Laptopleistung verbessern

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Laptopleistung verbessern

hey,

mal so ne allgemeine frage, hab nen HP Compaq 6735s laptop mit vista und 4GB arbeitsspeicher. eig ist er vn der leistung her ausreichend für mich, aber manche spiele laggen nur rum und der laptop kommt an seine grenzen. würde es was bringen wenn ich meinen arbeitsspeicher erhöhe auf z.b 8 oder 16GB oder werden die spiele dann trotzdem noch so unflüssig laufen? vllt gibt es ja hier welche die sich gut mit pcs unso auskennen und mir evtl. ein paar tipps geben was ich machen kann um auch allgemein meine leistung und "ausdauer" vom laptop zu erhöhen :D

lg
    • ich weiß nicht ob welche das spiel kennen, aber es heißt Minecraft und wenn ich z.b ein texturepack draufpacke kackt mein laptop ab und es ist nur am laggen. :D :D :D also es ist jetzt nicht so ein großes leistungsaufwenfiges spiel aber trotzdem läuft es nicht gut

Grafikkarte: ATI Radeon HD 3200 Graphics
      Prozessor: AMD Turion(tm)X2Dual Core Mobile RM-72 2,10 GHz
    • ich hab minecraft mal auf meinem mac laufen lassen und das ist doch ein witz von den ansprüchen her. da braucht man doch keine leistung für. das laggt keineswegs

allgemein würde ich sagen, liegt es auf jeden fall am Betriebssystem. ich hab einen alten vista rechner mit etwas schlechterer hardware als mein macbook und der ist um welten langsamer.. also wirklich enorm.

beim laptop kann man in den seltensten fällen cpu und grafikarte austauschen, ist auch nicht immer das entscheidende. flash speicher rein, 8gb ram und Prozessor übertakten. das dürfte schon reichen. und natürlich anderes betriebssystem, vorzugsweise macintosh.. rennt wir Hölle ohne großartige hardware.

ich hab einen 3,1ghz i5 und onboard Grafik mit 8gb ran, ssd und eben osx. kann so gut wie alles problemlos spielen, auch wenn das nicht wirklich der sinn von solchen dingern ist.

mac lohnt sich, mit windows hast du eh nur schwierigkeiten, gerade vista.

sonst einfach mal eine xbox anschaffen. die 360 kostet 100€, das ist wohl günstger als deinen pc aufzurüsten. dafür bekommst du gerade mal arbeitsspeicher
    • Vista ist nicht grade microsofts meisterwerk probier es mal mit win7 64 bit aus. Wenn du aber kein geld ausgeben möchtest einfach mal windows neuinstallieren und grafiktreiber aktualesieren, auf das akku symbol klicken und auf höchstleistung einstellen, und minecraft mehr ram zuweisen wenn das alles nicht hilft ram aufrüsten und/oder mal ne ssd kaufen die ssd sollte aufjeden all das prob mit dem öffnen der dokumenten lösen....@ Fav cpu übertakten ist bei nem laptop nicht so schlau der lüfter muss sich schon so ins zeug legen um die cpu zu kühlen und wenn man dann noch übertakten geht nicht so gut denke ich mal

• Oke, dann werde ich das wohl so machen müssen. Eine frage noch: in meinen systemeigenschaften steht das es ein 64bit betriebssystem ist, wenn ich aber java 64bit installiere funzt minecaft nicht mehr nur wenn ich java 32bit installiere habe. Wieso?!?
    • PlayerJet schrieb:

cpu übertakten ist bei nem laptop nicht so schlau der lüfter muss sich schon so ins zeug legen um die cpu zu kühlen und wenn man dann noch übertakten geht nicht so gut denke ich mal

hab meinen laptop zuhause eh immer auf einem ständer mit integrierten lüftern stehen. wenn man unterwegs ist geht bei mac der power boost einfach aus und der prozessor läuft wieder normal. hab 2,4 ghz und unter vollast gehts auf 3,2 rauf
      • Mehr Arbeitsspeicher kann bei 4GB eig nicht schaden, aber das funktioniert NUR mit einem 64bit Betriebssystem, sonst werden nur 3,x GB erkannt und sind nutzbar.
      • Windows 7 würde im Vergleich zu Vista schon etwas bringen, aber nur, wenn du es iwo hast in der Familie oder so, extra kaufen lohnt nicht
      • Mit der Grafikkarte wirst du bei aktuellen Spielen keine Freude haben
      • Bitte bitte niemals Laptop-Hardware übertakten, sowohl Prozessor als auch Grafikkarte. Das geht 99%ig nach hinten los, wenn du nicht gerade ein Highend-Gaming Notebook hast. Die Kühlung ist bei Notebooks sehr schlecht (ist eben kein Platz für da). Wenn du übertaktest, kannst du die Tage bis zum Exitus zählen.
      Edit: Grafikkarte und Prozessor sind schon derart alt, dass sich das Aufrüsten denke ich garnicht mehr lohnt. Wie schon von anderen angedeutet: lieber sparen und später etwas neues zulegen.
    • F.A.V. schrieb:

PlayerJet schrieb:

cpu übertakten ist bei nem laptop nicht so schlau der lüfter muss sich schon so ins zeug legen um die cpu zu kühlen und wenn man dann noch übertakten geht nicht so gut denke ich mal
      hab meinen laptop zuhause eh immer auf einem ständer mit integrierten lüftern stehen. wenn man unterwegs ist geht bei mac der power boost einfach aus und der prozessor läuft wieder normal. hab 2,4 ghz und unter vollast gehts auf 3,2 rauf
      auf wieviel grad laufen CPU und GPU?
    • unrealSpeedy schrieb:

F.A.V. schrieb:

PlayerJet schrieb:

Fav hat doch geschriebn das er einen I5 hat. Die neuen Intel cpus haben doch alle die Turbo boost funktion die bei bedarf hochtaktet.

• unrealSpeedy schrieb:

F.A.V. schrieb:

PlayerJet schrieb:

keine ahnung, aber unter vollast mit angeschlossenem ladegerät wird der laptop so heiß, dass er definitiv externe Kühlung braucht. wobei mac auch aus einem komplett geschlossenen alu case besteht mit einem kleinen lüftungsschlitz
    • F.A.V. schrieb:

unrealSpeedy schrieb:

F.A.V. schrieb:

PlayerJet schrieb:

keine ahnung, aber unter vollast mit angeschlossenem ladegerät wird der laptop so heiß, dass er definitiv externe Kühlung braucht. wobei mac auch aus einem komplett geschlossenen alu case besteht mit einem kleinen lüftungsschlitz
      Ich würd auf jeden Fall mal die Temperaturwerte auslesen. Bei meinem alten Laptop wurde vor allem die GPU (NVIDIA 8600M GT) unter Last bis zu 120 (!) Grad heiß. Das ist auf Dauer für jeden Chip der Tod^^
    • PlayerJet schrieb:

unrealSpeedy schrieb:

F.A.V. schrieb:

PlayerJet schrieb:

Fav hat doch geschriebn das er einen I5 hat. Die neuen Intel cpus haben doch alle die Turbo boost funktion die bei bedarf hochtaktet.
      und das hat jetzt was mit meiner Frage zutun? ;)