Geschwindigkeit und Verbrauch optimieren

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Geschwindigkeit und Verbrauch optimieren

Hallo zusammen,
      Momentan ist mein Jetty folgendermaßen gedrosselt:
      45er Scheibe mit 3 Unterlegscheiben
      Original Auspuff mit diesem Blindrohr und ich meine dass am Krümmerausgang im Auspuff noch so ein Stift drinn ist.

Ich schaffe eine Geschwindigkeit von 54km/h auf der Geraden.

Leider habe ich durch die 45er Scheibe auch immer eine hohe Drehzahl und somit einen hohen Verbrauch.

Wäre es möglich die 45er Scheibe auszubauen und dafür eventuell die Gasschieberdrossel einzubauen? Denn die Cops sind hier ziemlich scharf, aber bis 60-65 km/h werden die kaum was machen.

Auspuff möchte ich original lassen, höchstens diesen Stift rausbrechen. Variomatikgewichte wären auch kein Problem zu tauschen...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Ich wuchs in einem rauen Stadtviertel auf! Dort galt der Grundsatz:
      Du kommst mit freundlichen Worten und einer Waffe weiter als nur mit freundlichen Worten!
    • Ich glaube nicht dass das funktionieren wird. Meines Wissens bringt die Gasschieberdrossel nur ca. 5km/h weniger wenn du die wieder einbaust. Ohne Distanzscheibe fährt dein Jet aber sofort (angezeigte) 75km/h (oder auch mehr je nach Baujahr), selbst dann, wenn der Jet komplett ori ist! Wenn du keinen Streß mit den Blauen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Distanzscheibe drin zu lassen und einfach etwas langsamer zu fahren. Ich hab genau wie du die 45er-Scheibe mit drei Unterlegscheiben eingebaut und schaffe damit (angezeigte) 60km/h, wenn ich den Gashahn voll aufdrehe. Gefahren bin ich aber immer nur 55km/h und hatte damit einen Verbrauch von ungefähr 3,4l/100km. Seit kurzem fahre ich, wenn ich zur Arbeit fahre, nur noch 50km/h wodurch der Verbrauch auf 3,0-3,1l/100km gesunken ist. Dadurch spart mein Jet auf 200km fast einen ganzen Liter Sprit ein.

Versuch mal deinen Jet nur so schnell zu fahren, dass der Motor seine Tonlage nicht ändert! Meiner gibt bis ca. 54km/h einen relativ tiefen Ton von sich und wird ab 54km/h leiser aber deutlich heller. Wenn ich diesen Punkt, an dem der Ton des Motors heller wird, längerfristig überschreite, verbraucht meiner sofort deutlich mehr, als wenn ich nur 50-53km/h fahre.
    • Sitze ich ungedrosselt drauf, fahre ich 65 und meine Freundin 70 laut Tacho. Daher mein Gedanke mit der Gasschieberdrossel.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Ich wuchs in einem rauen Stadtviertel auf! Dort galt der Grundsatz:
      Du kommst mit freundlichen Worten und einer Waffe weiter als nur mit freundlichen Worten!