Springt an und geht sofort wieder aus ?!

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Springt an und geht sofort wieder aus ?!

      Hallo :)
      Ja die Überschrift beschreibt mein Problem schon ziemlich direkt.
      Als er noch fuhr, nahm er schlechter Gas an und jetzt springt er kurz an und geht wieder aus.
      Hat einer so etwas schon mal gehabt?

      Es scheint so als wenn es ein elektrischer Fehler ist.
      Setzte mich auch schon seit 4 Tagen mit sämtlichen Foren auseinander, doch bis jetzt hatte noch keiner das Problem.
      Gibt es ggf. eine Kaltstartautomatik oder gibt es das nur bei einem Vergaser?

      Kompression und Funke schließ ich mal aus, wenn er anspringt.

      Hat das er ein Drehzahlsensor?

      Es wäre super klasse wenn ihr mir helfen könntet. :)
    • Moin Moin , da bin ich wieder.
      Also ich hab erstmal die Batterie gebrückt! ( Bis ich die gefunden habe ...-.-)

      So Zündung: Ich hab die Kerze raus und an Masse , NIX kommt an.
      Dann hab ich die aus meinem Auto genommen und Zack da war der Funken.
      Alte wieder rauf gesteckt und zack da war er auch. ( Sie war leicht klebrich gewesen, hab ich gesäubert)
      Eingebaut und fertig.

      Sprint nicht an!

      So eure ratschläge natürlich im Hinterkopf gehabt gehe ich zur Kraftstoffverorgung

      Kraftstoff: Ich habe die Ganze Düse raus und lass ihn drehen ( Motor) spritzt ca 4 mal ein und dann kommt nix mehr.

      Düse ab Behälter genommen und nochmal orgeln lassen, Kraftstoff kommt an ( bei Zündung ein ca 3 sec. und danach beim starten konstant.

      So jetzt hab ich die Zündkerze raus genommen ( nochmal) um zu gucken ob der a Kein Funken bekommt und b ob er auch kein Krafstoff bekommt.

      >Fazit : weder Kraftstoff noch ein Funken kommt wenn der Motor dreht!!!<

      So kann er ja auch nicht laufen :)

      Gibt es einen Kurbelwellensensor?

      Ich hab ein angeschorrters Kabel gefunden das näche Auspuff ist. da geht ein Sensor ran aber ich weiß nicht welcher!
      An dem Kabelbaum befinden sich Drosselklappenpositionsgeber und die Kaltstartautomatik und der Sensor Mr. X

      Er geht auf jedenfall in den Motor.

      ich habe hier auch nochmal Bilder hochgeladen:








      Wär super klasse wenn sich einer diesen Roman durchließt und ggf. noch mehr Optionen hat die ich so prüfen kann ohne zum Händler zu gehen.

      Bin für alles dankbar :)
    • Danke erstmal für die schnelle Antwort.

      ich hab jetzt wieder ein Funken und Einspritzung, ich denke das es an der leeren Batterie lag das er sich abgeschaltet hat.
      Die Isolierung war bisschen verschmort aber das Kabel die gut aus.
      Der sitzt neben dem Abgaskrümmer direkt.

      Naja er schmeißt auch Abgase hinten raus aber irgendwas fehlt ihm um in gang zu kommen.

      ich mach gleich mal ein Video

      Kalibrier jetzt nochmal die Drosselklappe und mach ein kurz clip vom Einspritzbild
    • vidup.de/v/N2LBU/

      vidup.de/v/UHt07/


      Sooo, also da hab ich die beiden Videos.
      Als ich die Düse nach dem Video eingebaut habe,sprang er an 1-2 sec. -.-

      Danach nicht mehr.

      Also ich hab 2 Sachen im Kopf 1. Einspritzdüse verdreckt und kann nicht gegen den Druck halten.

      Vielleicht kann ich die ja reinigen lassen bei Bosch oder so.

      ODER

      2. Kann das ggf. was mit der Wegfahrsperre zu tun haben? ich hab da mal was gelesen vor Wochen.
    • düse kann es nicht sein, kommt ja was raus.
      eine feder drückt in der düse so das die immer zu ist, durch den elekt. Impuls geht sie erst auf.
      Die sieht gut aus.

      wenn es die Wegfahrsperre wäre, könntest du auch nicht starten ;)

      mein Roller hat das auch gemacht... oder eher immer noch.

      werde morgen das Relais (14) wechseln und ein neuen Luftmengensensor (5) einbauen.
      und den Idle Controlvalve (8)
      mal sehen was passiert.

      ich meld mich morgen nachmittags ;)



      wie hast du deine Drosselklappe überprüft?
      wie groß ist dein Abstand bei der Zündkerze da am Steg? Sollte bei 0,6 - 0,7 mm sein.
    • Perfekt :) dann sag mal bitte bescheid

      Hast du das gleiche Problem wie ich?

      Ich hab die dk mechanisch überprüft und den Stecker auf Korusion. Wie gesagt und dann laut Anleitung neu angelent.

      Der Stegabstand sah gut aus ( hab ich mit der aus dem Auto verglichen , nahezu identisch)

      ich hör ja auch die Verbrennung, hab die DK mal aufgemacht , und dann kam nur ein Lichtblitz und ein lauter Knall ^^ das mach ich nicht nochmal (vorher ein bisschen Bremsenreiniger reingesprüht)


      was ich nicht verstehe , warum springt er an als ich die Düse wieder eingebaut habe ?!

      Najaaa wünsch dir morgen viel Glück.

      vielleicht kriegen wir unsere Mopeten wieder zum laufen.
    • @ blue ice
      probier das mal

      Initialisierung des Drosselklappengehäuses:
      Die Initialisierung wird unter folgenden Bedingungen notwendig:
      1. Im Falle einer Fahrzeugrechner-Austauschs.
      2. Nach dem Austausch des Drosselklappengehäuses.
      3. Nach Reprogrammierung der Rechnersoftware unter Verwendung des Diagnosewerkzeugs.

      Der Motor darf während des Vorgangs nicht gestartet werden, ansonsten ist dieser ungültig.

      Vorgehensweise:
      1. Zündung einschalten.
      2. Den elektrischen Anschluss des Drosselklappengehäuses vom entsprechenden Bauteil
      abziehen.
      3. Das Aufleuchten der Diagnoseleuchte abwarten (frühestens nach 2 Sekunden).
      4. Die Zündung ausschalten.
      5. Den Drosselklappenstecker wieder anbringen.
      6. Die Drosselklappe vollständig öffnen (Gaszugspiel korrekt eingestellt) und wieder in die
      Leerlauf-Position bringen (vollständiger, durch den Rechner erkannter Arbeitsbereich).
      7. Überprüfen Sie mit der manuellen Vorgehensweise, dass keine Fehlercodes abgespeichert
      sind.
      8. Löschen Sie, falls notwendig, die gespeicherten Fehlercodes.
      9. Die Zündung ausschalten.
    • der Roller bringt mich um...
      alles gewechselt...

      Er springt an, hat aber Schwierigkeiten auf Drehzahl zu kommen.
      Entweder Standgas oder Vollgas... Warum???

      Meine spuckt an Fehler aus:
      2 Fehler Stromkreis Drehzahlgeber
      3 Fehler Anpassung Potentiometer
      8 Potentiometerfehler
      12 Fehler Kraftstoff-Einspritzdüse --> die ist Neu
      19 Fehler Ansaugluft-Temperatursensor --> wenn es der am Luftfilterkasten ist, den hab ich auch gewechselt
      21 Fehler Diagnoseleuchte

      ohhh man ey.... Franzosen....



      Habe das Versucht:

      1. Zündung einschalten.
      2. Den elektrischen Anschluss des Drosselklappengehäuses vom entsprechenden Bauteil
      abziehen.
      3. Das Aufleuchten der Diagnoseleuchte abwarten (frühestens nach 2 Sekunden).

      Wie ist das gemeint, die olle K-Lampe leuchtet immer und dauerhaft bevor ich den Motor starte

      4. Die Zündung ausschalten.
      5. Den Drosselklappenstecker wieder anbringen.

      Zündung an oder aus jetzt?

      6. Die Drosselklappe vollständig öffnen (Gaszugspiel korrekt eingestellt) und wieder in die
      Leerlauf-Position bringen (vollständiger, durch den Rechner erkannter Arbeitsbereich).

      Zündung an und Vollgas geben und dann wieder zurück oder wie oder was?

      7. Überprüfen Sie mit der manuellen Vorgehensweise, dass keine Fehlercodes abgespeichert
      sind.
      8. Löschen Sie, falls notwendig, die gespeicherten Fehlercodes.
      9. Die Zündung ausschalten.
    x

    Open Modal