Xenon Birnen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • hallo com,
      ich möchte mir Xenon Birnen kaufen und da wollte ich fragen ob einfach Xenon Birnen mit einen H4 Sockel von einen Autoshop kaufen kann oder ob ich mir die Xenon look kaufen soll! Bitte mit begründung! :)
      Danke im Voraus! :D
      Wenns Hilfreich war bedank dich doch, tu ich ja auch! :thumbsup:

      Mein Finale Jetorce Story youtube.com/watch?v=rlY2CSIJHlI

      Meine Facebook Fanpage facebook.com/WhiteBlackStreetJet
    • Das mit dem wechselstrom ist kein problem. Er kann sich ja seinen strom von der batterie ziehen..jedoch hat er im stand keine 35 watt leistung von der lime sondern erst wenn die drehzahl hochgeht. Und somit ist irgendwann die batteie leer
      Dein roller ist erst schnell genug wenn du angst hast ihn anzulassen!

      original rücklicht fürn jet force, seitenständer für speedfight 3 und leovince zx fürn jet zu verkaufen!!!
    • Und wie soll das konkret aussehen?

      Wenn man das direkt an die batterie anschließt, dann schaltet das licht nicht mit der zündung ein.

      Man braucht also einen separaten „schalter“ (man beachte, dass hier 35W/12V=~3A drüber laufen!!!) oder eine schaltung die das zündungschloss gesteuert macht. Es ist alles nicht immer so einfach und trivial wie manche hier das posten oder vorschlagen. Von der batterieentladung ganz abgesehen, wenn das licht nicht nur bei ordentlich drehzahl brennt. Bei niedrigen drehzahl saugt der brenner die batterie leer, während die normale lampe im normal betrieb einfach dunkler brennt, weil die lima sie nicht ausreichend versorgt.

      Es ist eben nicht immer alles „kein problem“.
    • Hallo

      klar von der Batterie...... mach ein Relais dazwischen das einschaltet wenn das orginale licht auch angeht.
      Das Orginale Licht hat auch 35 Watt und deine Batterie geht auch nicht leer oder?

      Mach noch ein Schalter dazwischen das du das Licht auch ausschalten kannst bis dein Roller läuft.




      Geht ohne das die Batterie leer wird...... Xenon 35 Watt 6000K Standlicht 2x Led

      mfg luck3300
    • Hallo

      Ok 35 Watt sind bei 12 Volt ca. 3 Ampere.......
      Wenn du eine 10Ah Batterie hast ist nach ca. 3 Stunden deine Batterie leer, aber wer steht 3 Stunden im Standgas mit dem Roller.

      Ich habe Xenon bei 2 Roller drin 1x bei einem C-Tech und 1x mal bei einem 125 K20 bei beiden kein Problem mit der Batterie. Mann muss allerdings
      ein Relais einbauen weil man ja direkt von der Batterie den Strom bzw. Spannung nimmt, auserdem kann es vorkommen das der Brenner nicht "Startet" bzw. durch den Anlasser (Unterspannung) das Xenon ausgeht. Deshalb muss ein Schalter rein damit ich den Brenner " bzw. das Steuergerät neu starten kann ohne die Zündung wieder aus und einzuschalten. Den Schalter baut man natürlich nicht in die Leitung der Batterie ein sondern am Relais das braucht nur 25-200 mA also kann der Schalter recht klein sein. Wenn du in die Batterieleitung ein Schalter einbauen willst ist das auch kein Problem der muss halt etwas stärker sein, aber 3-4A sind auch kein Problem.

      mfg Luck3300
    • luck3300 schrieb:

      Das Orginale Licht hat auch 35 Watt und deine Batterie geht auch nicht leer oder?

      Das originale licht leuchtet aber im stand dunkler als wenn du gas gibst, weil die lima nicht genügend strom erzeugen kann. Hier regelt sich das von selbst, die batterie wird dabei nicht angezapft, da der stromkreist direkt mit der lima gekoppelt ist und nicht im gleichgerichten kreis der batterie hängt.

      DAS ist der unterschied. Dein xenon saugt auch im stand 35W leistung weg, die lampe nicht.

      Die batterie kann das ab, aber nicht auf dauer. Die lebenszeit verkürzt sich drastisch. Spätestens nach 1,5 jahren ist die platt mit xenon. Beim 125er ist das anders, da ist die lima stärker.

      Und das mit dem relais… auch nicht so einfach, weil das relais gleichstrom benötigt, das normale licht des ctechs hat aber wechselstrom. Daher nicht 1:1 anschließbar. Drum herum muss also eine schaltung die gleichrichtet, spannung glättet und diese konstant hält und am besten noch puffert, damit es bei kurzen spannungseinbrüchen (wie anlasser) angezogen bleibt.
      Sicherlich aber ist nicht jeder in der lage, sich eine solche schaltung zu erstellen oder zu bauen.

      3-4A über einen schalter benötigt auch schon spezielle schalter. die meisten standard kippschalter die jeder erstmal nehmen würde sind 0,5-1A. wer sich hier nicht auskennt, riskiert schnell einen kabelbrand!
    • Habe ebenfalls richtiges Xenon drin (8000K, nicht zu blau aber kein Gelbanteil mehr, beste Farbe und um vieles heller als Halogen :thumbsup: ). Flackert nicht und geht auch wenn der Motor nicht läuft, dann halt über die Batterie. Habe es aber normal über die Standard Lichtanschlüsse laufen also nichts am Kabelbaum verändert (nur Brücken zwischen Abblend- und Fernlicht gebaut, damit beide Scheinwerfer gleichzeitig leuchten). Bei den H4 Xenon Brennern ist ja eine kleine Halogen-Birne dran, diese leuchten bei mir als Abblendlicht.
      Musste die Batterie noch nie deswegen aufladen, habe das jetzt gute 2 Jahre drin, hatte ich schon im Roller davor also gut 3 1/2 Jahre gute Erfahrungen damit.



      Hoffe, ich konnte bisschen helfen (auch mit der Entscheidung, ob echtes Xenon oder Xenon-Look) ;)
      Dir hat mein Beitrag geholfen?
      Dann bedanke dich!


    • @JetForce-TSDI

      du hast auch ein TSDI. Ich hatte extra betont CTECH! Bei TSDI ist das anders, der hat auch eine andere (stärkere) lima und wie gesagt läuft da alles über gleichstrom wegen steuergerät, etc.

      H4 hat immernoch 60/55W anstatt 35/35W wie HS1. ist das so schwer zu verstehen, dass das für die CTECH lima auf dauer nicht gut ist?
      es ist eben nicht nur die nase, wie auf dem foto markiert, das ist mechanisch gesehen. elektrisch gesehen verbrät die H4 viel mehr leistung!
    • xxxjettyxxx schrieb:

      @JetForce-TSDI

      du hast auch ein TSDI. Ich hatte extra betont CTECH! Bei TSDI ist das anders, der hat auch eine andere (stärkere) lima und wie gesagt läuft da alles über gleichstrom wegen steuergerät, etc.

      H4 hat immernoch 60/55W anstatt 35/35W wie HS1. ist das so schwer zu verstehen, dass das für die CTECH lima auf dauer nicht gut ist?
      es ist eben nicht nur die nase, wie auf dem foto markiert, das ist mechanisch gesehen. elektrisch gesehen verbrät die H4 viel mehr leistung!

      Hallo

      Du kannst die lima nicht überlasten...die bringt immer drehzahlabhängig die volle leistung (wird ja orginal dann auch überlastet, da im standgas keine 35watt erreicht werden und das licht dunkler wird). :!:
      der ctech hat eine 120watt lima (ab 2850 u/min ca. 120watt) im standgas ca. 10-20 watt.
      so wenn ihr jetzt direkt von der batterie die xenon betreibt wird die mit ca. 15-25watt belastet das sind max. 2ampere. wenn ihr unterwegs seid ist das alles kein problem mehr da jetzt 120watt erzeugt werden und die batterie wieder locker geladen wird.
      aber, ich muss zugeben ihr habt recht wenn ihr 4 stunden und länger im standgas steht geht die batterie natürlich leer (das funktioniert allerdings auch ohne xenon müsst nur die blinker einschalten 2x15watt).
      bei 125ccm k15/k20 ist es das genauso der fall wenn z.b. noch aufgeblendet ist und er im standgas läuft (hat zwar eine 240watt lima aber im stand bringt die auch nicht mehr als 30-50watt) da wird der rest der benötigten leistung aus der batterie gesaugt und das ganz orginal. :thumbup:


      h4 einbauen ist natürlich schlechter geht zwar auch aber die birnen werden sehr heis was probleme bereiten könnte ebenso bleibt nicht mehr viel ladeleistung der lima übrig wenn 55 oder 60watt schon im vorderlicht verbraten werden.

      fazit: ihr habt recht die batterie geht kaputt wenn ihr wettbewerbe im standgas laufen macht :thumbsup: (welcher läuft länger) ich habe gedacht ihr fahrt mit den rollern..... :whistling:
      ob ihr ein relais einbaut oder nicht ist egal ein schalter in der leitung von der batterie geht auch, jeder kippschalter vom autozubehör kann das schalten was sind den schon 3-4 ampere.

      mfg luck3300
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal