........

Gruß, Walter
    • Soderle, nur soviel vorab, Roller läuft noch nicht. Die Fertigungstoleranzen eines Neuteils machen mir gerade einen Strich durch die Rechnung. Doch das ist ein anderes Thema .......
      Was die Öffnung betrifft aus der das Getriebeöl rauskommt, so kann ich sagen das kein Gewinde darin ist. Wenn es mal eins gab ist jedenfalls nichts mehr davon zu sehen.
      Da ein solcher Verschlusstopfen oder Verschlussschraube in keiner Explosionszeichnung die ich mir angeschaut habe abgebildet / enthalten ist, mache ich kurzen Prozess und besorge mir einen entsprechenden Stopfen aus dem Hydraulikbereich.Habe keine Lust die Musik da hinten (Getriebe) auch noch auseinanderzubauen, wer weiß, was da noch alles zu Tage tritt.
      Wenn ich einen passenden Stopfen habe, poste ich ihn hier, vielleicht kann ja irgandwann mal jemand was mir der Info anfangen.
      Bis denn .......... Gruß, Walter
    • Soderle, nach langer Zeit wieder mal ein Lebenszeichen von mir.
      Was den Stopfen betrifft, so kommt da wohl keiner rein, die Öffnung soll also zwecks Belüftung / Entlüftung / Überlauf offen bleiben.
      Zumindest ergab meine Recherche nichts anderes.
      Das bedeutet, wenn der Roller aus welchen Gründen auch immer auf der rechten Seite zu liegen kommt, wird aus der Öffnung sofern sie nicht duch Schmutz / Schlamm / Dreck oder sonstiges verstopft ist, das Getriebeöl zumindest teilweise auslaufen.
      Nicht schön, auch nicht sehr umweltfreundlich, aber so isses halt.

Gruß, Walter