Nerviges Hochdrehen nach Kaltstart

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Nerviges Hochdrehen nach Kaltstart

      Hi zusammen,

      ich habe folgendes Problem:
      Wenn mein Roller kalt ist dreht er nach dem Starten sehr hoch und regelt sich nach etwa 8-10 Sekunden auf normale Drehzahl ein.
      Die ersten 200m kommt er nicht so richtig ausm Quark und stottert sich einen ab. Danach läuft er wunderbar. Konstante Drehzahl über den gesamten Bereich. Alles in Ordnung also! Standgasdrehzahl ist absolut normal eingestellt. Schnurrt wie ein Kätzchen und hat keinerlei abnormale Zündungen oder ähnliches.

      Aber was mich eben richtig nervt ist das Hochdrehen nach dem Kaltstart. Ist das bei euch genau so? Ich vermute, dass es der Choke ist und das normal ist.
      Liege ich da richtig?

      P.S. Zum Leistungsverlust bei warmen Motor:
      Das Problem hatte ich auch.

      1. Zuerst habe ich´s mit Ausgleichsscheiben probiert.--> Null Effekt. Ist meiner Meinung nach auch unlogisch, da sobald man Gas gibt, sich der Variator an den Riemen drückt und der Riemen an die Riemenscheibe. Die Scheibe spielt da gar keine Rolle? Was sollen die Dinger bringen? Verstehe ich da was falsch?

      2. Abkleben des Luftfiltereinlasses --> Ja, bringt etwas, allerdings habe ich einen höheren Benzinverbrauch gehabt, da der Roller künstlich etwas fetter läuft. --> Nicht gut!

      3. Eine Malossi Wing-Bell Kupplungsglocke gekauft. In der Bescheibung steht (Bei SL.de) auch, dass die Glocke das bekannte Problem des Leistungsverlustes bei warmen Motor behebt. Dazu habe ich eine Fly-Clutch eingebaut. Fazit: Das Problem ist weg und dies ist die einzig wahre Lösung! :-D.

      Also, schreibt mal bitte etwas zu eurem Kaltstartverhalten.
      Danke und Gruß und in die Community!