Jet fährt nicht mehr an, wenn er etwas warm ist

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Jet fährt nicht mehr an, wenn er etwas warm ist

Hiho,

hab grad ein richtig nerviges Problem.

Bin heut morgen mit meinem Jet ganz normal zur Arbeit gefahren.
      Aber auf dem Rückweg hat er auf einmal total die Macke.

Bin ca 200m gefahren und kam dann zum Kreisverkehr wo ich bremsen musste und fast stand.
      Beim los fahren kommt er gar nicht vom Fleck.

Ich gebe Vollgas und er dreht gar nicht hoch, sondern rollt mit ganz niedriger Drehzahl los.
      Stelle ich meine Füße auf den Boden kann ich ihn so sogar ganz am los fahren hindern. Er hat also gar keinen Anzug.

Eben wieder die härtere GDF und Kullus rein gemacht und er fuhr dann beim ersten Start relativ normal los.
      Dann steh ich an der Ampel und komme wieder nicht vom Fleck.

Er rollt ca 20 Meter mit kaum Drehzahl und beschleunigt erst dann.

Was ist das?
      Ich habe nichts verändert und er lief die letzten Wochen normal
    • Ohja, Ohja-Ohja, hatte ich auch mal. Ewig gesucht. Im Netz kursieren ja immer so nette "Reparaturanleitungen" wie ausdistanzieren.
      Das ist nur Gemurkse. Letzten Endes biegt man nur einen unentdeckten Fehler irgendwie wieder hin. Ersetz mal deine Steigscheibe, die ist mit Sicherheit krumm. Sehen kann man das nicht nur messen. Hab mal ein nettes Video gedreht bei dem man messen und sehen kann wie krumm die Steigscheibe war, leider noch nicht geschnitten und ins Netz gestellt.

Du kannst eins versuchen: Wenn der Variator kalt ist und der Riemen auf der untersten Stellung liegt, zeichnest du den Riemen auf Variator und Steigscheibe mit einem z.B. roten Edding kreisförmig nach. Natürlich gelingt das nur dort wo der Riemen den Variator und die Steigscheibe berührt. Variatorkasten wieder drauf, denn wir wollen dass die Variomatik schnell heiß wird und nicht vom Fahrtwind abgekühlt wird. Dann fährst du los und gibst gleich Gas damit der Riemen steigt und nicht deine schönen Edding-Markierungen abrubbelt. So fährst du ne Weile bist du das Gefühl hast, jetzt könnte er spinnen. Halt an, probier aus und wenn er zickt Motor aus und das Edding-Spiel wiederholen, diesmal aber z.B. mit einem grünen Edding. Dann baust du die komplette Variomatik ab und zerlegst sie. Normalerweise müssen die rote und grüne Markierung sowohl auf Variator als auch auf der Steigscheibe aufeinander liegen. Würde mich nicht wundern, wenn bei dir auf dem Variator oder der Steigscheibe die rote und grüne Markierung 2 bis 3 mm übereinander liegen, dann hast du deinen Fehler. Wenn nicht... :whistling: Auch wenn die Markierungen auf dem Variator übereinander liegen und nicht wie anzunehmen auf der Steigscheibe, krumm ist trotzdem nur die Steigscheibe und nicht der Variator.

Das ist eine von vielen möglichen Fehlerquellen. Die Erklärung dazu ist aber ganz einfach. Der Variator ist aus Stahl und ziemlich massiv, die Steigscheibe ist aus Alu und recht dünn. Mit der Zeit schubbert sich der Riemen in das Alu ein, sieht man schön an den Rillen, und schwächt das Material zusätzlich.Im Betrieb drückt der Variator den Riemen mit einer ziemlichen Kraft gegen die Steigscheibe.Die wird dabei ziemlich heiß und irgendwann ist halt Schluss. Habe mal 2 Screeshots vom Video gemacht, einmal den Variator und einmal die neue Steigscheibe, sagt eigentlich alles aus.

Viel Erfolg.
      Dateien
      • Neue.bmp

(4,92 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Variator.bmp

(4,92 MB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gichtnase ()

• Das problem tritt nun wieder auf.
      Ist schon extrem peinlich, wenn man an der Ampel selbst mit den Füßen anschieben muss damit er los rollt.
      Morgens auf dem Weg zur Arbeit wenn er kalt ist fährt er ganz gut.
      Nachmittags auf dem Heimweg, kommt er nach ca 1 km an der Ampel nicht mehr los.

Werde mal die Steigscheibe wechseln und den Choke abklemmen.
    • Entweder läuft er zu mager (war bei mir auch, da ging er kalt Mega gut und warm nicht mehr) oder wie viele schon gesagt haben, hau mal Unterlegscheiben vor die Riemenscheibe, weil die Vario etc ja auch warm werden und sich dann ausdehnen
      Legends Never Die! ---

Jet C-Tech Tuning Story: youtube.com/watch?v=SxdLyqefKQQ

YouTube Kanal: youtube.com/c/darksider93
      Instagram: instagram.com/darksider_93/
    x

Open Modal