Hlalo Leute,
viele kennen das Problem und lesen dazu 2 Möglichkeiten:
1. Bei manchen hilft eine DIstanzscheibe zwischen Gleitbuchse und Riemenscheibe, bei manchen nicht.
Dann kommt Möglichkeit 2.
Vergaser neu einstellen.
Zu 1.
Das kann nur einen Effekt bei der Originalvario mit Drosselscheibe hinten an der Vario haben. Dabei wird ja der Abstand zwischen Gleitbuchse und Riemenscheibe je nach Distanzscheibe (z.B. Stage6 Vario Control-Ringe) um ca. 1mm vergrößert. Wirkt quasi bei der Originalvario mit Drosselscheibe wie ein Drosselring, der den minimalen Abstand zwischen Riemenscheibe und Variator vergrößert --> ca. 2 Km/h GEschwindigkeitsverlust.
Was soll das mit dem schlechten Anzug auf den ersten paar Metern zu tun haben?
Wenn ich z.B. jetzt eine Speedcontrol verbaut habe, hat eine Scheibe an gleicher Stelle gar keinen Effekt mehr, da sie den gleichen Durchmesser wie die Gleitbuchse hat. Wirkt also wie eine längere Gleitbuchse, was keinen Effekt haben kann.
Zu 2.
Hier fehlt mir igrndwie eine logische Erklärung dafür und ob es wirklich den Leuten geholfen hat.
Scheinbar haben so viele Leute das Problem, aber es schreibt keiner mal einen vorher-nachher Bericht und ob es wirklich etwas gebracht hat.
Läuft der Motor jetzt magerer oder fetter? Einmal schraube rein und wieder auf Stellung wie vorher kann doch keinen Effekt haben?
Wäre super, wenn mal ein paar fundiertere und sachlichere Beiträge dazu kommen würden.
Ich fahre einen 2012er Jet Force wo alles original ist. Nur ein paar Unterlegscheiben an der Originalvario zwischen Variator und Drosselscheibe. Mehr nicht.
VG und vielen Dank!
viele kennen das Problem und lesen dazu 2 Möglichkeiten:
1. Bei manchen hilft eine DIstanzscheibe zwischen Gleitbuchse und Riemenscheibe, bei manchen nicht.
Dann kommt Möglichkeit 2.
Vergaser neu einstellen.
Zu 1.
Das kann nur einen Effekt bei der Originalvario mit Drosselscheibe hinten an der Vario haben. Dabei wird ja der Abstand zwischen Gleitbuchse und Riemenscheibe je nach Distanzscheibe (z.B. Stage6 Vario Control-Ringe) um ca. 1mm vergrößert. Wirkt quasi bei der Originalvario mit Drosselscheibe wie ein Drosselring, der den minimalen Abstand zwischen Riemenscheibe und Variator vergrößert --> ca. 2 Km/h GEschwindigkeitsverlust.
Was soll das mit dem schlechten Anzug auf den ersten paar Metern zu tun haben?
Wenn ich z.B. jetzt eine Speedcontrol verbaut habe, hat eine Scheibe an gleicher Stelle gar keinen Effekt mehr, da sie den gleichen Durchmesser wie die Gleitbuchse hat. Wirkt also wie eine längere Gleitbuchse, was keinen Effekt haben kann.
Zu 2.
Hier fehlt mir igrndwie eine logische Erklärung dafür und ob es wirklich den Leuten geholfen hat.
Scheinbar haben so viele Leute das Problem, aber es schreibt keiner mal einen vorher-nachher Bericht und ob es wirklich etwas gebracht hat.
Läuft der Motor jetzt magerer oder fetter? Einmal schraube rein und wieder auf Stellung wie vorher kann doch keinen Effekt haben?
Wäre super, wenn mal ein paar fundiertere und sachlichere Beiträge dazu kommen würden.
Ich fahre einen 2012er Jet Force wo alles original ist. Nur ein paar Unterlegscheiben an der Originalvario zwischen Variator und Drosselscheibe. Mehr nicht.
VG und vielen Dank!