Ich habe es mir nochmal angeschaut mit Kopfhörer und höre da auf jeden Fall was. Aber ist über Netz auch manchmal verfälscht. Aber um so schneller du wirst um so lauter wird es auch. Ich kann verstehen das du mitlerweile sehr enttäuscht bist sowohl von deinem Jet sowie vom Händler. Mein Händler ist da anders und gibt sich immer viel mühe aber der weiß das ich mich selbst auskenne. Ich würde dir gerne mehr helfen ist nur sehr schwierig über das Inet. Und übrigens solange du nachweisen kannst das nur ne Peugeot Vertragswerkstatt geschraubt hat bleibt die Garantie eigentlich erhalten.
Motor stirbt manchmal ab und springt nicht mehr an, schlechte Beschleunigung
Hallo Scootertuner!
Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!
-
-
Blöde Frage, aber mit dem was du hörst, meinst du nicht den Fahrtwind oder? Das Video hat ne GoPro im offenen Gehäuse aufgenommen, wodurch der Fahrtwind ziemlich deutlich zu hören ist!
Bevor ich darüber nachdenke den Jet nochmal zum Händler (zu dem, der mir den Jet verkauft hat) zu bringen, werde ich aber zumindest die Sache mit der Standgasgemischschraube ausprobieren oder andere Vorschläge die bis dahin vielleicht noch hier erschienen sind. Ich werde die Tage auch nochmal versuchen ein Video mit besseren Ton zu machen, vielleicht hilft das weiter.
Was sollte ich dem Händler überhaupt erzählen? Denn bis auf die Startprobleme, die auch dieser Händler nicht beseitigen konnte läuft der Jet ja und die schlechte Beschleunigung bzw. die schlechte Endgeschwindigkeit fallen sicher nicht unter Garantie. -
Könnt schon sein das das der Fahrtwind ist oder das Mikrofon oder mein Galaxy. Das ist halt das schwierige wenn man es nicht live hört/sieht. Deinem Händler könntest du nur sagen das der wieder schlecht läuft halt wie du es hier beschrieben hast und wenn der dann für ne Diagnose Geld haben will ist der Händler fürn A...! Schließlich ist son Jet ja nicht billig.
-
Ich werde die Kamera die Tage mal ins Helmfach legen und aufnehmen lassen, da dürfte dann kein Fahrtwind mehr zu hören sein. Ich hoffe das hilft dann weiter.
Das son Jet nicht billig ist, ist vollkommen richtig. Wenn du aber mal den Service von Peugeot bzw. von dessen Vertragshändlern in Anspruch nehmen musstest bekommst du einen ganz anderen Eindruck. Da wirst du nicht mit offenen Armen empfangen oder man entschuldigt sich bei dir dass dein (neuer und unveränderter) Jet schon insgesamt vier Monate nicht nutzbar war weil er entweder nicht lief oder in irgendeiner Werkstatt rumstand. Ganz im Gegenteil Peugeot tut oder besser ausgedrückt lässt nur das aller Nötigste machen und kein bisschen mehr. Wenn dein Roller ständig bei der Fahrt von jetzt auf gleich keine Leistung mehr hat, dass bei dem Händler aber nicht zeigt, dann hat dein Händler das Problem ganz schnell gelöst, mit dem Satz "Dein Roller hat keine Probleme und läuft einwandfrei". Oder anderes Beispiel, wenn dein Vergaser ab Werk falsch eingestellt war, wodurch dein Zylinder draufgegangen ist, bekommst du zwar einen neuen Zylinder auf Garantie aber das Reinigen und Einstellen des Vergasers darfst du selber bezahlen! Das nenn ich doch einen super Service!Da fühlt man sich doch von Anfang an gut aufgehoben - Drecksladen
Wenn ich den jetzt zu meinem Händler bringe und ihn die Probleme mit Beschleunigung und Endgeschwindigkeit beschreibe dann behält er den vielleicht wirklich zur Kontrolle da. Aber nach zweieinhalb Wochen höre ich garantiert den Satz den ich oben schon geschrieben habe : "Dein Roller hat keine Probleme und läuft einwandfrei" und darf, wenn ich Pech habe, auch noch die Arbeitszeit bezahlen. Und zu dem anderen Händler kann ich den nicht mehr bringen ohne dass es teuer wird. Also einzige Option: Das Problem selber lösen und auf eure Hilfe dabei hoffen. -
Dann stell den Vergaser neu ein und berichte was passiert.
-
Alles klar, ich werde mir nachher mal den Vergaser anschauen bzw. das Standgasgemisch einstellen.
Mir ist heute morgen aber noch eine andere Idee gekommen, warum mein Jet von 30-45km/h so schlecht beschleunigt bzw. warum er jetzt langsamer fährt als mit dem alten Motor:
Kann es ein dass die Vario-Gewichte schon nach 8100km (die ich mittlerweile gefahren bin) so weit eckig geworden sind, dass sie zu meinem Beschleunigungs-/Geschwindigkeitsproblem führen können? Das Werkstatthandbuch sieht den Wechsel der Gewichte erst bei 10000km vor, ich hab momentan aber leider auch kein passendes Werkzeug da, um das zu überprüfen. Von daher hätte ich gerne eure Meinung dazu gewusst. Woran erkenne ich außerdem dass der Keilriemen verschlissen ist? -
Ich habe den Vergaser so wie du es beschrieben hast versucht einzustellen. Im warmen Zustand habe ich die rechte Schraube in beide Richtungen gedreht ohne dass sich an der Motordrehzahl irgendetwas geändert hätte. Er fing nicht an höher zu drehen oder zu stottern und das obwohl ich die Schraube fast ganz rein bzw. ganz raus gedreht habe. Lediglich auf die andere (linke) Schraube reagierte er sofort mit einem Anstieg bzw. Abfall der Drehzahl, also scheint das tatsächlich das Standgas zu sein. Ich habe dann die Gemischschraube so wie du es am Anfang empfohlen hast eine Viertel-Umdrehung nach links gedreht. An der Motordrehzahl konnte ich dabei keine Veränderung feststellen, dafür aber an der Kühlwassertemperatur. Die stieg nämlich innerhalb von 5min Standgas von ungefähr 75°C auf über 80°C und das nur mit Standgas. Ich habe die Gemischschraube jetzt wieder um die Hälfte von einem Viertel, also 1/8 zurück gedreht. Ob dass das Startproblem behebt kann ich erst nach einiger Zeit sagen aber das Problem mit der Beschleunigung bzw. der Endgeschwindigkeit konnte es nicht beheben. Ich habe vorhin auch nochmal ein neues Video gemacht mit der Kamera im Helmfach, was ich später noch hier hochladen werden. Vielleicht kannst du mit diesem neuen Video besser beurteilen ob der Motor sich normal anhört.
Zu den bereits bekannten Problemen ist heute ein neues hinzugekommen: Fährt man 5-10Min ununterbrochen fast Vollgas (ca. 53km/h) und gibt dann etwas mehr Gas, setzt der Motor kurz aus, läuft dann weiter und beschleunigt. Keine Ahnung ob das mit dem Rest zusammen hängt oder vielleicht morgen wieder verschwunden ist! Kommt das jemandem bekannt vor? -
Kurios eigentlich müsste sich was ändern beim einstellen des Vergasers. Dann gehen mir da die Ideen aus. Behalte aber dein Kerzenbild im Auge nicht das sich doch was verändert hat und man merkt es nicht.
Aber beim Kühlwasser im Standgas kann ich dich beruhigen. Völlig normal! Der Kühler beim 50ger Jet hat keinen Ventilator daher ist er auf den Fahrtwind angewiesen für optimale Funktion. Wenn man es drauf anlegt erreicht man auch noch deutlich höhere Temperaturen. -
DarkDriver schrieb:
m warmen Zustand habe ich die rechte Schraube in beide Richtungen gedreht ohne dass sich an der Motordrehzahl irgendetwas geändert hätte.
Das war nicht so gut von dirSomit hast du deine Standard-Einstellung wohl verstellt...
Näheres zum Einstellen der Gemischschraube kann ich dir gerne per PN erklären sowie zu den Vario-Gewichten...Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
-
{%!%} HyP€R {%!%} schrieb:
Das war nicht so gut von dirSomit hast du deine Standard-Einstellung wohl verstellt...
Näheres zum Einstellen der Gemischschraube kann ich dir gerne per PN erklären sowie zu den Vario-Gewichten...
Nein, habe ich nicht! Ich drehe nicht einfach planlos an irgendwelchen wichtigen Schrauben herum ohne mir zu merken um wie viele Umdrehungen ich gedreht habeDie Gemischschraube weicht jetzt ziemlich genau um 1/8-Umdrehung nach links von der Standardeinstellung ab. Bisher konnte ich dadurch aber noch keine Besserung feststellen. Wenn du die Zeit dafür findest, kannst du mir aber gerne deine Erklärungen zur den Variogewichten bzw. zur Einstellung der Gemischschraube schicken
Ruepel83 schrieb:
Aber beim Kühlwasser im Standgas kann ich dich beruhigen. Völlig normal! Der Kühler beim 50ger Jet hat keinen Ventilator daher ist er auf den Fahrtwind angewiesen für optimale Funktion. Wenn man es drauf anlegt erreicht man auch noch deutlich höhere Temperaturen.
