125er Schein

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Maxxi schrieb:

      Augen aufmachen - Es gibt einen 125er und Big Bike Thread ;)

      kann man Verschieben also mach keine große Sache daraus.

      Theorie:

      • 12 Doppelstunden Grundstoff
      • (bei Erweiterung: 6 Doppelstunden)
      • 4 Doppelstunden Zusatzstoff
      Praxis:

      • 3 Dunkelfahrten
      • 4 Autobahnfahrten
      • 5 Überlandfahrten
      es lohnt sich schon jedoch teuer. 1100€ (mit Rabatt) bei uns in der Fahrschule + ein vernünftiges Motorrad.

      Ich mache lieber in nem halben Jahr meinen Führerschein anstatt so viel Geld für A1 auszugeben und im Winter mit dem Bus zu fahren :thumbup:

      Empfehle dir die CBR 125 JC39 :D
      bedanken schadet nicht.. :thumbsup:
    • manche versicherungen machen sowas wenn man solange unfallfrei fährt das man weniger bezahlt dann gibts andere was auch selbstverständlich ist bis 23 jahren fast kein "rabatt"
      auf den versicherungs betrag ab dem 23 sieht das ganze schon viel anderster aus da kanst du jährlich %entual runter gehen im normalfall fängt man bei 140 % an und arbeitet sich bis x% das ganze gilt für pkw und motorrad nicht für lkw da gilt wiederum was anderes :D

      ob sich der a1 loht für in die schule zu fahren naja 8)
      8) 8) 8) 8) es heißt ja das mann jedes gewicht beim fahrzeug sparen sollte naja da fange ich mal an der drosslung an die wiegt zu viel xD 8) 8) 8) 8)
      es ist nur ein klick entfernt der nennt sich bedanken "button" der tut nich weh der beist auch nicht ermag es wenn er geklick wird ^^
    • Ich denke das sinnvollste ist die Anmeldung des PKW's als Zweitwagen der Eltern. Habe somit vor 2 Jahren bei 85% angefangen, bin nun bei 55% und nächstes Jahr im Herbst, wenn ich 21 werde hab ich dann 45%, vorrausgesetzt ich bleibe unfallfrei. Dann kann ich die Versicherung vollständig übernehmen, wenn die Eltern 'mitspielen' ist das für das Auto immernoch die beste Lösung. Wenn man bei Motorradversicherungen ein wenig vergleicht, dann sind diese auch auf jeden Fall erschwinglich.

      Ich würde immer vergleichen, wie viel die Clevercard/ Jahreskarte mit der Bahn/Bus kostet. Bei uns im Gebiet ist es so, dass man bei Einmalzahlung nur 8 Monate zahlt, aber 12 bekommt. Bei einer Strecke von 15 KM kostete die Jahreskarte genau 400€ bei mir. Und wenn du das in Relation zu den Spritpreisen und der Versicherung von PKW und/oder Motorrad setzt, dann kannst du dir selbst ausrechnen, ob dir der Betrag, den du auf jeden Fall mehr zahlst, zum einen die Kosten von A1 und eben die Kosten der Maschine und des Sprits und natürlich der absoluten FLexibilität (mal -50 Grad Celcius ausgenommen) wert ist. Oder ob es nicht doch sinnvoller ist, das eine Jahr zu warten und dann BF 17 und A2 zu machen ;)
      Persönlich kann ich's absolut nachvollziehen, wenn man im hintersten Kaff wohnt oder das Geld eben vorhanden ist. Aber wenn man im Grunde genommen schon ein wenig gucken muss und die Zug/Bus Verbindung echt nicht die grottigste ist, dann kann man sich mMn A1 durchaus sparen ;)
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    • Also bei mir ist das so.
      Es sind 30 km zur Schule hin und dann nochmal zurück.Also insgesamt 60 km.
      Bin dann erst um 3 Uhr Zuhause wenn ich nach der 6ten Stunde Schluss habe.Und die Bus Verbindungen sind bei uns auch nicht die besten.
      Dann würde ich mit dem Motorrad dann noch immer zu Freunden fahren oder ähnliches.
      Sprit ist nicht die große Sache da ich sowieso die YZF R 125 kaufen würde die 4 Liter verbaucht höchstens.
      Würde den A1 aus folgenden Gründen machen : Flexibilität,A 2 und A viel billiger,Erfahrungen im Straßenverkehr,Schulweg,Zeit sparen.
      Also ob ich ihn mache steht eigentlich schon fest.
      Aber ich würde gerne noch fragen was alles zsm so ungefähr kostet.
      Habs mir überschlagen auf 3000 Euro: Handschuhe,Jacke,Motorrad,Schein,Nierengurt.
      Ist das ein realistischer Preis?
      Und findet ihr es unbedingt nötig das man Hose und Stiefel auch kauft?
      Weil ich fahre nicht so übermäßig scharfe Kurven.
    • Also ich kann dir sagen, was der große A bei mir gekostet hat, was Ausrüstung und Kosten für Fahrstunden anbelangt ist das nicht unbedingt total abweichend.

      > Anmeldegebühr Fahrschule + bei derFührerscheinstelle (48€) (Hab PKW und Motorrad zusammen gemacht, also nehmen wir mal 150€ als Mittelwert
      > Theorieprüfung: Ca 100€ (~80€ die Prüfung, Rest ist Fahrlehrer what ever Gebühr)
      > Praxis Prüfung: Ca. 220€ (Hier genauso wie oben)
      > Sonderfahrten: ca 50€ > * 5x Überland, 4x Autobahn, 3x Nacht = 600
      > 2 normale Fahrstunden und sagen wir 2 Prüfungsvorbereitungsfahrstunden: 4* 42€ = 168€

      So, da wären wir bei 1238€ für den Führerschein. Da die Fahrstunden bei A1 etwas günstiger als beim großen A sind, solltest du hierbei mit ~1000€ allein für den Führerschein spekulieren ;)

      Ausrüstung: (Wer hier spart, spart am falschen Ende)
      > Helm: ab 150
      > Jacke: ab 150
      > Hose: ab 100
      > Handschuhe: 50€
      > Schuhe: Im Winter tun's auch solche: ~80€ schätze ich ma. Richtige Stiefel: ab 100 ca bei Sonderangeboten.
      > Halswärmer/ Nierengurt: so ab 10-25€ ungefähr

      Macht also so mindestens 500€ (eher mehr) an Ausrüstung. Was man an Ausrüstung kauft ist jedem selbst überlassen, aber ich persönlich würde wert auf einen gescheiten Helm legen, wo einem die Windgeräusche keine Ohrenschmerzen bereiten und wo's auch neben dem Visier bei 80 nicht schon brutal reinzieht. Ne Jacke um die 150€ wird gerade so Schulter und EllenbogenPolster haben und nen bisschen Schaumstoff im Rücken, gleiches gilt für eine Hose um die 100€. Klar gibts auch Handschuhe für 25€, nur ob dann das Futter nach nem Jahr noch gut aussieht oder man dann doch sau schnell nassse Hände hat, wöllte ich nicht ;) Im Endeffeklt musst du entscheiden, was an Ausrüstung Du Dir selbst wert bist. Aber auch auf dem Weg zur Schule ohne Kurven kann dir ein Auto/ LKW die Vorfahrt nehmen. Spätestens da bereust du keine Hose angehabt zu haben oder oder ... ;)

      Maschine: Joar, also ich denke für ne ordentliche 125er YzFR zahlst du zwischen 1500-2200€

      Daher würde ich nunmal behaupten, die 3000€ sind sehr sehr knapp bemessen. Ich denke wenn du mit 3.5-4000€ rechnest, bist du auf der sicheren Seite und kannst dir 'sicher' sein (soweit man das behaupten kann) eben doch ordentliche Schutzkleidung gekauft zu haben 8) ;)
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    • Ganz normal. Hatte keine Extra.
      Aber viele rechnen einfach nicht ihre Anmeldegebühr, die 48€ Tüv Gebühr und die Theorie und Praxis Prüfung rein. Auch gibts ja 12x Sonderfahrten die ja Pflicht sind. Da kommt ganz schnell mal was vierstelliges zusammen. Dann hast du ja beim Auto mindestens mal 6-7 Stunden wo du nur durch die Stadt gurkst für Fahrporaxis, locker eine doppel Stunde für Einparken und dann noch 2-3h Prüfungsvorbereitung wo man mögliche Strecken abfährt. Da sind 1750 schnell zusammen. Und Motorrad ist eh nicht ganz günstig, gerade Sonderfahrten sind ja echt kein Schnäppchen. Also ich denke ich bin noch ganz gut weggekommen preislich :D
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    x

    Open Modal