Mk2 Zylinder = welches Getriebe? Dringend

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Mk2 Zylinder = welches Getriebe? Dringend

Bei einem Mk2 Zylinder welches Getreibe währe da das beste? 13/35 oder 15/35? und welches von den beiden ist eigentlich länger?
      Und viele sagen ich kann das Speedfight 2 LC Getriebe nehmen...ist damit das Sekundäre oder das Primäre oder beide zusammen gemeint?
      Währe sehr sehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.

Achja und durch ein längeres Getriebe sinkt ja auch die Drehzahl kann ich deswegen auch ein etwas schwächeren Auspuff nehmen? Schwanke nämlich gerade zwischen Tecnigas Triops und Yasuni C16 angepasst.
    • Mofatasche schrieb:

13/35 oder 15/35

die angaben bedeuten das verhältnis der zähne zwischen der primären welle und der zwischenwelle.
      13/35 bedeutet ein übersetzungsverhältnis von 35:13 also 2.69
      15/35 bedeutet ein übersetzungsverhältnis von 35:15 also 2.2

in dem fall hast du ein primäres übersetungsverhältnis von i1=2,2 oder halt 2,69
      das gesamte übersetungsverhältnis deines getriebes ist das produkt aus primärem und sekundärem übersetungsverhältnis
      hast du also primär i1= 2,2 und sekundär i2= 2,75 ist dein gesamtübersetzungsverhältnis i = i1*i2 = 6.05
      das wäre schon extrem lang. je geringer das i ist, desto "länger" ist das getriebe, mit sinkendem i wird also "direkter" übersetzt

-> das 15/35 mit i=2.2 ist also kürzer als das 13/35 mit 2.69

was meinst mit dem auspuff? die drehzahl soll im idealfall durch abstimmung immer gleich bleiben, egal welches getriebe