Zündzeitpunkt

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Zündzeitpunkt

Moin Moin,

Die Frage ist zwar etwas speziell, aber ich hoffe, dass es hier trotzdem jemanden gibt, der mir sagen, wie weit sich der Zündzeitpunkt zeitlich nach vorne bzw. nach hinten verschieben darf, ohne dass der Motor dadurch auf Dauer geschädigt wird, wenn die Zündung immer zu früh/spät stattfindet.

Hat außerdem vielleicht jemand Erfahrung damit, wie lange der Motor Zündungen verkraftet, die viel zu früh stattfinden (keine genaue Anzahl mir reicht eine Antwort wie 1-2mal, öfter, sehr oft .....)?

Viele Grüße

DarkDriver
    • DarkDriver schrieb:

Hat außerdem vielleicht jemand Erfahrung damit, wie lange der Motor Zündungen verkraftet, die viel zu früh stattfinden (keine genaue Anzahl mir reicht eine Antwort wie 1-2mal, öfter, sehr oft .....)?

naja, wenn man eine zündung einstellt sollte man immer mit bestem wissen und gewissen arbeiten..
      alles was im rahmen der messgenauigkeit liegt ist vertretbar, alles andere natürlich blöd. wer stellt schon seinen zzp bewusst falsch ein
      "hey, 3,50mm sind vorgegeben, lass uns mal 3,25 machen weil heute mittwoch is"

DarkDriver schrieb:

Die Frage ist zwar etwas speziell, aber ich hoffe, dass es hier trotzdem jemanden gibt, der mir sagen, wie weit sich der Zündzeitpunkt zeitlich nach vorne bzw. nach hinten verschieben darf, ohne dass der Motor dadurch auf Dauer geschädigt wird, wenn die Zündung immer zu früh/spät stattfindet.

das kommt ganz auf das ausmaß drauf an!
      der grat zwischen "macht fast nix außer leistungsverlist" und "frisst dir sofort ein loch in kolben" oder "frisst sofort" ist sehr schmal

wieso willst das wissen? die ori zündung kann man sowieso nicht verstellen beim jetty. sowas geht nur mit innenrotorzündungen
    • Ich möchte ein elektrisches Bauteil in die Leitung zwischen Impulsgeber und CDI einbauen und müsste dafür wissen, wie weit das Bauteil das Signal des Impulsgebers verzögern darf, ohne dass ich mir hierdurch auf Dauer den Motor kaputt mache.

Wo liegt eigentlich die Höchstdrehzahl die der Jet mit bzw. ohne Überdrehen erreichen kann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkDriver ()

• speedstar2011 schrieb:

einfahc ölpumpe abklemmen bzw nen kreislauf bauen das die zurück in dne tnak pumpt falls des net geht, wenn du unbedingt gemisch fahren willst ;)

Genau das ist es ja, was ich nicht will! Stattdessen will ich versuchen die Steuereinheit der Ölpumpe von der CDI zu trennen, sodass die Ölpumpe immer ein sauberes, unverändertes Signal erhält, auch dann wenn ein DZB das Signal der CDI stark verändert hat. Hierfür muss ich jedoch ein Bauteil in die Leitung der CDI einbauen und da es kein Bauteil gibt, das ein Signal ohne Verzögerung weiterleitet, muss ich wissen wie weit sich der Zündzeitpunkt verschieben darf, ohne dass ich den Motor damit längerfristig schädige.

Ist das Umstellen auf Gemischschmierung wirklich so einfach? Müsste ich nicht eigentlich auch die HD wechseln wenn ich Gemisch fahren möchte?
    • Klar einfach ist das nicht, aber wenn das klappt kann man jeden DZB der für CDI-Zündung gebaut wurde nutzen ohne sich Sorgen um die Motorschmierung machen zu müssen. Außerdem hab ich keine Lust darauf, jedes mal an der Tanke Öl abmessen zu müssen und in den Tank zu kippen. Da ist die Getrenntschmierung schon sehr viel angenehmer.

Sollte das nicht klappen werde ich den Jet wohl auf Gemischschmierung umstellen, wenn das wirklich so einfach ist.
    x

Open Modal