Jetforce mit LeoVince ZX-R - Sonst original - Eine kurze Frage

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetforce mit LeoVince ZX-R - Sonst original - Eine kurze Frage

      Guten Abend zusammen,

      ich habe heute meinen Jetforce (45km/h-Zulassung) für den Anbau eines LeoVince ZX-R vorbereitet.
      Der Auspuff wurde mit 3 gelben Kupplungsfedern und 6 Gewichten für den original Variator geliefert (Gewichte sind grün - wen es interessiert).

      Ich habe heute also die härteren Federn und die leichteren Gewichte schonmal verbaut.
      Dann habe ich den Roller mal gestartet um zu gucken, wie er sich mit den neuen Federn und den neuen Gewichten, aber original Auspuff fährt.
      Ich war etwas überrascht und wollte einfach mal nachfragen, ob das normal ist.
      Die Kupplung greift gut, der Motor dreht ziemlich hoch aber beschleunigt nicht wirklich.

      Ist das normal und wird das durch den ZX-R dann wieder normalisieren?

      P.S. In der beiliegenden ZX-R- Anleitung steht drin, dass die Gewichte und Kupplungsfedern auf den original-JetForce ausgelegt sind - ALso sollte alles passen.

      P.P.S. Bitte verkneift euch nett gemeinte Antworten, wie "... mach gleich alle Drosseln raus.." - Nein, Danke, ich fahre als Auto schon einen Sportwagen, der legal 250km/h fährt :-). Zwei Unterlegscheiben in der Vario reichen mir für das bisschen gecruise in der Stadt.

      Also, ist bis hierhin alles normal?
      Danke euch im Voraus!
      Incu.
    • dass die gewichte etc bei jedem roller direkt passen ist mehr als ne beschissene aussage.

      Jeder motor ist anders & muss anders abgestimmt werden, ist einfach so.

      Abstimmset kaufen & gut.

      Dass dein motor nur hoch dreht aber kaum leistung hat liegt an den zu leichten gewichten.

      Mach mal 6,5 oder 7 gr rein.

      Gibt von kak nen abstimmset mit vollwertigen gewichten.
    • greenforce schrieb:

      Dass dein motor nur hoch dreht aber kaum leistung hat liegt an den zu leichten gewichten.

      Mach mal 6,5 oder 7 gr rein.

      Gibt von kak nen abstimmset mit vollwertigen gewichten.
      naja is ja kla wenn er den roller mit ori pott aber mit den zx-r sachen fährt.

      PS: die hauptdüse vllt von 54/55 (bei manchen ist ori die 54er drin bei manchen die 55er) auf die 56er oder sogar 58er vergrößern. di kannst checken ob die größe richtig ist, indem du dein zündkerzenbild kontrolierst.
    • Eigentlich arbeitet der JetForce mit seinem Originalauspuff, seinen originalen Variogewichten und seinen originalen Kupplungsfedern schon auf einem hohen Niveau.

      Baut man nun einen gedrosselten Sportauspuff drunter (und lässt diesen gedrosselt), darf man froh sein, wenn sich die Werte nicht verschlechtern - vom Laser X-Pro einmal abgesehen.

      Dennoch kann man im begrenzten Bereich mit Variogewichten und Kupplungsfedern experimentieren, um noch das letzte Quäntchen Leistung herauszukitzeln. Dies gilt allerdings gleichermaßen für den Originalauspuff als auch für einen Zubehörauspuff.

      Meine Empfehlung: Die Originalgewichte wieder rein, den Leovince ran und sich über das gute Aussehen und das gewonnene Leistungsgewicht freuen.

      "Wasch´mir den Pelz, aber mach´mich nicht nass" funktioniert leider auch hier nicht.
    • Volker schrieb:

      Meine Empfehlung: Die Originalgewichte wieder rein, den Leovince ran und sich über das gute Aussehen und das gewonnene Leistungsgewicht freuen.

      "Wasch´mir den Pelz, aber mach´mich nicht nass" funktioniert leider auch hier nicht.
      dadurch würde sich die leistung so ernorm verschlechtern, dass eine 5-10km/h schlechtere höchstgeschwindigkeit die folge wäre, und man nicht anfahren könnte bzw. kaum weil die drehzahl nicht hoch genug wäre um die kupplung einkuppeln zu lassen. außerdem, man darf hierbei ja nicht vergessen, dass eine leistungsdrehzahl vorhanden ist. durch den auspuff von leovince (weshalb auch leichtere gewichte mitgeliefert kommen) is eine höhere leistungsdrehzahl da. d.h. wenn der roller nur auf 7000U/Min dreht, und aber die leistungsdrehzahl (bei dieser drehzahl ist die meiste leistung vorhanden) bei 8000 liegt, ist das bei einem roller eine "schlimme" folge im sinne davon, dass diese roller sowieso kaum leistung haben. dabei hat der roller dann eben nur noch angenommen 3ps statt angenommen 4ps. das mag sich jetzt zwar lächerlich anhören, aber bei diesen leichten gewichten der masse bei diesen ps zahlen macht das ordentlich was aus!

      Edit: ganz easy: bau den auspuff drunter, fahr ne runde mit den sachen die du eingebaut hast, und wenn es probleme gibt meldest du dich nochmal
    • Guten Morgen zusammen,

      ich werde mich gelich mal dran machen, den Pott zu verbauen. Danke euch schonmal für die Antworten.
      Ich bin gespannt.

      Ich habe mir ein HD-Set mitbestellt und eine frische Zündkerze. Ich werde erstmal mit der original HD testen und das an Hand des ZK-Bildes entscheiden.
      Mit diesem Auspuff lese ich immer wieder von einer 58erHD als Optimum. Ich werde berichten.
    • Hallo zusammen,

      jetzt bin ich ziemlich verzweifelt...

      Ich habe jetzt den Pott "versucht" anzubauen. Irgendwie passt der mitgelieferte Halter nicht richtig. Entwerder, ich schraube den Pott sauber am Krümmer fest, oder ich schraube die beiden Halterschrauben richtig an, dann passt der Krümmer aber nicht an den Auslass des Motors. Dann sind die Öffnungen nicht ganz übereinander. Dazwischen gibt es nichts.

      Mache ich etwas falsch??

      P.S. Meinen Jet habe ich neu vor einem Jahr gekauft. Auspuff ist auch neu von Streetlights.

      Habe versucht einfach alles auszumitteln (Spiel) ausnutzen aber ich bekomme den Auslass und den Krümmer nicht überdeckt bzw. nicht mit dem Lochbild des Halters.

      Der Krümmer dichtet nicht richtig - klar, es passt einfach nicht - Ist sau Laut von da unten.

      Noch eine Frage: Den Schlauch am originalpott - Ich schätze mal, die Abgasrückführung - nehme ich einfach ab und lass den hängen??

      Hier die Bilder: Bitte helft mir, woweit ihr könnt.

      Bild 1


      Bild 2

      Bild 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Incubus1981 ()

    • Hab den Auspuff jetzt mit der Halterung richtig dran. Allerdings ist es ziemlich auf Spannung montiert aber der Krümmer ist dicht.

      Hab jetzt nur das Problem, dass das ganze noch nicht so richtig läuft. Zündkerze habe ich gewechselt zwecks HD Abstimmung.

      Mit dem komplett original gelassenen 45er Jet habe ich jetzt 1100 KM gefahren. DIe ZK sieht wie folgt aus

      Bild 5

      Für mich sieht ein bisschen zu schwarz aus. Demnach wäre ja die das Gemisch zu Fett und damit die originalverbaute HD in meinem Jet zu groß?

      Wenn dem so ist, werde ich ja auf keinen Fall eine größere HD für den ZX-R einbauen müssen oder?
      Kann mir jemand dazu was sagen?
    • Das eindeutige zk bild kannste mit deiner alten eh nicht erreichen.

      Die sieht an den Elektroden etwas verrußt aus.

      Also neue zk rein machen oder neue nehmen.

      Dann ca 10 km vollgas fahren um ein eindeutiges zk bild zu haben...

      Ob man die hd beim gedrosselten zxr wechseln muss seh ich als sehr frag würdig an.

      Ich bin entdrosselten laser mit 54er (ori) hd gefahren ohne probleme.
      Jettymulti sogar den triops auf ori ent auch entdrosselt.

      Bin schon viel pötte auf 54er hd gefahren.

      Beim stage hab ich zur sicherheit ne 56er hd reingemacht da ich gedrosselt fuhr.

      Fahr zz auch 56er auf ori pott.

      Also lass die hd ori wenn er gut läuft bzw nicht abmagert bei vollgas etc merkt man ja & weiß man ja auch.

      Wenn das der fall ist mach ne 56er rein.
      Sollte reichen.

      Gewichte iwas von 6-7 gr ca.
      Kann man nicht sagen welche du brauchst.
      Abstimmset kaufen & ausprobieren.
      Zu leichte gewichte dreht nur hoch kaum leistung.
      Zu schwere kommt kaum auf drehzahl & der motor dreht beim beschleunigen hoch dann wieder tiefer dann wieder hoch .. Wie so ne welle halt.

      Musst so abstimmen dass er gleichmäßig durch zieht.

      Achja richtwerte können sehr stark abweichen.
      bei mir zb. laser + muva-
      6,75 +0,5 = 7,25
      hatte ich drin, lief total kacke, dann weiter ran getastet & nachher hatte ich 5 gr drin & lief bombe.

      Daran siehste mal wie unterschiedlich das sein kann & richtwerte NUR richtwerte sind...

      Wenn du trotz richtiger gaser & vario abstimmung kein anzug hast die ersten 5-10 kmh dann andere kullus rein.

      Wenn du nen pack hast würde ich erst die weichesten von den dreien nehmen:D

      Hoffe mal du kannst damit was anfangen & dir wurden ein paar mythen aus dem kopf geschlagen
    • Hallo Greenforce,

      danke für die Anwort. Ich denke, dass ich noch einiges an Abstimmarbeit vor mir habe.
      Ich habe jetzt die ersten ca 4 km gefahren. Der Roller lief gar nicht, als er kalt war. Er stotterte, drehte hoch aber zog nicht. Nach ein paar hundert Metern war er dann warm und hat zumindest nicht mehr so ein kaltstottern gehabt.

      Wie er jetzt fährt. (mit gelben Kullis und grünen Gewichten - War alles beim Pott dabei):

      An der Ampel - Ich gebe Gas, die Drehzahl kommt nicht richtig hoch und er zieht gar nicht, sodass ich fast anschieben will. Dann beschleunigt er - Jedoch langsamer, als mit dem originalen Setup.

      Im originalen Setup hat er viel besser das Gas angenommen. Viel sensibler!! Jetzt ist alles sehr schwerfällig und kommt nicht aus den Puschen.
      Kann es sein, dass die Kullus zu weich sind und die Kupplung zu früh einkuppelt?
      Ich gebe Gas, er kuppelt zu früh mit niedriger Drehzahl und packt es mit der momentanen Leistung noch nicht/nur schwer, den Roller vorwärts zu bekommen?
      Er kuppelt gefühlt schneller ein, als bei dem Originalsetup.

      Oder ist das typisch für falsche Gewichte. Sollte ich vielleicht mal die originalen Gewichte testen?

      P.S.: Die Endgeschwindigkeit ist ungefähr gleich (Mit zwei Unterlegscheiben in der Vario ca 61km/h).

      Es wäre ziemlich beschissen, wenn ich die Kullus wieder tauschen muss, da das echt ein scheiß Akt war mit den Federn gestern. :-(.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Incubus1981 ()

    • Denke zu schwere gewichte.

      Hätteste einfach erstmal ori kullus drin lassen solln & gucken wie es ist.
      Sonst einfach alle kullus ausprobieren musste ich auch machen beim stage.

      ist ne kack arbeit ich weiß aber so ist das abstimmen halt.

      klar kannst ausprobieren aber denke die sind zu schwer.

      Bin den stage & den gianelli mit 5,5 gr auf 50er drossel gefahren..

      Am besten abstimmset kaufen & ausprobieren. 16x13
    • Nabend Greenforce,

      ich habe mir nochmal das Kupplungsverhalten angesehen.
      Erkenntnis: Im Leerlauf auf dem Ständer dreht das Hinterrad ganz langsam und man kann es mit der Hand einfach festhalten, alles wie beim Originalpott. Aber wenn ich nur ganz minimal leicht Gas gebe, gerade über Leerlaufdrehzahl, kuppelt die Kupplung schon ein.

      Ich finde das Verhalten etwas seltsam, zumal ich die mitgelieferten gelben Federn drin habe. Die scheinen tasächlich zu weich zu sein.
      Wenn ich darüber nachdenke, finde ich es logisch, dass wenn die Kupplung schon bei leicht über Standgas greift, der Motor noch Drehzahlmäßig so niedrig ist, dass er den Anzug nicht schafft und nur schwer hochdreht an der Ampel. Beim Originalpott konnte ich an der Ampel bisschen mit dem Gas spielen bevor er dann gegriffen und vom Stand weg gut beschleunigt hat.

      Noch eine Frage: Kann es sein, dass ich die Kullus zum Einbau mit der Segeringzange etwas zu sehr gedehnt habe, sodass sie jetzt zu weich sind?
      Mindestens eine der Federn habe ich zum Einbau mit einer Segeringzange wohl etwas zu sehr gezogen, sodass sie nicht mehr ganz auf Block ging - also etwas länger im ausgebauten Zustand geworden ist. Ich sage mal ein oder zwei Federn sind ca. 1mm länger als vorher. Kann das auch diesen Effekt haben?

      P.S. Habe die Originalgewichte mal gewogen: 8g. Die LeoVince, die dabei waren sind 6.2g.

      Welches Abstimmset würdest Du mir empfehlen? Ich würde mir jetzt ein set mit 4.5g, 5g, 5.5g, 6g und ein neues Federset bestellen. Ist doch okay oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Incubus1981 ()

    • Also dann mach mal die ori kullus rein zum testen & wenn es gleich bleibt dann härtere.

      Nein kann eig kaum sein dass du die kullus ausgelutscht hast, außer du hast wirklich viel kraft aufgewand..

      Wenn du nicht wieder in die ursprungsform zurück gehen sind se schrott ja.

      Ok, dann mal mal 6,5 oder 7 oder 7,5 gr rein.

      Wie dreht der motor denn wenn er eingekuppelt ist?

      Dann kann ich dir sagen welche gewichtsklassen ca
    • Hmm okay, also würdest Du eher auf schwerere Gewichte gehen?
      Also zwischen den 6.2, die beim Pott dabei waren und den 8g originalen?

      Dachte, dass ich eher noch leichtere nehmen muss?

      Ich werde morgen mal versuchen zwei Videos zu machen.

      Eines mit Jet auf Ständer um das Einkuppelverhalten bei nur minimalem Gasgeben zeigt, und ein Video aus dem Stand Beschleunigen.

      Man man, so nervig habe ich mir das nicht vorgestellt :D Naja, was ich in meiner Jugend nicht gemacht habe, muss ich nun mühsam nacholen :-).

      Also an der AMpel beim Gasgeben bleibt die Drehzahl im Keller und er kommt kaum weg. Nach ein paar Sekunden kommt die Drehzahl und bleibt, soweit ich das in Erinnerung habe konstant bis auf Endgeschiwndigkeit - Aber beurteile am Besten mal das Video morgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Incubus1981 ()

    • Irgendwas in diesem Thread läuft gründlich schief:

      Einerseits möchte Incubus 1981 seinen Roller nicht entdrosseln, baut jedoch die Komponenten (Kupplungsfedern, Variogewichte) entsprechend um, als wäre sein Roller entdrosselt und wundert sich nun, dass dieses Vorhaben misslingt.

      Und nun wird diskutiert, warum der Roller nicht vom Fleck kommt (!!)

      Wer ist denn jetzt im falschen Film?