First Run, Roller springt nicht an

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • First Run, Roller springt nicht an

      Hallo,

      Habe einen Jetforce komplett neu aufgebaut. Jegliche technischen Teile sind zu 100% neu und unbenutzt, die verbaut sind.


      Gestern wollte ich einen First Run machen, und habe festgestellt, das der Roller selbst nach 50x kicken nicht anspringt.

      Habe natürlich bisschen fetter bedüst und einen kleinen Schuss Öl in den Tank gefüllt, damit er etwas zu fett läuft. Kühlwasser wurde ebenfalls befüllt, nur zwecks entlüften müsste er ja mal laufen. Durch das ständige kicken entlüftet das Kühlsystem ja kaum.

      Folgendes habe ich daraufhin schon kontrolliert:
      -Alle Schrauben am Zylinder usw. auf festen Sitz mit Drehmoment nachgezogen.
      -Zündfunke vorhanden
      -Vergaser, Ass, Luftfilter dicht, also keine Falschluft.
      -Zündkerze rausgeschraubt, komplett trocken und immernoch wie neu, danach bisschen Benzin in Zündkerzenöffnung gefüllt, Zündkerze wieder reingedreht aber springt immernoch nicht an.
      -E-Starter geht, aber man merkt das die Batterie nicht mehr zu 100% voll ist.
      -Tank kontrolliert, noch 1/4 Benzin drin, daran sollte es auch nicht liegen.
      -Simmerringe auf korrekten Sitz kontrolliert.
      -Kompression hat er auch. Mit Testgerät kontrolliert.


      Meine Vermutung:
      -Roller läuft viel zu fett und springt erst garnicht an deswegen
      -Evtl. Kühlwasser vom Zylinderkopf ins Kurbelwellengehäuse gelaufen
      -Evtl. doch zu wenig Benzin im Tank, wobei das normal wirklich nicht sein kann das er deswegen nicht anspringt.




      Große Vorabstimmung ist folgende ( extra etwas fetter / natürlich alles entdrosselt) :
      -70cc
      -Tecnigas Silent Pro
      -Variogewichte 7,5g
      -Vergaser HD 70
      -Kupplungsfedern Mittel






      Über hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen ;)


      Mfg
      Yeah baby I like it RAW !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ol’ Dirty B. ()

    • standgas mal höher drehen? :Ddie zu große hd hat ja nichts mim anspringen zu tun, ist ja nur für den volllast bereich.

      versuch einfach mal bisschen mit der standgas und mit der gemischschrauve rumzuspielen.
      schon mal mit startpilot versucht?

      btw: das war immer mein horror gedanke dass der roller einfach so nicht angeht nachm umbau :D
      bei mir ging er auch nur schwer an, lag aber an zu niedrigem standgas.
      youtube.com/watch?v=FA5nOnsK-WQ Giannelli Reverse Soundcheck
      youtube.com/watch?v=wPuPPWIsD5s kleiner Burnout ^^
    • Hi Blackspeedy3,

      Erstmal danke für deinen Beitrag.

      Hab ja schon paar mal die Situation des First Runs gehabt in den letzten Jahren bei anderen Rollern. Immer ist er auf Anhieb angesprungen, manchmal schwer ^^

      -Werde mal mit Standgas und Luftgemisch Schraube etwas spielen
      -Startpilot habe ich noch nicht probiert, bzw. müsste ich mir dann mal kaufen. Wie genau verarbeite ich das? Noch nie mit gearbeitet. Aber Google hilft mir schon weiter zur Not ;)
      Yeah baby I like it RAW !
    • Der Gurtner-Vergaser des Jet Force reagiert beim Kaltstart unglaublich empfindlich auf die Hauptdüse (habe meine 54er auf ca. 56 aufgerieben).

      Ebenso empfindlich reagiert dieser Vergaser auf die Einstellung der Leerlaufdrehzahl. Nachdem ich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht hatte, wollte der Jet Force überhaupt nicht mehr anspringen. Nach Herausdrehen der Leerlaufdrehzahl-Schraube, um auf die ursprüngliche Leerlaufdrehzahl zu kommen, war der Kaltstart wieder problemlos möglich.

      Wenn möglich, würde ich die Gemischschraube in der Werkseinstellung belassen.