Nur Batterie anschließen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Nur Batterie anschließen

      moin,

      ich möchte an meiner piaggio zip ne batterie anschließen für custombeleuchtung, die sich auch von selber aufläd.
      die frage ist nun ob ich dafür den spannungsregler zwischenschalten muss.
      also der originale baum sieht so aus : Bild 1
      ich habe im moment nur die cdi angeschlossen : Bild 2
      um die batterie nun anzuschließen, brauch ich da nen spannungsregler? : Bild 3
      und muss a+ spannung haben also so? : Bild 5
      oder geht das ohne? : Bild 4

      hab nämli8ch kein plan wofür der spannungsregler ist ;(

      oder sehe ich da was ganz falsch?

      MfG
      Bilder
      • 1.jpg

        474,76 kB, 2.000×1.342, 39 mal angesehen
      • 2.jpg

        43,08 kB, 399×601, 20 mal angesehen
      • 3.jpg

        101,84 kB, 975×892, 15 mal angesehen
      • 4.jpg

        79,29 kB, 975×892, 13 mal angesehen
      • 5.jpg

        104,63 kB, 975×892, 21 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DarkTemptationsLove ()

    • Ohne dass ich mir deine Schaltpläne jetzt genauer angeguckt habe: JA du brauchst einen Spannungsregler bzw. einen Gleichrichter. Denn deine Lima liefert Wechselstrom mit dem die Batterie aber nicht viel anfangen kann, daher muss dieser zunächst in Gleichstrom umgewandelt werden, bevor er die Batterie erreicht. Du solltest bei deiner zusätzlichen Batterie jedoch auch berücksichtigen, dass die nicht permanent geladen werden kann. Es muss also ein Bauteil (wie z.B. einem Laderegler) verwendet werden, der erkennt wann die Batterie voll ist und den Ladestrom unterbricht.
    • Hallo,
      ich versuchs mal zu erklären.
      Die Idee die Zusatzbeleuchtung über eine extra Stromquelle zu betreiben ist nicht verkehrt. Nur warum ? Ist die zUsatzbeleuchtung so umfangreich ? Wieviel Strom zieht diese?
      Dies sollte man vor dem Einbau einer zweiten Batterie bedenken, denn vielleicht ist diese gar nicht notwendig weil die an Bord befindliche genug Leistung abgeben kann.
      Diese wird dann nur öfter bzw. länger von der Lcihtmaschine geladen. Manchmal ist es sinnvoll eine Batterie mit höherer Kapazität ( das ist die Ah- Amperestundenzahl) zu verwenden. Hat auch nur zwölf Volt aber dafür stellt sie diese länger zur Verfügung, mehr Kapazität halt...
      Die Verwendung einer zweiten Batterie ist nicht ganz so einfach. Man kann die zwar einbauen und parallel zur anderen schalten aber die Frage ist ob das Lichtmaschine und Laderegler(Spannungsregler) auch schaffen bzw. dafür ausgelegt sind. Im schlimmsten Fall sterben sie den Hitzetod denn die Teile müssen nun zwei Batterien gleichzeitig laden.

      Einen Spannungsregler (Laderregler genannt) braucht man da moderne Lichtmaschinenen Wechselspannung ausgeben. Diese muss in Gleichspannung umgewandelt werden und in einem bestimmten Bereich gehalten werden. Bei niedrigen Drehzahlen, zum Beispiel wenn der Motor im Leerlauf läuft, sinkt die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Leistung. Ist die im Fahrzeug benötigte Leistung der eingeschalteten Verbraucher höher, wird die Differenz aus der Fahrzeugbatterie entnommen, im umgekehrten Fall wird die Fahrzeugbatterie geladen. Um Überladung der Starterbatterie zu vermeiden, wird die abgegebene Spannung durch den Laderegler in der Höhe begrenzt.
      Auch wenn Du für die zweite Batterie einen zusätzlichen Laderegler dazwischenschaltest is nicht gesagt dass die Lichtmaschine die Leistung bringen kann. In der Regel sind diese so dimensioniert dass sie gerade groß genug sind für eine Batterie und ein Bordnetz.
      Ich persönlich würde das Risiko dass Du entweder die Lima oder den Laderegler zerstörst nicht eingehen und erst mal schauen was die Zusatzbeleuchtung so an Strom benötigt.
      Grüße :S
    • ok, wenn Du nur die eine Battrerie einbauen willst die drin war dann schliess sie doch genauso wieder an.
      Du brauchst auf jeden Fall die gesamte Verkabelung der Batterie, des Ladereglers, der Lima und des Zünschlosses. Von Sachen wie Zünspule usw. ganz zu schweigen sonst läuft der Hobel nicht... Ich weiss nicht genau was Du da vor hast ?
      Der Spannungsregler hat Einfluss auf die Batterieladung indem er die Erregung der Lichtmaschine steuert und somit dass was aus ihr dann an Spannung rauskommt. Deswegen brauchst Du ihn denn ohne ihn kannst Du die Lichtmaschine nicht erregen und steuern. Weiterhin macht er aus Wechselspannung eine Gleichspannung, nur mit dieser kann die Batterie geladen werden. Mit Wechselspannung funzt das nicht.
      Grüße
    x

    Open Modal