Er springt nicht mehr an (versuchter Diebstahl?)

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Er springt nicht mehr an (versuchter Diebstahl?)

      Hallo, also es geht wieder mal um den Roller meiner Schwester.
      Er sprang wohl auf einmal nicht mehr an, bzw. es war alles tot, also keine Tachofunktion gar nichts (kein Licht, keine Hupe), hab ich zuerst gedacht ok ist die Batterie leer.
      Batterie durchgemessen, diese hat aber 12,79V ist also voll, dann hab ich vorne die Abdeckung abgemacht und gesehen, dass dort Hebelspuren eines Schraubendrehers waren, der Stecker vom Zündschloss war auch abgesteckt, habe diesen dann wieder drauf gemacht, aber trotzdem tut der Roller keinen Muks.
      Habe dann am Zündschloss gemessen, da hab ich bei eingeschalteter Zündung auch die 12V anliegen, trotzdem alles tot.
      Hab mir gedacht evtl. hat er ne Wegfahrsperre o.ä. (auch wenn er dann ja zumindest orgeln müsste, aber egal) Batterie Masse abgeklemmt gewartet und wieder ran, trotzdem keine Funktion von irgendwas.
      Wenn man den Kickstarter betätigt springt er auch nicht an.
      Hatte einer von euch das Problem schonmal und/oder hat ne Ahnung was es sein könnte?
      Hab schon auf ne defekte CDI getippt, aber keine zum ausprobieren da.
      Alternative wäre den Roller zu verkaufen, habt ihr da ne realistische Einschätzung, was man dafür noch bekommen kann?
      Der hat letztes Jahr alles an Zündung neu bekommen, CDI neu bekommen ich glaub Regler auch, Radlager, Bremsen + Flüssigkeit, Reifen neu, Zylinder + Kolben (Kühlflüssigkeit) usw. neu, Keilriemen und Variorollen neu, zudem das Jahr davor noch Getriebeöl neu, er hat derzeit M+S Reifen drauf, dazu gibt es aber noch ein Satz Sommerreifen von letztem Jahr fast nagelneu, also kaum gefahren.
      Ich danke euch schonmal
    • der jet force c-tech läuft auch ohne unterstützung der batterie, da es ein motor mit vergaser ist ! allerdings muss der stromfluß (damit der strom von der lichtmaschine zur zündspule kommt) auch "freigegeben" werden, indem man die zündung auf on stellt. der nötige strom wird von der lichtmaschine beim anlassen per kickstarter erzeugt (versorgung von licht, ölpumpe, cdi) und somit läuft der roller ;)
      jetzt guck dir mal genauer das zündschloss an wie mein vorredner gesagt hat und guck nach ob beim kicken ein zündfunke kommt

      btw. und nein der c-tech hat keine wegfahrsperre, da diese elektrisch wäre.
      :thumbsup: ERSTMAL ALS ERSTER --- 8o