Probleme Beim Entdrosseln

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Komisch woran kann die denn hängen? Leuchte mal mit einer Taschenlampe vorne in die Aufnahme der Vario rein, nachdem du die Glleitbuchse entfernt hast. Also Gleitbuchse raus und dann das vergrößerte Loch in der Vario genauer angucken. Vielleicht kannst du da was erkennen, was da normalerweise nicht hin gehört wie z.B. mehrere Haken die das abziehen der Vario verhindern.

Edit: An deiner Stelle würde ich NIE wieder zu dieser Werkstatt fahren! Kann echt nicht sein dass die ohne dein Einverständnis irgendwelche Teile einbauen die du vermutlich auch noch teuer bezahlen musstest. Ob du offen fährst oder nicht geht die doch ehrlich gesagt eine sch*** an :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkDriver ()

• Scooby92588 schrieb:

das hab ich bis jetzt noch nicht ausprobiert

Probier das mal aus! Mir fallen auf Anhieb nur zwei (theoretische) Möglichkeiten ein, wie ich verhindern könnte, dass man die Vario ausbauen kann.

1) Auf der Kurbelwelle befindet sich eine weitere dünne Scheibe ähnlich der Distanzscheibe die mit Haken in die Distanzscheibe greift, jedoch auf der Kurbelwelle fest montiert wurde, sodass du die Vario nicht mehr entfernen kannst. Sofern hinter der Vario genug Platz ist, wäre das technisch möglich würde jedoch auffallen wenn du mit einem Spiegel hinter die Vario gucktst.

2) Vom Motor aus gesehen wurde hinter der Steigscheibe eine Art Unterlegscheibe montiert die fest mit der Kurbelwelle verbunden ist und verhindert dass du die Steigscheibe, die ja im Inneren der Vario sitzt, ausbauen kannst. Auch das wäre technisch möglich unter der Voraussetzung dass man die Distanzscheibe im eingebauten Zustand montieren kann.

Daher mein Vorschlag, wenn du mit einem Spiegel nicht weiteres als die Distanzscheibe erkennen kannst, könntest versuchen mit einem flachen Schraubenschlüssel die Schrauben der Distanzscheibe zu lösen, wobei ich das selber aber noch nicht ausprobiert habe, dir also auch nicht sagen kann, ob das überhaupt möglich ist. Wenn du es schaffst alle Schrauben der Scheibe zu entfernen kannst du vielleicht die Vario entfernen und siehst den Drosselschutz. Sei dir aber bewusst, dass du den Roller zu ner Werkstatt schieben musst wenn du die Schrauben raus aber nicht wieder rein kriegst!!!
    • chrystal3ey hat Recht, da ist irgendwas blaues zu erkennen, was bei mir nicht drin ist! Ist mir beim anschauen des Videos gar nicht aufgefallen. :D

Außerdem kann man auf dem Video auch erkennen, dass sich jedes mal, wenn du die Vario drehst, auch das Anlasser-Ritzel mitdreht, was bei mir definitiv nicht der Fall ist. Das heißt die Penner in der Werkstatt haben irgendwie Ritzel und Vario miteinander verbunden. Man kann auf dem Video zwar nicht genau erkennen was das blaue ist, ich halte es jedoch für möglich dass das nichts anderes als ne lange Gewindeschraube ist, die anstelle der normale Schraube eingesetzt wurde. Denn wenn ich eine lange Schraube nehme kann ich mit einer Mutter auf der Schraube die Distanzscheibe auf der Vario fixieren während gleichzeitig der Schraubenkopf durch eines der Löcher hinter das Anlasser-Ritzel greift wodurch sich die Vario nicht mehr ausbauen lässt, besonders dann, wenn ich das auch noch mit allen drei Schrauben gemacht habe. Wäre zwar etwas schwierig beim Einbau/Ausbau aber durchaus möglich. Versuch morgen mal folgendes:

1) Besorg dir nen kleinen Spiegel (son Minispiegel vom Zahnarzt wäre optimal aber den wirst du sicher nicht haben) und guck dir die Vario von hinten an, vielleicht löst sich dein Problem dann von selbst.

2) Wenn das nichts bringt, blockier irgendwie das große Anlasser-Ritzel hinter der Vario und dreh mal an der Vario herum ohne dass das Ritzel sich mitbewegt. Vielleicht kannst du hierdurch mit nem klein bisschen Kraft die Vario in eine Richtung drehen und somit entriegeln.

3) Wenn alles nichts gebracht hat versuch, sofern das überhaupt möglich ist, die Schrauben der Distanzscheibe zu lösen, wie ich es in meinem letzten Beitrag erwähnt hatte.

Wenn keiner der Vorschläge helfen sollte dann mach noch mal ein neues deutlich schärferes Video, was soweit es möglich ist, die Vario von hinten zeigt, da ich sonst keine Ideen mehr habe.

PS: Warum willst du eigentlich den Speedotronic loswerden? Eventuell weil auch der deutlich hörbare Drosselgeräusche verursacht wie der Speedlimiter?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkDriver ()

x

Open Modal