Darf die Vario bzw. die gleitbuchsen Spiel haben mit FOTOS

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Darf die Vario bzw. die gleitbuchsen Spiel haben mit FOTOS

      Hey

      Bin gerade dabei meinen Jetti zu zerlegen, dabei ist mir aufgefallen, das die Gleitbuchsen der Variomatik Spiel haben, also die Gleitbuchse lässt sich ein wenig bewegen. So 1-2 mm maximal.

      Ist das normal bei der Ori Vario?Oder darf sich da nix bewegen und oder ist Verschleiß?Sollte ch die Tauschen?

      Ja und noch was

      Meine Riemensteigscheibe ganz vorne die erste Scheibe auf der Kurbelwelle vorne hat auch Spiel.

      Denke es liegt daran das mein Jetti nicht über 70 kmh kommt und bei 65-70 total die Unwucht auf der Kurbelwelle hat.

      Was sagt ihr dazu?

      Guckt euch bitte die Fotos an.

      Man sieht auch deutlich das der Riemen nie ganz hoch kommt, aber woran liegts?

      Mfg
      Bilder
      • 2014-09-09 21.16.26.jpg

        1,41 MB, 2.560×1.920, 24 mal angesehen
      • 2014-09-09 21.16.12.jpg

        1,83 MB, 2.560×1.920, 20 mal angesehen
      • 2014-09-09 21.23.15.jpg

        1,33 MB, 2.560×1.920, 21 mal angesehen
      • 2014-09-09 21.23.23.jpg

        1,19 MB, 2.560×1.920, 19 mal angesehen
      • 2014-09-09 21.25.00.jpg

        1,13 MB, 2.560×1.920, 21 mal angesehen
    • Sieht soweit alles normal aus.
      Außer das mit dem Riemen, der scheint wirklich nicht ganz nach außen zu gehen. Kann aber auch täuschen.
      Die Gleitbuchsen dürfen Spiel haben. Die Riemenscheibe sollte aber, wenn die Mutter festgezogen ist kein Spiel haben!
      Falls diese trotzdem beweglich ist, kann das zu einer Unwucht führen.

      Wie kommst du aber drauf, dass überhaupt eine Unwucht vorhanden ist?
      Was wurde am Roller alles verändert? Ori GDF eingebaut?
      Wurde am Wandler schon rumgeschraubt?
      Seit wann kommt der Jet nicht mehr auf 70 bzw war er schonmal schneller?
      Kam das "Problem" ruckartig oder nach und nach?
      youtube.com/watch?v=FA5nOnsK-WQ Giannelli Reverse Soundcheck
      youtube.com/watch?v=wPuPPWIsD5s kleiner Burnout ^^
    • Ja die Riemenscheibe hat Spiel, wenn ich die leicht hin und her Bewege auf dem Kurbelwellenstumpf.Sind die Zähnchen wohl nicht mehr die besten.

      Baue mir die vom Speedfight 2 ein. oder doch lieber Polini oder Stage 6?

      Wie ich darauf komme?Ich höre das während der Fahrt.Immer so ein bescheurtes Schwanken und Überdrehen im Vario Kasten Ja unwucht halt ;)

      Ori Gdf ist verbaut.

      Tecnigas Next r, aber mit Leovince Gp wars genau so. Ori Vergaser. 12er dellorto schon eingebaut aber nocht nicht Probe gefahren.

      Ja am Wandler und Kupplung wurde geschraubt, hab den abgestimmt für den Tecnigas Next R.

      Also mit blauen kullus und 6,5 gramm lief der am besten.Aber egal was ich mache, der kommt einfach nicht über 65-70 kmh und überdreht wie bescheuert.

      Mit grünen Federn zeiht der ab 20 kmh mit roten koommt der nicht über 40 natürlich verscheiden Gewichte ausprobiert.

      Hab das abgehackt und mir gesagt, das kann defintiv nicht an den Kullus und Gewichten liegen. Kann nur iwo ein Material fehler sein. Verschleiß etc. ka

      Seit dem ich den gekauft habe läuft der so bescheiden.Kommt nicht über 70 kmh Ber runter fliegt mir der Motor fast auseinader so hört sich das jedenfalls an .Km Stand: 3500 glaube hat aber mehr...