Sicher dass das normal ist? Hast du das auch? Das die Kühlung auf Fahrtwind angewiesen ist, ist mir klar, jedoch habe ich bevor ich das Standgasgemisch um 1/4-Umdrehung nach links (also magerer) verstellt habe noch nie beobachten können dass der Jet sich nur durch Standgas auf über 80°C aufheizt! In der Vergangenheit hat der mit Standgas höchstens die 60°C-Markierung erreicht, wenn überhaupt.
Wie versprochen habe ich die Kamera heute mal während der Fahrt im Helmfach mitlaufen lassen. Im angehängten ZIP-Archiv findet ihr drei MP3-Dateien dieses Videos. Bei den Dateien "Beschleunigungsproblem 1" und "Beschleunigungsproblem 2" kann man sehr gut hören wie die Drehzahl beim Beschleunigen bei ungefähr 30km/h abnimmt und dann bei 45km/h wieder stark ansteigt, obwohl ich die ganze Zeit ununterbrochen fast Vollgas gebe. Auf der zweiten Datei davon hört man es noch etwas besser als auf der ersten. Auf der anderen Datei ("Aussetzer") kann man das hören was ich im meinen letzten Beitrag geschrieben habe und was der Jet heute zum ersten mal gemacht hat: Bei voller Fahrt setzt kurz der Motor aus, wenn man noch etwas mehr Gas gibt und läuft danach weiter. Wenn ihr euch die MP3s mal anhören und mir was dazu schreiben könntet wäre ich euch sehr dankbar -
Ich habe keine Ahnung. Aber ich habe das auch schon 2x gehabt. Man fährt einen Berg hoch. Auf einmal, ich schätze nichtmal eine Sekunde, hört man Aussetzer. Ein wenig Gas, und schon geht's weiter. Wie du weißt ist mein Roller neu. Also. Könnte man bei dem Problem Verschleiß ausschließen. Mein Arbeitskollege kennt sich damit aus. Er meint, das in dem Moment zuviel Benzin irgendwo ist (habe es vergessen was er sagte). Sei völlig normal solange das nicht öfter passiert.
-
Vielen Dank für die Info. Das der Motor in dem Moment zu viel Benzin oder zu wenig Luft bekommt, hatte ich auch schon vermutet. Nur warum tritt das jetzt plötzlich bei mir auf, obwohl das Anfangs nicht da war?!? Komische Sache! Vielleicht verschwindet es auch wieder von alleine.
-
Das Problem würde ich vielleicht erstmal zur Seite schieben, deine anderen sind ja schwerwiegender. So kleine Macken kennt man ja auch von einigen automarken. Ob dies eine macke von peugeot ist? Naja.. Mag dein Thread mit meinem unwissen nicht voll spamen. Dachte nur es sei eine wichtige Info, das ich dies mit meinem neuen Roller auch kenne.
-
DarkDriver schrieb:
Vielen Dank für die Info. Das der Motor in dem Moment zu viel Benzin oder zu wenig Luft bekommt, hatte ich auch schon vermutet.
anspringen tut er tadellos und das standgas ist auch stabil. gibt man gas, qualmt er stark (normal da kalt), wenn man dann allerdings losfahren will bekommt er heftige gasaussetzer, welche beim warmfahren sogut wie verschwinden. wenn er warm ist, dreht er normal hoch, sobald allerdings die kupplung greift sackt die drehzahl ab und er kommt nicht so gut vom fleck. drehzahlmäßig verhält er sich auch eher träge. iwann ging dann gar nix mehr. gestartet, gas gegeben, drehte hoch und sobald die kupplung grip hatte ging die drehzahl brutalst runter und manchmal ging er dann aus. neue zk reingemacht und er lief wieder besser allerdings auch nicht so toll wie er mal war. die alte zk war schwarz und nass, d.h. er läuft viel zu fett, da er zu wenig luft bekommt. würde an deiner stelle mal die luftfiltermatte auswaschen und gut reinigen (bei deinem jet kann man den kasten aufschrauben). bei mir werde ich mir nen kühlerschlauch vom schrottplatz besorgen und meinen alten kleinen sportluffi in den kasten verlegen, sofern das klappt.
meine geschilderten probleme sind seit dem neuen luffikasten aufgetreten. als er noch nen sportluffi hatte, lief er bombastisch (natürlich hd abgestimmt) und die zk sah perfekt aus.ERSTMAL ALS ERSTER ---
-
@Kronos: Die Info von dir war auch nicht unwichtig! Denn sollte dieses Problem bestehen bleiben, auch dann, wenn ich alle Anderen gelöst habe, werde ich das einfach hinnehmen, da die Auswirkungen davon nicht soo schlimm sind und das ja anscheinend auch bei anderen neueren Jets, wie z.B. deinem, auftritt. Von daher nochmals Danke für in Info
@turboforce: Danke für den Hinweis mit der Luftfiltermatte. Fragt sich nur, ob ich die so einfach mit Wasser auswaschen kann? Denn als ich den Kasten vor einiger Zeit mal offen hatte ist mir aufgefallen, dass die Matte mit irgendetwas fettigen getränkt ist. Wenn ich die jetzt auswasche dürfte das weg sein und ich habe keine Anhnung was das ist. Es ist fettig, farb- und geruchslos, fast wie Speiseöl, was ich allerdings bezweifel. Oder gehört dieses fettige Zeug möglicherweise gar nicht in die Matte? Sind eure Matten trocken wenn ihr die anfasst? -
getränkt ?? ist die richtig voll mit diesem öligen zeug ?
