Leistungsverlust bei warmen Motor

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Leistungsverlust bei warmen Motor

      Leistungsverlust bei warem Motor anstatt ca. 110 km/h fährt er nur ca 60-70. geht im Stand dann auch aus.


      Dk incl. Potie sind neu und Fehler sind raus aus dem System, Zk neu incl. Kabel.

      Kopfdichtung? Spannungswandler? Kalstartregler? Nebenluft? Luftmassenmesser? Kraftstofffilter oder Pumpe?

      Weiß einer bzw. kennt einer genau das Problem beim 125 ccm ?


      Bei mir schmorrt auch ständig ein Relai durch... Licht geht dann nicht mehr.

      Wär nett wenn mir jemand eine paar Vorschläge geben könnte.


      Gruß :thumbsup:
    • Blue Ice schrieb:

      Leistungsverlust bei warem Motor anstatt ca. 110 km/h fährt er nur ca 60-70. geht im Stand dann auch aus.


      Dk incl. Potie sind neu und Fehler sind raus aus dem System, Zk neu incl. Kabel.

      Kopfdichtung? Spannungswandler? Kalstartregler? Nebenluft? Luftmassenmesser? Kraftstofffilter oder Pumpe?

      Weiß einer bzw. kennt einer genau das Problem beim 125 ccm ?


      Bei mir schmorrt auch ständig ein Relai durch... Licht geht dann nicht mehr.

      Wär nett wenn mir jemand eine paar Vorschläge geben könnte.


      Gruß :thumbsup:

      Hi,
      also cih glaube die meisten Probleme beim 125er sind Probleme mit der Elektrik.
      Meiner ging wenn er warm war während einer langen Tour auch einfach aus. Dann habe ich ne Weile gewartet und schon lief er wieder für eine Weile usw.
      Als ich dann wider leigengeblieben bin habe ich die Einspritzdüse rausgeschraubt und siehe da, er bekam keinen Sprit. Also habe ich die Düse zu Hause geprüft indem ich da mal Spannung angelegt habe und siehe da, sie funktionierte. Also habe ich mal die Spannung am Stecker im Jetti gemessen, die lag an. Also kam nur noch die Kraftstoffpumpe in Betracht. Letzendlich war es eines der zwei kleinen schmalen Relais hinten unter der Soziusabdeckung. Das schaltete nicht mehr zuverlässig.Im Stecker wo es drinsitzt wackelte es auch etwas hin und her. also die Kontaktstellen vom Secker in Ordnung gebracht und ein neues Relais rein und dann dieses und das andere mit einem Haargummi meiner Liebsten nochmals im Sockel fixiert. Bis jetzt keine Probleme mehr.
      Zuvor waren zwei Kabelbrüche in der Zuleitung einmal direkt am Stecke der Einspritzdüse und einmal am Stecker vom Luftmengenventil (siehe auch einer meiner Beiträge). Das Problem habe ich mehrmals versucht mit aufgepressten Flachsteckhülsen zu lösen. Leider knickten die Kabel immer wieder ab. Letzendlich habe ich mir zwei neue Stecker mit Knickschutztüllen besorgt und seitdem ist das auch vorbei.
      Aber bei mir war der Fehler immer mit einem kompletten Stillstand des Motors verbunden.
      An Deiner Stelle würde ich mal alle Kontaktstellen im Motorraum prüfen auch Kabelbrüche könnten eine Ursache sein. Speziell die der Einspritzdüse. Kannst auch mal wenn das Phänomen auftritt die Düse rausbauen und gucken aob genug eingespritzt wird.
      Zündkerze und Funke wirst Du sicher schon geprüft haben, dann würde ich die Kraftstoffversorgung unter die Lupe nehmen.
      Grüße und viel Erfolg.
    • Ganz genau das habe ich auch, nur das es bei mir immer durchbrennt, auch das Neue wird glühend heiß nach ca 3 Minuten. Jetzt im nachhinein muss ich sagen, dass das Helmfach ja auch drückt direkt auf den Stecker von der Einspritzdüse, das dort was abgeknickt wird, ist mir auch schon aufgefalle.
      Habe aber nicht daran gedacht, da Kabel ja in der regel doch rech elastisch sind und man sie selten kaputt bekommt , scheint mir ein Irrtum zu sein :).
      Aber genau das Relai unterm Sozius mein ich auch, werde eine Durchgangsprüfung vornehmen und dann ggf, neue Kabel ziehen müssen.

      Auch wenn der Beitrag schon ein Jahr her ist, melde ich mich wenn ich den Fehler gefunden habe und ich mit ganz viel Glück diesen Sommer noch fahren kann.

      Die Rollerwerkstätten in meiner Umgebung wollen den gar nicht annehmen weil sie sich mit Einspritzern nicht gut auskennen und sowas nennt sich dann Meisterwerkstatt...

      Naja vielen Dank für den Tipp!
    • Es lag am Motorsteuergerät, da das Zünkabel defekt war und der Funken auf die Karosse regelmässig beim Anlassen geflogen ist, hat vermutlich das Motorsteuergerät ein mitbekommen!

      Denn wenn der Motor war wird ,bzw das Steuergerät sendet er wie er will Signale an die Einspritzdüse. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

      Naja der Aufwand ist einfach zu hoch, Zünschloss +Stuergerät+ Tachoeinheit müssen ja neu, damit überhaupt wieder fährt (Wegfahrsperre)

      Deswegen habe ich mich schweren herzens entschlossen, den Roller zu verkaufen.

      Ich hatte leider nur kurz Freude mit meinem Jet Force 125.

      Danke denoch allen die mich Unterstützt haben, bei der Fehlersuche und mich mit guten Ratschlägen und Infos versorgt haben.

      Klasse Forum :thumbsup:

      Mein Jet Force Kapitel ist damit beendet ;)
    x

    Open Modal