Speedtronic drosselt nicht

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Speedtronic drosselt nicht

      Hallo, hab nen Speedtronic Speedlimiter gekauft.
      Einbauen war ganz easy habe nämlich erstmal nur versucht auf Drehzahl zu drosseln also brauchte ich noch nicht das graue Kabel mit dem Magnetkontakt ;)
      Habe einen Bremshebelcode neu programmiert.
      So, Roller naürlich entdrosselt und und und eben.

      Mein Problem ist jetzt, dass sich der DZB nicht drosselt. Ich kann an den Poti drehen und drehen. Nichts passiert, höre auch das kleine ''Klick''.
      Mehrere Testfahrten ausprobiert. Bleibt ständig offen :(
      Was kann ich tun? Hat jemand mehr Erfahrung und kann mir in etwa die Drosselstufen sagen ?
      Möchte 35-40 lt fahren. Morgen probier ich mal auf Geschwindigkeit zu drosseln aus...

      Würde mich um hilfreiche Hilfe freuen ! Danke :)
    • Überprüfe mal folgende Punkte, bevor du den Geschwindigkeits-Sensor einbaust. Denn wenn der richtig angeschlossen/eingestellt ist muss der auch über Drehzahl drosseln!

      1. Drehst du am richtigen Poti? Wenn die Auswahlschalter zu dir zeigen und die Kabel von dir weg, musst du die Schraube am rechten Poti (siehe Bild auf Seite 9 der Anleitung) so lange im Uhrzeigersinn drehen, bis du ein Klicken hören kannst. Anschließend sollte der Speedlimiter den Motor schon bei sehr niedrigen Drehzahlen drosseln.

      2. Hast du die Schalter richtig eingestellt? Beim Speedlimiter gibt es keine Drosselstufen, die über die Schalter eingestellt werden, wie dies beim Speedotronic DZB der Fall ist. Die Einstellung der Drosselstärke erfolgt ausschließlich über das Drehzahl-/Geschwindigkeits-Poti, während die Schalter lediglich zum Aktivieren/Deaktivieren der einzelnen Funktionen des Speedlimiters dienen. Möchtest du per Drehzahl drosseln und über einen BHC entdrosseln müssten die Schalter wie folgt eingestellt sein:

        • Schalter 1: ON
        • Schalter 2: ON
        • Schalter 3: OFF
        • Schalter 4: OFF
        • Schalter 5: OFF
        • Schalter 6: OFF
        • Schalter 7: ON
        • Schalter 8: ON

      3. Wird das Zündsignal richtig erkannt (Siehe Seite 13 - Kapitel 3.3 der Anleitung)

      4. Hast du den Speedlimiter an Zündungsplus angeschlossen? Der DZB kann nach dem Entdrosseln nur durch einen Neustart wieder aktiviert werden. Wenn du den DZB versehentlich an Dauerplus angeschlossen hast, bleibt der Speedlimiter nach einmaligen Entdrosseln dauerhaft entdrosselt, da der Neustart durch Abschalten und anschließendes Einschalten der Zündung ausbleibt. Überprüfe mal ob die grüne LED, die dauerhaft leuchtet sobald der DZB entdrosselt wurde, auch dann noch leuchtet, nachdem du den Zundschlüssel abgezogen hast. Wenn das der Fall ist, hast du den DZB an Dauerplus angeschlossen!

      5. Hast du das Braune Kabel des Speedlimiters an das Blau-Gelbe Kabel der Ölpumpen-Steuereinheit (graue Box mit der Aufschrift DelOrto) angeschlossen? Überprüf das nochmals sorgfältig, da aus der Steuereinheit auch ein Kabel führt, das nur Blau ist, es muss aber Blau-Gelb sein, sonst wird der Speedlimiter niemals drosseln können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkDriver ()

    • So, habe den Speedlimiter eingebaut. Schon eine Schweißigeangelegenheit :D !
      Ja hat auf die Drehzahl gedrosselt war aber ziemlich unsauber.
      Morgen mach ich mein Blackline ab, um den Bremshebelcode zu aktivieren können :(
      Will das eigentlich nicht abmachen, aber was sein muss, muss sein..
      Drosselt aber auch auf Geschwindigkeit optimal, hatte bis gerade noch einen kleinen check. Hat sehr stark gedrosselt, aber gucke morgen nochmal :)

      Danke !!!
    • MillJet schrieb:

      Schon eine Schweißigeangelegenheit :D !

      Allerdings :D

      Woran lag es denn, dass er am Anfang gar nicht drosselte?

      Ich weiß nicht wie das beim Blackline aussieht aber beim Ori-Rücklicht reichte es, den Haltegriff für den Beifahrer und die Abdeckung des Rücklichts zu entfernen. Anschließend konnte man am Rücklicht den Stecker für das Bremslicht sehen, da hab ich das orangene?!? Kabel einfach dran gelötet, hat einwandfrei funktioniert.

      Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine hier irgendwo gelesen zu haben das Blackline und BHC schwierig ist und nicht wirklich funktioniert. Kann aber auch sein, dass ich da was falsch in Erinnerung habe, sollte das mit dem BHC jedoch nicht funktionieren weißt du warum.
    • So, habe den BHC an die Lichthupe dran gemacht. Entdrosseln tut der jetzt wieder.
      (Scheint auch dann dauernd die grüne LED nach dem Code)
      Nur jetzt drosselt der aufeinmal wieder nicht... Habe alles durchgeguckt, alles sauber angeschlossen.
      Habe den geschwinigkeits poti solang den Uhrzeiger gedreht, bis es leise ein ''klick'' macht. dann wieder entgegen aber nur wenig (minimal) um drosseln zu können. Kam nichts raus. Normalerweise sollte ja dann die rote LED dauernd leuchten, bis man eben den Code eingibt...
      Schalter
      1 On
      2 Off
      3 On
      4 Off
      5 Off
      6 Off
      7 On
      8 On

      ... ;( ?(
    • MillJet schrieb:


      (Scheint auch dann dauernd die grüne LED nach dem Code)
      Normalerweise sollte ja dann die rote LED dauernd leuchten, bis man eben den Code eingibt...
      ... ;( ?(


      Das stimmt so nicht ganz! Wenn du die Zündung einschaltest und alles richtig angeschlossen ist, sollte die rote LED aus sein (es sei denn der Magnet befindet sich permanent über dem Magnetkokntakt), während die grüne LED kurz den BHC blinkt und anschließend ebenfalls erlischt! Nach dem Eingeben des Codes leuchtet die grüne LED dauerhaft, die rote jedoch nur kurz, wenn der Magnet am Magnetsensor vorbeistreift. Nach dem Abschalten der Zündung sollten beide LEDs ausgehen. Leuchtet die grüne LED auch bei abgezogenen Zundschlüssel noch, hast du wieder das Problem mit Dauerplus, was ich in einem meiner letzten Beiträge schon beschrieben hatte,

      Die Schalterstellungen sehen richtig aus!
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal