Leistung verloren und springt nicht mehr an - Kolbenfresser! Bilder im Thread

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    • Leistung verloren und springt nicht mehr an - Kolbenfresser! Bilder im Thread

      Hallo,

      habe auch mal wieder Probs mit meinem Jet.

      Und zwar hatte ich einen Riss im originalen Luffi.
      Also in der Vebindung zum Vergaser.

      Hatte mir daraufhin einen neuen Luftfilterkasten von KAK geholt.
      Bei dem ist es jedoch so, dass das Verbindungsstück zwischen Vergaser und Luftfilterkasten lose ist, man das also praltisch abnehmen kann und nicht fest am Luftfilterkasten angebracht ist. Nach dem anschrauben an der Vario war die Verbindung so unter Druck, dass eine etwas größere Öffnung zum Luftfilterkasten da war.

      Jetty fuhr aber anfangs trotzdem gut wie immer.
      Anzug und Top Speed waren perfekt wie immer.

      Dann hat er auf einmal weniger Leistung im Anzug im hohen Drehzahlbereich gehabt und war auch ca 10-15 Kmh langsamer als sonst (70 statt 85). Beim Anzug im hohen Drehzahlbereich hörte es sich komisch an, als würde er Fremdluft ziehen.

      Ich bin so ca 1 Woche gefahren.
      Dann war ich auf dem Weg zum Sport und plötzlich war fast gar kein Anzug mehr da.
      Völlig schlapp. Er drehte dann kurz hoch und die Drehzahl ging runter. Konnte dann aber noch ganz gut zum Sport fahren, parkte ein und er ging sofort aus. Er lies sich auch nicht mehr starten.

      Habe ihn dann nach Hause bringen lassen und alles soweit auseinander gebaut (Luffi, Vergasser) gereinigt und wieder zusammen gebaut. ZK gewechselt usw. -> Er springt nicht mehr an.

      Nach zig mal kicken kommt aus dem Pott so ein "ploff". Schwer zu beschreiben, aber als wenn auf einmal Luft entweicht.
      Dann wieder zig mal kicken -> "ploff"

      Naja ich gehe jedenfalls davon aus, dass er Falschluft gezogen hat und nun einen Kolbenfresser hat?!

      Woran erkenne ich einen Kolbenfresser?


      Wollte ihn nun in eine Werkstatt bringen und reparieren lassen.
      Wenn Kolbenfresser, dann brauch ich ja einen neuen Zylinder.
      Wollte dann einen Malossi Sport 70ccm nehmen.

      Was brauche ich noch?

      17,5er Dellorto Vergaser
      B8ES NGK Zündkerze

      Brauche ich ein neues Kolbenbolzenlager? Stage6 HQ?
      Brauche ich Menbranplättchen? Wenn ja welche?
      Welche HD? Also welches Set? Größen?

      Gefahren wird der Malossi dann auf Ori Luftfilter, Laser X-Pro Chrom (entdrosselt)

      Danke schonmal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KeVe1983 ()

    • Kolbenfresser erkennst ganz Easy daran, dass wenn den Zyli runter nimmst dieser riefen hat, die auf dem Kolben auch deutlich zu sehen sind und Stücke fehlen.
      Zum Malle Sport:
      Würde ne BR8ES ZK nehmen, solltest mal nen Drehzahlmesser verbauen, haste keine Probleme, da die Kerze entstört ist.
      HDs würde ich sagen 60-70
      Kobo-Lager, Membranen undso brauchst keine neuen
      Legends Never Die! ---

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    • Wie sah denn deine alte zündkerze aus ? wenn die extrem hell war oder sogar was fehlte an der zk kann es sein das der durch die falschluft die er vorm vergaser gezogen hat extrem mager lief und sich ein loch in dne kolben gebrannt hat.

      Ansonsten erkennt man nen fresser oder reiber eben an riefen an de rzylinderinnenwand.

      Wechsel ist ganz einfach ;)

      Ja bei sonem kit sind dichtungen usw alles dabei ;)
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


    • Ich war mutig und habe den Zylinder selbst runter gebaut.
      Verkleidung ab, paar Schläuche und Stecker entfernen, Schrauben lösen -> fertig

      Ich muss sagen es ist wirklich nicht schwer :thumbsup:


      Jetzt habe ich aber Gewissheit.
      Einen schönen Kolbenfresser :cursing:
      Den einen Kolbenring hat es richtig zerbröselt

      Malle Sport, Vergaser, Düsen usw. sind schon bestellt

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    • Habe heute den neuen Zylinder und Vergasser eingebraut.

      Aber der Jet springt nicht an ;( ;( ;(


      Habe bestimmt 15 Minuten gekickt, aber es passiert nichts.


      Zündfunke ist da und selbst nach 15 Minuten kicken ist die ZK trocken.


      Kolben und Kolbenringe habe ich richtig montiert.


      Habe ein bisschen mehr Öl beim Einbau für den Kolben genommen und den Kolben richtig eingeölt.
      Kann es daran liegen?




      Was kann ich tun?