      Aber schon mal Herzlichen Dank freue mich über weitere Hilfe
    • OK also das mit der Riemenscheibe ist nicht normal und die sollte ersetzt werden. Hoffentlich ist nicht die Verzahnung auf der Kuwe auch runter?
      Ich würde zu einer Ori Riemenscheibe raten. Hatte mal die Motoforce Racing, die fast die gleiche ist, aber nach etwa 1500km hatte sie gar keine Verzahnung mehr :D

      Gut das er deutlich lauter wird ist normal, da der Roller ab einer bestimmten Geschwindigkeit anfängt auszudrehen. Außerdem macht sich das Getriebe dann auch bemerkbar ^^
      6,5gramm hört sich soweit realistisch an und dann sollten auch mehr als 70kmh laut Tacho drin sein.
      Wie hast du die Kupplung vom Wandler getrennt ? Evtl den Wandler eingespannt oder so? Oft passiert es vielen, dass sie beim Kullus wechseln den Wandler etwas zu feste einspannen und dieser sich dann ganz minimal "verformt". Das macht sich dann auch durch Krach und vibrieren bemerkbar und verhindert auch höhere Geschwindigkeiten.
      Mach den Roller mal mit offenem Variokasten an und lass ihn im Stand laufen. Nun schau ob die ungleichmäßige Bewegung oder ein schlackern oder so siehst. Normal sollte alles ganz ruhig und gleichmäßig laufen.
      youtube.com/watch?v=FA5nOnsK-WQ Giannelli Reverse Soundcheck
      youtube.com/watch?v=wPuPPWIsD5s kleiner Burnout ^^
    • Ja ok hol mir die vom Speedfight 2 ist Preiswert ;) und passt auch...
      Ja da haste recht mit der Verzahnung, war das erste was ich eben geguckt habe, sonst brauch ich ja gar nicht mehr weiter machen ;) wenn die Fritte ist, dann ist der ganze Roller für die Tonne...

      Ja eben, normal müsste der 85 km h rennen, weiß das so genau, weil ich schon mal n Jetforce Tsdi hatte. Der lief grade Strecke 86 kmh ori mit Ori Pott ^^

      Eingespannt hatte ich den Wandler nicht, aber verbogen ist da auch nichts oder gebrochen.Wie gesagt bevor ich da noch ncht dran war, lief der ja auch schon so bescheiden. Nur 70 kmh.

      Hab schon folgendes Unternommen:

      Neuen Auspuff Von Leo Gp > zum Tecnigas
      Neuen Vergaser Von Gurtner > zum Dellorto 12er wegen Startschwierigkeiten und qualmen im Kalten Zustand. und halbe Stunde kicken.
      Kullus und Gewichte rauf und runter.

      Die Karre hat Potenzial zum schnell fahren...Ist echt ne Schande mit dem mit 70 durch die Gegend zu ribbeln....:D

      Mfg
    • Ja läuft gut, kicke einmal der ist direkt da ;)

      1. Woher weisst du das der Jet n 14er hat?

      2. Warum hat Speedfight Ori 12er?

      3. Fahren genug Roller mit Standardt 12er und Sportpott rum.

      Solange ich keinen Konkreten Beweis bekomme das Jetti Gurtner Vergaser 14er ist, glaube ich es nicht! :!:

      ach ja und ausserdem hatte ich die Leistungsverluste beim Ori Gurtner Vergaser schon.

      Mfg
    • 1. allgemeinwissen und mal nachgemessen ist glaube sogar 14,5 wenn ich mich recht erinnere

      2. weil speedfight ne spur älter ist da war es standard

      3. ja super aber wenn ein roller schon mit 14er ausgeliefert wird ist ein kleinerer nur ne drossel so gesehen es gibt nen grund warum minarelli nur 3,x ps hat. pia fährt zb mit gedrosselten 17,5ern rum ;)

      denke mal langsam du hast nicht richtig abgestimmt. weil vario sieht ja eig alles gut aus. ausser eben das mit der riemenscheibe aber wenn sich das mit ner ersatz nun gegeben hat

      PS: ein tsdi ist immer schneller als ein ctech. die kann man ori nichtmal ansatzweise vergleichen (Ich bin mal tsdi gefahren anfangs, mein jet ist ein umbau auf ctech)
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von speedstar2011 ()

    • scooter-center.com/product/767…OPGtrHo5sACFUTkwgodbSMAbw

      Ist zwar Nachbau aber 1:1 ??? Wem soll ich glauben?Hab den selber noch nicht ausgemesse...oder doch und wieder vergessen ka^^

      Ja war Standardt beim Speedy und der läuft Ori mit Sportpott auch ca. 85 kmh obwohl der 12er hat.Ist alles möglich...das geht auch beim Jetforce.

      Man nehme eine etwas größere Düse und passt dann an bis die Kerze Rehbraun ist.Ist besser als jedes mal 5-6 liter verbrauch durch den bekackten Gurtner Vergaser und halbe Stunde kicken.Kommt mir nie wieder ins Haus der Schrott.

      Nach den Ps Angaben im Ori Zustand kannste nicht gehen.Biste schon mal n Mbk Ori gefahren mit Standartdauspuff und so?Da fahr ich lieber Fahrrad...als so ne Gurke.

      Nicht richtig abgestimmt, kann definitiv nicht sein hab alles von 5,5 g- 8,5 probiert. Von grün, blau, roten kullus.

      Läuft am besten mit 5,5g und blauen kullus, aber diese verdammte Unwucht ab 60-70 kmh genau wie bei Senshix komt immer zwischen 60-70 egal welche gewichte und kullus.

      Mfg


      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JohnnY ()

    • JohnnY schrieb:

      Man nehme eine etwas größere Düse und passt dann an bis die Kerze Rehbraun ist.Ist besser als jedes mal 5-6 liter verbrauch durch den bekackten Gurtner Vergaser und halbe Stunde kicken.Kommt mir nie wieder ins Haus der Schrott.
      man merkt du bist voll der experte. du weist schon das sich mit nem größerne bzw kleineren vergaser die luftzufuhr ändert in der menge.
      soll heißen ne größere düse gleicht die fehlendne mm nicht aus. sonst würdne wir ja mhr usw auf ori gaser mit ner 500er düse fahren :D

      btw son großer schrott ist gurtner nicht. klar ist dello besser. aber danach zu gehen grenzt sowieso an verblendung.

      JohnnY schrieb:

      Nach den Ps Angaben im Ori Zustand kannste nicht gehen.Biste schon mal n Mbk Ori gefahren mit Standartdauspuff und so?Da fahr ich lieber Fahrrad...als so ne Gurke.
      1. frag mal volker der hat seinen komplett ori jet aufn p4 gestellt : 5,2 ps am rad. also danach kann man schon gehen.
      2. ja das sag ich ja minarelli ist original ein sehr schwacher motor, aber nun auch nicht so übertrieben schlecht wie du es beschriebst.
      btw ist der satz von dir so ein wiederspruch in sich...
      3. es gibt viele mbk ;) mit mina stehend mit mina liegend :D nachdenken bevor man was sagt.

      JohnnY schrieb:

      Läuft am besten mit 5,5g und blauen kullus, aber diese verdammte Unwucht ab 60-70 kmh genau wie bei Senshix komt immer zwischen 60-70 egal welche gewichte und kullus.
      ja dann ist ja gut.

      was für ne unwucht. wenns ne art ja klopfen ist und naja wie beschreibt man das : du weist wie ne lokomotive macht beim anfahren. das zischenwird immer schneller. und das eben nur als ne art bollern. das hatte ich früher auch. das hatten viele. scheint normal zu sein.

      ne unwucht in wandler oder variomatik merkst du eher weniger. das merkt man erst wenns zu spät ist.

      außerdem dreht sich der motor bei zb 50 mit der gleichen umdrehungszahl wie bei zb 70 steigen tuts erst wieder gegen endspeed. das geräusch (wenns denn da ist) kommt also vom getriebe bereich bzw antriebsbereich.

      du musst es mal genauer beschreiben ;)
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


    • Woher willst DU Experte wissen das ich keine Ahnung habe? :D

      Das kriegt man schon hin, keine Sorge.Die Gasannahme ist etwas präziser bei einem kleinen Vergaser bei guter Abstimmung und natürlich geht es mir um den Verbrauch und nicht um Leistung.Ori Power vollkommen ok und die erreich ich mit 12er Dellorto eher wie nit dem Popels 14er oder wie auch immer Gurtner!Meine nämlich, das Gurtner Vergaser scheisse mischen und Kaltstart......

      Ein Freund von mir hatte den Aerox/Nitro früher mit 15...hab von Anfang bis Ende alles mit bekommen.Von 25er Moda - 70 ccm Stage 6 racing... Ori hat Mbk keine Power!Offen geht der wie die Sau mit Yasuni.

      Ich soll nach denken?:D JA VATA mach ich :D Ehrlich gibts die mina auch stehend? :D

      Was soll ich da genauer beschreiben???

      Der Roller hat bei 65-70 eine hohe Drehzahl aber keine Leistung, weil die verloren geht, vermute mal das es die Riemenscheibe schuld ist, da der Keilriemen ja nicht aufsteigen kann, wenn der nicht ganz aufsteigt, kann man auch die Endgeschwindigkeit nicht erreichen. Klar oder!?

      Und dieses zischen was ab 70 kommt, hatte ich damals beim Tsdi...ich fand das immer geil :D beim C-tech hab ich das noch nicht gehört lief ja bis jetzt noch nicht über 70, darum kann ich dazu nix sagen. Alles klar?

      Wie schon mit Bildern gezeigt steigt der Keilriemen nicht richtig auf!!!!!Schau dir die Bilder doch noch mal an oben.

      Gute Fahrt *brumm*