Das bekannte Problem bei warmen Motor

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Das bekannte Problem bei warmen Motor

Hlalo Leute,

viele kennen das Problem und lesen dazu 2 Möglichkeiten:
      1. Bei manchen hilft eine DIstanzscheibe zwischen Gleitbuchse und Riemenscheibe, bei manchen nicht.

Dann kommt Möglichkeit 2.

Vergaser neu einstellen.

Zu 1.
      Das kann nur einen Effekt bei der Originalvario mit Drosselscheibe hinten an der Vario haben. Dabei wird ja der Abstand zwischen Gleitbuchse und Riemenscheibe je nach Distanzscheibe (z.B. Stage6 Vario Control-Ringe) um ca. 1mm vergrößert. Wirkt quasi bei der Originalvario mit Drosselscheibe wie ein Drosselring, der den minimalen Abstand zwischen Riemenscheibe und Variator vergrößert --> ca. 2 Km/h GEschwindigkeitsverlust.

Was soll das mit dem schlechten Anzug auf den ersten paar Metern zu tun haben?

Wenn ich z.B. jetzt eine Speedcontrol verbaut habe, hat eine Scheibe an gleicher Stelle gar keinen Effekt mehr, da sie den gleichen Durchmesser wie die Gleitbuchse hat. Wirkt also wie eine längere Gleitbuchse, was keinen Effekt haben kann.

Zu 2.

Hier fehlt mir igrndwie eine logische Erklärung dafür und ob es wirklich den Leuten geholfen hat.
      Scheinbar haben so viele Leute das Problem, aber es schreibt keiner mal einen vorher-nachher Bericht und ob es wirklich etwas gebracht hat.
      Läuft der Motor jetzt magerer oder fetter? Einmal schraube rein und wieder auf Stellung wie vorher kann doch keinen Effekt haben?

Wäre super, wenn mal ein paar fundiertere und sachlichere Beiträge dazu kommen würden.

Ich fahre einen 2012er Jet Force wo alles original ist. Nur ein paar Unterlegscheiben an der Originalvario zwischen Variator und Drosselscheibe. Mehr nicht.

VG und vielen Dank!
    • Habe jetzt auch mal am Vergaser rumprobiert --> Gemischschraube im warmen Zustand (60°C). 1/4 Umdrehungen nach links (magerer) immernch schlechter die erstem Meter von der Ampel. Kein Untrschied.

Dann von der Ausgangsstellung eine 3/4 Umdrehung nach rechts (fetter). Hat auch nichts gebracht.

Ich habe festegestellt, dass wenn ich magerer stelle, ich die Standgasdrehzahl viel sensibler einstellen kann. Wenn ich 3/4 nach rechts drehe (fetter), dann konnte ich auf dem Ständer die Standgasschraube 2 Umdrehungen reindrehen und es tat sich nichts. koisch. Erst, als ich wieder magerer gestellt hatte erhöhte sich auch das Standgas.

mit meinem Schraubendreher konnte ich die Flache Seite der Gemischschraube nur 1/4 nach links und 3/4 nach rechts drehen. Mehr habe ich mit dem Behilfswerkzeug nicht machen können.

Feststellung 1: Wenn der Roller auf dem Ständer steht (Also keinen Widerstand am Hinterrad hat) nimmt er das Gas gut an. Sobald man drauf sitz scheint die Leistung erst nach ein paar Sekunden/Metern anzuliegen. Ab da dreht er sauber konstant hoch bis zu Endübersetzung und erhöht dann nurnoch die Drehzahl.

Feststellung 2: Wenn der Motor Kalt ist, macht der E-Choke das Gemisch erstmal fetter. Nach ein paar hundert Metern hat der E-Choke keine Funktion mehr und das Gemisch magert auf "Normal" ab.

Die logische FOlge wäre doch dann, dass ich das Gemisch fetter stellen muss, denn wenn er kalt ist und der E-Choke hilft, er das Gemisch fetter macht!

Bin ich jetzt total auf dem falschen Damfer oder was? Kann jemand das Phänomen vielleicht mal mit technischem Verständnis erklären?

Mir fehlt einfach die Erklärung für das Verhalten!
      Wie gesagt - Originaler Jet Force.
    • Incubus1981 schrieb:

(...)
      Einmal schraube rein und wieder auf Stellung wie vorher kann doch keinen Effekt haben?
      (...)

Es war auch nie die Rede davon, die Schraube wieder in die Ausgangsstellung zu drehen. Einmal komplett nach rechts reindrehen, und dann ca. 1-2 volle Umdrehungen wieder raus.
      Von dem Ausgangspunkt kannst du testen und weiter einstellen. Bei meinem Motor hat´s geholfen, ich habe besagte Probleme nicht mehr.

mfG
    • Incubus1981 schrieb:

Hi Inside,

nene, da hast Du mich falsch verstanden. So war es nicht gemeint. Ich meinte eher, das es bedeutet, dass die Vergaser von haus aus falsch eingestellt sind.
      Ich hätte halt gerne mal eine Erklärung für die Ursache, dass es bei warmen Motor autritt.

Mit welchem Trick hast Du die Schraube gedreht?

Einmal komplett nach rechts reindrehen, und dann ca. 1-2 volle Umdrehungen wieder raus.
    • Ich bekomme diese Scheiß Gemischschraube nicht runter. Da muss ich heute mal McGyver spielen oder ich kick den Roller in die Isar...

Mit Pinzette & Co. habe ich mittlerweile so 3 Umdrehungen raus geschafft. jetzt hängt sie fest. Habe auch nichts passendes um die richtig anzupacken. Hat noch jemand nen Tipp?

Ansonsten Nehme ich nen Dremel mit Trennscheibe und mach den Schlitz auch in den Rand wo die Schraube drin sitzt.
    • Habe jetzt mit nem Dremel einen Schlitz gecutted. Ging superschnell. Nun ists eine Schlitzschraube.

Werde jetzt mal mit den Einstellungen aus den FAQs weitermachen.

P.S. Den Vergaser habe ich dafür ausgebaut.

Die ursprüngliche Frage des Threads war ja, was Die Ursache dafür ist. Hat da jetzt jemand eine Erklärung?
    • Nabend,

in den FAQs steht, dass die Gemisch/Luftschraube beim Originalvergaser (Gurtner PY15) beim reindrehen das Standgemisch fetter macht und rausdrehen, das Gemisch abmagert.

Ich lese den ganzen Tag schon im Internet herum und finde immer unterschiedliche Antworten dazu.

Im Internet ist die Rede davon, ob der Vergsaer eine Gemischschraube oder eine Luftschraube hat.

Sollte der Vergaser eine
      - Luftschraube haben, dann wird das Gemisch fetter beim reindrehen.
      -Gemischschraube haben, dann wird das Gemisch fetter beim rausdrehen und andersherum.

Also, was hat der Originalvergsaer denn nun?

Nachdem ich heute mal am Vergsaer herumgestellt habe befürchte ich, dass "Reindrehen" das Gemisch abmagert und nicht fettet!

Kann es sein, dass das in den FAQs falsch ist?
    • Push...

Simple Frage: Schraube rein --> Fetter oder Schraube raus --> Fetter. IN den FAQs steht z.B. Fetter --> reindrehen.

Wie gesagt, man liest immer was anderes - Auch hier im Forum.
      Leider finde ich von der Firma Gurtner nichtmal ne Homepage wo man sie eine Anleitung etc. donwloaden kann...

Bitte schreib mal jemand was, der das 100%ig weiß und am Besten auch erklären kann.
    x

Open Modal