Motorprobleme und neuer Block - Luftkühlung

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Motorprobleme und neuer Block - Luftkühlung

      Hallo Zusammen,

      dies ist mein erster Post hier im Forum und auch nicht selber für mich, sondern für einen Freund. Er hat einen JetForce mit meinem C-TECH 50 Motor. Bei der Motor ging während der Fahrt aus (komische Geräusche) und blockierte danach am Kickstarter (durchtreten ging nicht).

      Er hat daraufhin alles auseinander gebaut und wieder zusammengebaut. Der Roller lief daraufhin kurz und dann ging es von vorne los.

      Jetzt hat er "hoch motiviert" einen neuen Block gekauft (für kleines Geld), diesen eingebaut aber jetzt geht der Roller gar nicht mehr an.

      Als ich mir den Roller genauer anschaute stellte ich fest, dass der neue Block Luftgekühlt ist (soweit ich weiß, gab es den Jet-Force C-Tech nur mit Wasserkühlung, oder?) jedenfalls hat er jetzt den Wassergekühlten Kopf auf dem Luftgekühlten Motor. Die Luftöffnungen (hinten am Motor) sind provisorisch abgeklebt. Kompression ist da. Der Roller geht kurz an (ca. 5-10 Zündungen) und dann wieder aus.

      Bei genauerer Betrachtung vom alten Block konnte ich im Bereich der Kurbelwelle Stukturbeschädigungen (Risse und Abplatzer) und einiges an Metallspänen finden.

      Daraufhin habe ich mit noch einmal Zylinder und Kolben genauer angeschaut. Am Zylinder ist ein kleiner "cut" im Bereich der Auspuff Anschlüsse. Im Zylinderkopf sind mehrere "Abplatzer" bzw. "Einschläge" erkennbar. Der Kolben selber hat "oben drauf" auch einige leichte Beschädigungen (passend zum Zylinderkopf). An der Seite ist eine minimale Beschädigung - vermutlich durch den "Cut" im Zylinder.

      Jetzt zu meinen Fragen:

      1. Kann man den Luftgekühlten Motor mit einem Wassergekühlten Zylinder betreiben und was muss man da genau machen? Sprich: Was machen wir mit den Luftöffnungen hinten am Motor.
      2. Was ist eigentlich passiert?
      3. Wie gravierend sind die Beschädigungen an Zylinder und Kolben? Eine Werkstatt würde sofort sagen: kaputt und tauschen. Aber muss das wirklich alles neu oder ist das "übertrieben"?

      Danke und VG
      Itchy2
    • Nein Jetforce gibt es nur Wassergekült. Dein Kumpel wird einen Speedfight 3 Block gekauft haben. die sind eig, auch baugleich. Kauf dir am besten einen Neuen Zylinder und schließ wieder Wasser etc. an. Und mach am besten man ein Foto von den Löchern die du meintest :thumbup:
      Keine Roller mehr, trotzdem noch min. 1 mal in der Woche Aktiv um zu helfen :thumbup:

      Die Helfer in Blau mochten meine Roller einfach nich :thumbdown: