Erfahrungen mit dem Rettungsdienst

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Erfahrungen mit dem Rettungsdienst

Hey Community,

manche wissen vielleicht, dass ich gerade neben dem Abitur meine Ausbildung zum Rettungssanitäter mache.
      Die theoretische Ausbildung habe ich in den Sommerferien abgeschlossen und bestanden, ich stecke also gerade mitten in meiner praktischen Ausbildung - der Arbeit in der Notfallrettung.

Ich habe mir direkt angewöhnt, zu jedem Patienten eine gewissen Distanz zu haben, die zwar Mitleid zulässt, aber kein Mitgefühl.
      Das hört sich hart an, aber jeder, der schon im Rettungsdienst gearbeitet hat weiß genau, wovon ich spreche.

Deswegen würde mich interessieren, wer von euch schon Kontakt mit dem Rettungsdienst hatte (Habt ihr ihn verständigt? Wart ihr selbst oder andere Patienten? Wie habt ihr die Versorgung wahrgenommen? Wart ihr zufrieden?), da in letzter Zeit leider auch viele schlechte Gerüchte über den Rettungsdienst kursieren und in letzter Zeit immer mehr Rettungsfachkräfte angegriffen werden.

Wenn ihr Fragen zu irgendetwas habt, was die Notfallmedizin betrifft, also zum Beispiel warum welche Maßnahmen vom Rettungsdienst durchgeführt werden oder ähnliches, fragt mich gerne.

Danke schonmal und liebe Grüße,

Fabi :)
      Bilder
      • RTW.jpg

83,25 kB, 960×560, 62 mal angesehen

Meine neue Jet Force Story:

youtube.com/watch?v=VqNrwDIpVe4
    • Kontakt mit denen hatte ich schon, aber nicht als Opfer.
      Da war damals so, dass ein 14 Jähriger an der Bushaltestelle im vollsuff lag. Er war nicht mehr ansprechbar und hatte auch die ganze Zeit die Augen geschlossen gehabt, nach ein paar Ohrfeigen hat er kurz die Augen geöffnet hatte aber komplett rote Augen, hat gekotzt und und und naja und bevor er dann an der Bushaltestelle liegt und an seiner Kotze erstickt haben wir bzw. ich den Rettungsdienst gerufen, hat ziemlich lange gedauert bis die kamen, aber als sie dann da waren haben sie den eingeladen und sind weggefahren.
      Also könnte man sagen es war eine mehr oder weniger gute Erfahrung :D

• JetForceIB schrieb:

Da ich Mitglied der Feuerwehr bin, habe ich auch manchmal Kontakt mit dem Rettungsdienst und es gibt auch untereinander keine Probleme.

Ich bin auch bei der Feuerwehr :)

PlayerJet schrieb:

Kontakt mit denen hatte ich schon, aber nicht als Opfer.
      Da war damals so, dass ein 14 Jähriger an der Bushaltestelle im vollsuff lag. Er war nicht mehr ansprechbar und hatte auch die ganze Zeit die Augen geschlossen gehabt, nach ein paar Ohrfeigen hat er kurz die Augen geöffnet hatte aber komplett rote Augen, hat gekotzt und und und naja und bevor er dann an der Bushaltestelle liegt und an seiner Kotze erstickt haben wir bzw. ich den Rettungsdienst gerufen, hat ziemlich lange gedauert bis die kamen, aber als sie dann da waren haben sie den eingeladen und sind weggefahren.

Haha okay, naja ein Lob für euch hätten sie schon übrig haben sollen, finde ich.. sie haben halt ihre Arbeit gemacht, manchmal haben selbst Rettungsassistenten einen schlechten Tag ;)

• bin ja beim THW schon seid 8 jahren bis jetzt imma gute erfahrungen mit dem verein gemacht ;)

PlayerJet schrieb:

Kontakt mit denen hatte ich schon, aber nicht als Opfer.

was nicht schlecht wäre wäre ein teleport wo man direkt an den unfallort hin kann das würde einige leben retten
      so dauerts leider ein bisschen das man am unfallort ist ;(
      8) 8) 8) 8) es heißt ja das mann jedes gewicht beim fahrzeug sparen sollte naja da fange ich mal an der drosslung an die wiegt zu viel xD 8) 8) 8) 8)
      es ist nur ein klick entfernt der nennt sich bedanken "button" der tut nich weh der beist auch nicht ermag es wenn er geklick wird ^^
    • PlayerJet schrieb:

Naja normal sagt man ja es dauert ~5 Minuten wir standen da aber ~15 Minuten

xil3q3ndix schrieb:

was nicht schlecht wäre wäre ein teleport wo man direkt an den unfallort hin kann das würde einige leben retten
      so dauerts leider ein bisschen das man am unfallort ist

Also im Durchschnitt dauert es zwischen 5 und 10 Minuten, kommt natürlich auch auf das Gebiet an, das Gesetz gibt je nach Raum jedoch eine Hilfsfrist von 12 Minuten vor. Das heißt, wenn man länger als 12 Minuten auf das erste Rettungsmittel warten muss, dann kann man Stress machen (und das völlig berechtigt!) ;)

julian.c schrieb:

Hmm... Erfahrungen mit dem rettungsdienst...

Die enzigste war als neben dem haus meiner ur-oma die neue zentrale fertig war, da haben die ein paar tage nach der eröffnung bei uns geklingelt umd gefragt ob wir 3 eier über hätten...^^

Sind eben auch nur Menschen :D

RcupJetForce schrieb:

War auch selbst mal betroffen es hat zwar etwas länger gedauert aber als sie dann da waren machten sie ihre Arbeit gut waren freundlich. Aber hätten sie noch ein wenig länger benötigt wäre ich nicht mehr so gut davon gekommen :/

Aber sonst kann man sagen Top ! :)

Wundert mich ehrlich gesagt dass ihr alle so lange wartet.. wie gesagt, das Gesetz gibt eigentlich klare Vorgaben. Ich denke aber auch, dass im Notfall und in der Überforderung bzw. Verzweiflung einem die Zeit viel länger vorkommt als sie ist, habe ich selbst vor meiner Ausbildung auch schon so erlebt.. wenn man mit der Situation überfordert ist und auf Hilfe wartet, dann können einem eine Minute schon mal schnell wie 5 Minuten vorkommen ;)

• ich hatte mal ne üble platzwunde am kopf :/ naja war dann so halbwegs bei bewusst sein und mir wurde dann so langsam schlecht... blutverlust und so.
      und die sanitäterin im krankenwagen kam dann auf die idee mir irgendwelche blutigen geschichten über ihren neffen zu erzählen, wie er sich letztens die zunge abgebissen hätte und dass genäht werden musste und bla bla bla. ich habe versucht wegzuhören aber die hat fröhlich weiter gelabert, so dass mir noch schlechter wurde :D in der situatuion konnte ich da nicht drüber lachen aber im nachhinein schon :D aber keine ahnung was sie dazu getrieben hat :D beruhigend war das nicht^^
    • DarkTemptationsLove schrieb:

ich hatte mal ne üble platzwunde am kopf :/ naja war dann so halbwegs bei bewusst sein und mir wurde dann so langsam schlecht... blutverlust und so.
      und die sanitäterin im krankenwagen kam dann auf die idee mir irgendwelche blutigen geschichten über ihren neffen zu erzählen, wie er sich letztens die zunge abgebissen hätte und dass genäht werden musste und bla bla bla. ich habe versucht wegzuhören aber die hat fröhlich weiter gelabert, so dass mir noch schlechter wurde :D in der situatuion konnte ich da nicht drüber lachen aber im nachhinein schon :D aber keine ahnung was sie dazu getrieben hat :D beruhigend war das nicht^^

Ihr müsst auch verstehen dass es gar nicht so einfach ist ein Gespräch mit jemand anzufangen den man nicht kennt und dem es eher scheiße geht ;) Also es gibt nix schlimmeres als wenn auf der Fahrt zum Krankenhaus totenstille zwischen Patient und Rettungsassistent herrscht (mal abgesehen davon der Patient ist kritisch).. also so gesehen hat sie sich Mühe gegeben, wobei das Thema nicht so super war, sie wollte dich denk ich mal auch einfach ablenken :D