Jet Force C-Tech springt nicht an

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jet Force C-Tech springt nicht an

      Hallo an alle!

      Dass der Jetforce mitunter nicht anspringen will, ist ja ein bekanntes Problem. Und ja, bevor ich diesen Thread eröffnet habe, war ich hier auf der Suche nach passender Hilfe, jedoch ohne wirklich fündig zu werden.

      Ich möchte einfach mal mein Problem schildern:

      Der Roller kam in die Fachwerkstatt, weil er plötzlich nicht mehr als 20 km/h auf die Uhr brachte, und am Berg komplett schlapp machte. Feedback der Werkstatt: Lagerschaden im Bereich Pleuel/Kurbelwelle, weshalb nicht mehr ausreichend Kompession aufgebaut werden könne. Reparaturkosten wurden mit ca. 800 Euro veranschlagt, weil viel Arbeitszeit hier reingesteckt werden müsse. Da mir das zu teuer war, habe ich den Roller abgeholt und mit einem befreundeten Mechaniker die gesamte Antriebseinheit, dann den Zylinder abmontiert und das Spiel des angeblich defekten Lagers kontrolliert. Es gab kein Spiel! Der Kolben hatte jedoch eine kleine Macke. Der Zylinder sah allerdings einwandfrei aus. Als ich damit in die Werkstatt zurück fuhr, und der dortige Mechaniker selbst noch einmal kurz Hand anlegte, konnte er das nur bestätigen. Vorher hatte er lediglich durch die Ansaugöffnung einen Blick auf dieses Lager geworfen. Ich fragte ihn, worin das Problem sonst noch bestehen könnte. Er meinte, es könnte auch am Auspuff liegen. Vielleicht wäre er mit Ölschlamm mehr oder weniger zu.

      Folgendes habe ich dann am Roller gemacht:

      1. Kolben erneuert (ja, er ist richtig eingebaut)
      2. Fuß- und Kopfdichtungen erneuert und Zylinder wieder komplett montiert
      3. neuen Sportauspuff verbaut
      4. Antriebseinheit wieder eingebaut
      5. alle Steckverbindugen und Schläuche wieder miteinander verbunden
      6. Kühlflüssigkeit aufgefüllt
      7. Batterie geladen

      Beim darauffolgenden Startversuch sprang der Motor nicht an. Kerze funktionierte jedoch; beim Überprüfen war eindeutig der Zündfunke vorhanden.

      Beim Startversuch mit Startpilot (der erst 4 Wochen alte Luftfilter war zu diesem Zeitpunkt abmontiert) sprang der Motor an, ging aber nach wenigen Sekunden aus. Nach dem 2. oder 3. Versuch lief der Motor dann normal, nahm aber zunächst kein Gas an. Nachdem dies dann der Fall war, haben wir am Vergaser das Standgas eingestellt und etwas später den Motor ausgemacht. Nach ein paar Minuten sprang der Motor über den E-Starter ganz leicht an. Das haben wir später wiederholt, aber jedesmal war der Motor noch etwas warm.

      Am nächsten Tag wollte ich natürlich wissen, ob der Motor auch in kaltem Zustand wieder einwandfrei anspringt (wieder mit dem E-Starter). Tja, das war leider nicht der Fall. ;(

      Mit Bremsenreiniger sprang der Motor wieder einwandfrei an und lief auch sofort normal weiter.

      Jetzt meine Frage: Warum springt der Arsch nicht ohne o. g. Hilfsmittel an, wenn er kalt ist? Woran könnte es liegen? Einstellungen am Vergaser? Mir gehen die Ideen aus.

      Würde mich über qualifizierte Tipps mit ganzen Sätzen sehr freuen. ;)

      VG Ralf
    • LED-SPORT-Jetty schrieb:

      das ist son kleiner schwarzer zylinder der auf dem vergaser sitzt. ich hab nur keinen plan wie man überprüft ob der funktioniert.. :( ich hätte den einfach von jmd anderen montiert und geschaut ob er dann anspringt
      Ich habe zwischenzeitlich mal gegoogelt und gesehen, wo der Choke sitzt. War ja eigentlich logisch. :rolleyes: Habe von der Empfehlung gelesen, diesen auszubauen und an der Batterie zu testen, ob sich die Nadel bewegt. Das wäre zumindest mal EINE Möglichkeit, was das Testen angeht.

      Leider kenne ich in unserem Umfeld niemanden, mit dessen Choke ich mal den Kaltstart testen könnte. :(

      Aber grundsätzlich finde ich den Hinweis bezüglich Choke schon mal sehr sinnvoll. Danke! :thumbup: