Probleme an meinem Jet Force 125 EFI - Leistungsverlust

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Probleme an meinem Jet Force 125 EFI - Leistungsverlust

      Hallo an alle !
      Als erstes möchte ich euch sagen das mir die Problemermittlung wichtig ist und ich momentan als einzigen Ausweg sehe, denn ich bin finanziell sowie nervlich mit der Kiste am Ende.

      Ich probiere euch alles so detailreich zu erklären wie nur möglich, mein Wissen über Technisches ist leider begrenzt, deswegen bitte ich um Verständnis.
      Ich möchte auch keinen alten Thread ausgraben wo einige der Symptome auch vorkommen.
      Da ich den Roller erst nen knappen Monat besitze fangen wir von ganz vorne an.

      Fakten:

      Baujahr 2003 EFI & ABS , ü. 14.500km runter.

      Roller lief zum Kaufzeitpunkt, nicht sonderlich gut aber er lief und hat Kraft aufgebaut, jedoch bei 2000-3000 abgesackt, wie als wenn zu wenig Luft durchkommt. TÜV nicht bekommen, durch die AU gerasselt.

      Neuer Luftfilter bestellt eingebaut, läuft, beim 2 Rad Mechaniker auch mit leichtigkeit AU + TÜV bekommen und ich bin 3 Tage ohne Probleme gefahren, bis auf das meine Batterie leicht schlapp macht und der Starter einmal hing weil sich gar nichts mehr gedreht hat, 20 Min. gewartet, schnell gestartet ging an und ich bin Abends noch gefahren ne rel. weite Strecke zum Kumpel, hab mich dort auch länger aufgehalten und konnte ihn auch problemlos wieder starten und zurückfahren, also Lichtmaschine müsste heile sein ( eine Vermutung vom Mechaniker, welche ich aber pers. ausschließe ) .


      Jetzt kommt aber das kuriose, Mittags am nächsten Tag konnte ich problemlos anschmeißen und zur Tanke fahren, dort voll getankt ( ZUVIEL?) , mir lief rel. viel unten am Roller raus, zwar nur Tropfweise aber ziemlich lange vllt, nen viertel Liter, naja laut Information hier und im Handbuch, normal? Roller darf nicht komplett voll getankt werden ), ok. Nur springt das scheiß Ding wieder nicht an,
      wollte wieder losfahren, Batterie wohl aber total tot, selbst Digitalanzeige schmiert ab und startet neu, direkt an der Tanke.....


      Naja nach Hause geschoben, Nacht aufgeladen, Tag darauf wieder probiert, nischt.... Starter lief zwar nach ner Weile, glaube der hing fest, dreht aber wieder frei, allerdings kam der Roller gar nicht in Gang, war total zugesoffen auch auf Vollgas keine Leistungsentwicklung, quasi Null, hätte man nicht mal fahren könen ( war aufgebockt ) , und bei Gaswegnahme wieder Aus. Mit ADAC noch Brennraum frei gemcht, ZK gecheckt... alles ok... Naja wieder zum Mechaniker hingefahren, konnten aber nichts festellen ohne höheren Preisaufwand.

      Heute habe ich nochmal ´probiert zu fahren, fahr ne Runde, Roller fährt sich wien 50ger, aber läuft...
      Komme wieder, stelle hin.. es tropft... und zwar aus dem Luftfilter unten raus, dort wo oben dieser Schlauch draufhängt, da läuft die Soße rein, Ich habe geguckt wo der hinführt, ist der Ölauffüllbehälter, unten Ökstand gecheckt, Sichtfenster randvoll ! ...

      Was kann ich jetzt machen ? Warum erhöht sich auf einmal der Ölstand so arg? Daher der extreme Leistungsverlust - laut Forum hier ja ...
      Kolbenringe eventuell hinüber ? jemand ne Preisvorstellung im Kopf?


      Ich freue mich über jegliche Hilfe, Danke im Vorfeld !
      lG Fischer


      Hier noch einmal das Bild von dem Schlauch, den ich meine, das Ölsichtfenster, und Kompressionsprüfung vom Techniker ( Eventuell hilfreich )

      directupload.net/file/d/3550/o9hdila5_jpg.htm
      directupload.net/file/d/3550/7vky8n4r_jpg.htm
      directupload.net/file/d/3550/cotixn8t_jpg.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gioy809 ()

    • Hi,

      das mit dem sich erhöhenden Ölstand ist schlecht, er drück Benzin an den Kolbenringen vorbei ins Öl. So nicht mehr fahren, du riskierst einen kapitalen Motorschaden, da die Schmierung flöten geht!

      Mal am Öl riechen ob es stark nach Benzin riecht, ggf. ein paar Tropfen auf einen Teller machen und versuchen anzuzünden. Brennt es relativ sofort, ist obige Diagnose zugetroffen.

      Preislich je nachdem ob selber (billig 100-200) oder machen lassen (teuer, ca. 300-400) [ohne Gewähr!]

      Wann wurde das Ventilspiel das letzte mal eingestellt? Welche Zündkerze ist drin ( NKG CR7EB)

      Zwecks Elektrik: Massefehler Kabelbaum/Rahmen und/oder Batteriedurchbruch (neue rein)

      Schönen Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rs24_ffm ()

    • Okay , ich danke dir schonmal sehr für die schnelle Antwort.

      Ich habe vor, erstmal das Öl komplett abzulassen, neues rein und Ölstand beobachten.

      Dein Tipp werde ich beim aber direkt mal anwenden.

      Ganz schön teurer Spaß :/

      Hast du eventuell Links parat, wo man Kolbenringe bestellen kann? ;)

      Jemand vllt sogar in umgebung Lüneburg - Hamburg, der das gegen Bezahlungs machen kann ?

      mfG Fischer


      sehe gerade dein Edit:

      Ventile kann ich nicht genau sagen, habe den so übernommen, keiner Infos darüber :/

      Und Zündkerze ist jetzt eine CR7EB drinne davor auch ne Iridium probiert.
    • Okay, werde das ,mal machen lassen.

      Mal ne dumme Frage... wo sitzt der Ölfilter ? :p

      EDIT:
      Habs gefunden, da ich es hier im Forum nirgendwo sehen konnte, kleine Beschreibung:

      ( Eben bei Peugeot angerufen ) Müssen sich die anderen nicht dämlich suchen.

      Auf dwer linken seite, weiter unterhalb ist eine Glocke mit 2 8mm Schrauben dort ist der Ölfilter .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gioy809 ()

    • Ich habe echt keine Ahnung wo der ganze Scheiss herkam , war extrem viel Sprit im Motor Gehäuse mit drinne , da kamen insgesamt locker 2 Liter raus .
      Ich will niemanden was unterstellen aber es ist nicht auszuschließen , dass das in der Werkstatt manipuliert worden ist. Weil mir das so extrem viel vorkam was schon ungewöhnlich ist , da die den für Tod erklärt haben und ich den mit Anhänger abholen musste. Zudem ging er angeblich jede 5 meter aus , müsste man für mehr Geld der Sache tiefer auf den Grund gehen etc... Komisch nur das er sogar mit dieser Füllmenge lief , zwar. scheisse aber er ging definitiv nicht aus. Naja soviel dazu...

      Fahre jezt aber schon die ganzen Tage und alles ist super , Ölstand unverändert.

      Ein Problem. beschäftigt mich aber immer noch .
      Den , ich nehm es mal Stromausfall hatte ich heute wieder.

      Ich bin gefahren , Roller ließ sich gut starten. , Anlasser drehte zügig und dann zickte er wieder beim anmachen . Kompletter Spannungsabfall , Blinker Led spielte verrückt , Hupe ging nicht mal mehr ( Info dazu , während des "hupens" quietschte die Batterie ?! ) , vom Anlasser ganz zu schweigen .

      Wie kann das so plötzlich passieren , wenn zuvor noch der Starter schnell dreht...


      Batterie wieder aufgeladen , läuft wieder. , Frage ist nur wie lange.

      Was kann es sein ? Lichtmaschine kann man anschließen. , wenn er Zündet habe ich hier erfahren, dann Spannungswandler / Batterie noch ne mögl. .

      Mir kommt das Ganze echt suspekt vor..

      Ich kann mir das so vorstellen , dass die Batterie so am Ende ist , dass die Spannung bei Betätigung dea Starter so zusammen, dass der Spannungsregler da auch nichts mehr reißen kann um die Elektronik am Leben zu halten ( Tacho bleibt auch während des Vorgangs hängen und resettet sich wieder, bis sie ganz leer ist )


      Wie kann ich Checken , dass der Spannungsregler funktioniert ? Würde sonst erstmal aif Verdacht ne neue Batterie kaufen .



      lG Fischer
    • Ich habe schon wieder das Problem , dass der Roller sich nach dem Tanken ao merkwürdig verhält . Nachm Tanken ist ea immer total schwer den roller anzubekommen , brauche öfters mehrere Startversuche , hört sich an als wenn er viel zu viel Sprit kriegt , setzt teilweise aus und ruckelt richtig und kommt anfangs kaum über die 3000 Umdrehungen ?!

      einige male ging das wieder weg indem icj einfach weiter gefahren bin bis es weg war .

      Heute allerdings durfte ich wieder von der Tanke nach Hause schieben, Roller ging kaum an , schaffte es nicht über die 2000 Umdrehungen war nur am stottern und ging schlussendlich aus ...


      Batterie nu auch wieder leer, nach etlichen Startversuchen ...

      Was lst da nur los ? :(
    • hmm.. werde es morgen mal durchchecken , muss dazu sagen , dass ich noch keine neue Batterie habe .

      Denn beim Startversuch sind alle Digitalen Cockpit Instrumente abgeschmiert ( Während der Starter sich drehte ) Eventuell. einfach Spannungseinbruch gehabt und Einspritzung hat gesponnen und den Motor geflutet , ich nehm morgen mal die Zündkerze erstmal raus und guck was da los ist . Vielleicht hab ich ja Glück wenn die neue Batterie da ist , dass wieder alles ok ist, weil die schwächelt echt extrem
    • Hallo

      Also dein Problem kommt immer wenn du Getankt hast oder? Also würde ich mal nachschauen ob im Tank alle Schläuche "richtig" sitzen. Hatte das Problem beim Compr. das ein Schlauch herunter war und wenn ich vollgetankt habe ist der Tank leergelaufen über diesen Schlauch in den Motor deswegen zuviel Öl bzw. Benzin im Öl.
      Er springt dann garnicht an oder sehr schlecht weil Benzin im Brennraum ist bzw. Benzin im Öl (dann passt das Gemisch überhaupt nicht).
      Wenn richtig viel Benzin im Motor ist kann dein Anlasser sich nichtmehr drehen, das kommt dir vor als wenn die Batterie leer ist.

      mfg Luck3300
    • also Schläuche direkt im Tank unter der Pumpe ? welcher Schlauch kann eig den Motorraum fluten ? Geht nicht nur ein Schlauch an die Düse ? lG


      Sehe gerade das die Kraftstoffpumpe über ein Relais läuft , wo ist dieses genau ? Konnte das nicht ganz nachverfolgen :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gioy808 ()