zur aufklärung: damit die filterwirkung besser werden "soll", behandelt man die schaumstoffmatte mit ein wenig sprühöl, sie darf aber nicht triefen. ich finde das mit dem öl allerdings totalen blödsinn. bin die sportluffis und den jetzigen auch ohne ölbehandlung gefahren und der motor ist kerngesund (wenn er genug luft bekäme)
kannste am besten in benzin oder verdünnung komplett auswaschen. wasser geht auch, nur dann nimm auch gut spüli und lass den danach gut trocknen (oder föhne den). dann einfach so wieder einsetzen und gucken ob der roller besser läuft. gehäuse machste dann von innen auch am besten mit sauber.
kann sein, das deiner zu viel öl drin hat, welches die schaumstoffporen teilweise verstopft und er demzufolge zu wenig luft bekommt.ERSTMAL ALS ERSTER ---
-
Ach das ist Luftfilteröl! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, wo ich das Zeug schon diverse male verwendet habe um den Luftfilter von meinem Modellbau-Motor einzuölen.
Ich habe den Filter jetzt drei mal ordentlich mit Spülmittel ausgewaschen und werde den nachher, falls er bis dahin trocken ist, noch ein wenig mit dem Luftfilteröl von meinem Modellauto einölen, bevor ich den wieder einbaue. Denn soweit ich weiß soll das Öl nicht nur kleinere Schmutzpartikel binden, sondern auch Wasser, was der Motor evtl. bei einer Regenfahrt zieht, draußen halten. Vor dem Auswaschen sah der Filter schon ziemlich dreckig aus, trotzdem war das Wasser nach dem ersten Auswaschen nur etwas dunkler geworden aber nicht gleich schwarz, wie ich erwartet hatte. Von dem Öl war zwar ordentlich was im Filter drin, aber nicht so viel, dass es schon herausgetropft wäre.
Wenn der Filter bis heute Abend wieder trocken ist, werde ich den nachher noch einbauen und dann berichten, ob der Motor dadurch besser läuft. -
@turboforce: Vielen vielen Dank für den Tip mit der Luftfiltermatte!
Wie du es vorgeschlagen hast, habe ich die Matte vor ein paar Tagen sorgfältig ausgewaschen und obwohl da kaum Dreck raus kam, habe ich doch eine deutliche Verbesserung feststellen können. Zum Einen startet der Motor jetzt viel besser. Während ich in kalten Zustand sonst immer mind. 10s den Starterknopf drücken musste bis der Motor dann so langsam die ersten Umdrehungen selber machte reicht es jetzt den Knopf einmal kurz zu drücken und sofort läuft der Motor und hört sich auch richtig kräftig an. Auch die Beschleunigung ist deutlich besser geworden. Das schlechte Beschleuningungverhalten zwischen 30-45km/h besteht aber leider immer noch. Ich werde auf Anraten von {%!%} HyP€R {%!%} jetzt erstmal die Vario-Gewichte tauschen. Vielleicht ist das die Ursache für das Leistungsloch. Wenn ich Glück habe war der leicht verstopfte Luftfilter aber die Ursache für das schlimmste aller Probleme, bei dem der Jet ausging und nicht wieder starten wollte. Sicher sagen kann ich das aber erst in ein paar Wochen, da man das Problem nicht absichtlich hervorrufen kann und es sich auch nur sehr unregelmäßig zeigte. Ich melde mich wieder, wenn ich die Gewichte getauscht habe. Bis dahin vielen Dank an euch alle für eure Hilfe -
WOW Hätte nicht gedacht das nach 1 Jahr eine Luftfiltermatte so stark Verschmutz sein kann.
Habe schon so einige Male verschmutzte Luftfiltermatten gegen neue ausgetauscht und der Effekt war gleich NullHat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:
-
Als ich die ausgewaschen habe und da kaum Dreck raus kam dachte ich mir auch das wird nix bringen, die Matte ist fast sauber. Tja falsch gedacht
Aber etwas komisch ist es schon, dass die nach einem Jahr schon so zu sitzt und das obwohl ich nie über Feldwege gefahren oder in staubigen Gegenden unterwegs war. Selbst Regenfahrten waren sehr selten.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-