Zylinder abschleifen..? Verdichtung.. OT?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Zylinder abschleifen..? Verdichtung.. OT?

      Hallo :) hab mir zwar schon mal ein 70ccm drunter geschraubt.. aber hab da dennoch mal eine Frage..

      Der Abstand vom Kolben zum Zylinderkopf? Wie lang ist der?

      Es ist doch so, wenn der Abstand seeehr gering ist.. dann spricht man doch von einer höheren Verdichtung oder?

      Und wenn man den Zylinder abschleifen würde, ( ich meinen den "Zylinderboden", das stück was direkt am Motorblock anliegt, dazwischen ist die Zylinderfußdichtung.. ) z.b. 1mm. Dann würde der Kolben ja noch näher am Zylinderkopf sein.. und dann hätte man eine höhere Verdichtung und mehr Leistung?

      Kann mir das mal jemand erklären..? Mach mir schon den ganzen Tag Gedanken darüber..

      daaanke :)
      Fahre nie schneller als ein Schutzengel fliegen kann,
      wenn doch?
      -Dann sein schneller als der Tod! X(

      Jet-Force AUSSCHLACHTUNG!
      jetforce-community.de/index.ph…etplaceEntry&entryID=6474
    • Das was du meinst ist das was man in dem Mid-Race - High-End bereich als Quetschkante bezeichnet.
      Eben der abstand von kolbenboden zum Zylikopf/Kalotte.
      Dies spielt sich aber im 0,xx mm bereich ab und nicht im 1mm + bereich.
      Wenn man den zyli mal draufhat mit kolben und dann den kopf mal abnimmt und den kolben auf ot dreht , sieht man eigentlich schon wie knapp der abstand ist. also der kolbenboden ist beinahe bündig mit dem abschluss der zylinder laufbahn.

      Bei tuningfirmen kann man sich den zylinder abdrehen lassen. allerdings wird das an der seite wo der kopf aufliegt gemacht.
      Dies ist aber auch im 0,xx bereich und soll eine besser einstellbare QK erreichen.
      Jeder Zylinder hat seine QK empfehlung. liegt meist irwo zwischen 0,4 und 0,6.

      So. Ja es hat in dem falle auhc mit der verdichtung zutun. je kleiner die qk desto "agressiver" läuft der Zyli. es kann aber aucc sein das bei zu niedriger qk der kolben an den kopf schlägt, bzw der motor anfängt zu klopfen.
      Mehr. Leistung ? Jain. genau deswegen gibt es da ja diesen empfohlenen wert ;)

      Daran heurmfuschen würde ich nicht. Bei simplen setups ist es eh meist egal. da die zylis mit der mitgelieferten einen dichtung meist schon gut laufen. ansonsten frag bei firmen wie DCJR oder MTC nach. die drehen zylis ab und wissen da evtl auch näheres zur optimalen QK deines Zylis ;)
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


    • Schranz schrieb:

      z.b. 1mm. Dann würde der Kolben ja noch näher am Zylinderkopf sein

      bei 1mm schlägt der kolben am zylinderkopf an^^

      speedstar2011 schrieb:

      es kann aber aucc sein das bei zu niedriger qk der kolben an den kopf schlägt, bzw der motor anfängt zu klopfen.

      auch wenn das nicht der fall ist: die thermische belastung für den zylinder steigt erheblich

      speedstar2011 schrieb:

      liegt meist irwo zwischen 0,4 und 0,6.

      naja, 0,4 is schon stark gering.. bei AC zylindern liegt sie wegen der schwächeren kühlung bei +-1mm

      rein technisch gesehen hast du aber recht: je geringer die QK, desto höher die verdichtung und desto höher die leistung.

      sowas wird übrigens nicht geschliffen, sondern abgedreht oder gefräst.
    • speedstar2011 schrieb:

      Und das mit dem klopfen hab ich mal irwo aufgeschnappt. ma wieder was gelernt :rolleyes:

      ne stimmt schon so mit dem klopfen! mit "auch wenn das nicht der fall ist" meinte ich, dass die thermische belastung auch steigt, wenn man noch nicht so krass verdichtet, dass er klopft [btw: ich hab noch nie was von nem klopfenden 2takter gehört^^]

      speedstar2011 schrieb:

      beim R/T steht zb 0,4 angegeben

      ja gut, der r/t is auch kein normales gerät :D
    • antown schrieb:

      ne stimmt schon so mit dem klopfen! mit "auch wenn das nicht der fall ist" meinte ich, dass die thermische belastung auch steigt, wenn man noch nicht so krass verdichtet, dass er klopft
      Dacht schon hier :D

      antown schrieb:

      [btw: ich hab noch nie was von nem klopfenden 2takter gehört]
      Ich habs auch nru mal wo gelesen bzw zu hören bekommen. Das es aber mal wirklich irwo passiert ist, hab ich auch noch nie mitbekommen.

      antown schrieb:

      ja gut, der r/t is auch kein normales gerät :D
      That's right :D
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !