Öl Verbrauch und Gedanken auf Gemisch umzubauen

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Öl Verbrauch und Gedanken auf Gemisch umzubauen

Hallo mein Roller hat 2800 km und verbraucht 1 Liter Öl auf 466 km was mit meinem verbrauch von 5,5 Liter auf hundert Kilometer eine Gemisch von 1:25 entspricht. Ich finde für einen modernen Motor ist das schon lange nicht mehr notwendig, es gibt schon moderne Zweitakter in anderen Einsatzgebieten die tanken 1:100. Die Zk ist auch immer scharz und verusst. Deshalb überlege ich auf Gemisch umzubauen da ich dann 1:50 Tanken würde und ich somit mit einem Liter Öl doppelt so weit kommen würde. Noch zur Info ich tanke ein gutes teilsynthetisches 2Takt öl.
      Findet ihr die Idee gut oder sollte ich es so lassen oder etwas anderes verändern?
    • es spricht imgrunde nichts dagegen mit gemisch zu fahren must halt imma dran denken das du gemisch tanken must :D
      8) 8) 8) 8) es heißt ja das mann jedes gewicht beim fahrzeug sparen sollte naja da fange ich mal an der drosslung an die wiegt zu viel xD 8) 8) 8) 8)
      es ist nur ein klick entfernt der nennt sich bedanken "button" der tut nich weh der beist auch nicht ermag es wenn er geklick wird ^^
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mischen ist für mich überhaupt kein Problem nur was mich an dem kleinen Umbau noch hindert ist das die Ölpumpe je nach Drezahl fördert und wenn man vom Gas runter geht aber die Drehzahl hoch ist wird der Drezahl entsprechend das Öl geliefert. Beim selber mischen kriegt der Motor in dem fall zu wenig öl da man ja nicht genug gas gibt . Ich will halt auf keinen Fall einen Fresser bekommen. Sonst sehe ich nur vorteile da ich mit dem mischen kein Problem habe .
    • sagen wir mal so wenn du den jetty nicht tage lang im standgas laufen lässt dürfte das kein problem sein denn das öl was mit dem gemisch mit geht wird bei niedriger nicht in unmengen verbrannt es sammelt sich im kurbelgehäuse
      da ich noch nebenbei im modellbau benziner rumwerke und dort auch ein 2 takter 35ccm habe denn ich auch mal 1h stunde laufenlasse im standgas gabs nie probleme der motor hat jetzt mitlerweile 34l sprit durch 1:40 und sagen wir mal so der motor läuft wie am ersten tag 2 mal ziehen und an isser :thumbup:
      8) 8) 8) 8) es heißt ja das mann jedes gewicht beim fahrzeug sparen sollte naja da fange ich mal an der drosslung an die wiegt zu viel xD 8) 8) 8) 8)
      es ist nur ein klick entfernt der nennt sich bedanken "button" der tut nich weh der beist auch nicht ermag es wenn er geklick wird ^^
    • 1:25 ist tatsächlich ein zuhohes gemisch. Da würde es sich lohnen 1:50 selbst zumischen. Ich meine auxh das dies die werksangabe ist bin mir aber unsicher.
      Auf jedenfall solltest du aber keinen Fresser deshalb bekommen.
      Immerhin wird das gemisch kontinuirlich verbrannt denn das gemisch wird sowieso immer angesogen. Somit bleibt alles gleich was die verbrennung angeht.
      Die ölpumpe muss nur den drehzahlen angepasst sein, da bei höherer drehzahl mehr benzin angesogen wird mehr benzin = mehr öl
      An und für sich sollte die gabze angelegenheit also kein problem darstellen :thumbsup:

• Ok, vielen Dank . Eine Frage habe ich noch ich wollte dann die pumpe vom Strom Trennen und den Sensor der am Öltank den Füllstand messen tut auch trennen. Würde das ganze so funktionieren und auch somit die Öl lampe nicht mehr leuchten oder soll ich die Öl pumpe in einem Kreislauf pumpen lassen. Den Anschluss am Vergaser werde ich natürlich auch abdichten.
    • Am einfachsten wäre es einfach die ölpumpe abzustecken und fertig
      Woe das mit dem sensor ist weiß ich nicht. Jedoch kannst du zur aller größten not den tacho rausnehmen den stecker an der öl leuchte abziehen und fertig einfacher gehts nicht :thumbsup:
      Den anschluss am vergaser würde ich auch nicht unbedingt abdichten, einfach den öl tank leeren und den schlauch drauflassen
      Falls du den roller irgendwann mal verksufen willst kannst du ganz schnell alles wieder zurück bauen :D