Block Spalten/Kurbelwellenlager entfernen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • also gibt sogar nen faq dazu aber ich sags ma :D
      also du brauchst : knarrenkasten, gummihammer, die lager, nen ofen/heißluftföhn, eisspray /eisfach, neue blockdichtung/dichtmasse
      natürlich zuerstmal lager undso bestellen. empfehlung von mir : die würth dichtpaste für getriebe etc. als dichtung nehmen und als lager immer metallkäfig.
      so dann erstmal natürlich motor raus und halt mal alles raus was rausgeht
      also vario, kupplung etc auch lima undso weg (getriebe darf drinne bleiben)
      so dann gut zurechtlegen und alle 6 motorschruaben raus (sind von der wapu seite zu erreichen.) dann wenn die raus sind , muttern auf die gewinde der welle (wenn du sie behalten willst. wenn nicht dann nicht so schlimm) dann vorsichtig auf die seiten schlagen also auf die gewinde. das aber vorsichtig aber trzdem nicht zu beherzt wenn du die welle behalten willst.
      dan wenn die draußen ist wird wol nochn lager drinne hängen im block. also nuss suchen und von aussen dann aufsetzen und auch wieder rauskloppen. am besten mit ordentlich schmackes ;)
      wenn ein lager auf der welle hängen bleibt am besten irwie abhebeln oder mit nem 3klauenabzieher abziehen. (entfällt natürlich wenn du ne neue welle dahernimmst)
      so dann mal die welle ins eisfach über nacht
      so am nächsten tag die lager in ofen.
      bei 180 °c ca 20 - 30 min. dann welle aus eisfach und evtl. nomma mit eispray nachkühlen, die lager sollten so draufflutschen (bis anchlag bzw. bis zu den wellenwangen ran)
      so das ganze wieder ins eisfach.
      nun haste zwei möglichkeiten. entweder die blockhälfte jeweils in den ofen , oder mit heißluftföhn den lagersitz richtig heiß machen.
      funzt beides. MEIN TIPP : fang mit der größeren hälfte an ;) nicht vergessen die welle richtigrum reinzumachen (kurzer stumpf auf lima seite /kleine hälfte , und der lange auf die große hälfte bzw varioseite.) und vorher die große hälfte mit der dichtung zu versehen. bei der flächendichtugn einfach drufflegen, und bei der dichtmasse einfahc dünn (aber nicht ZU dünn)auftragen
      auch da den gummihammer zu hilfe nehm nun. also wenn die welle dann schön kalt ist mit dne lagern, rein damit in die heiße hälfte.
      ggf. lagerring nachkühlen. so mit gummihammer reinschlagen (als unterstützung). dann die kleine hälfte rauf auch mit bissel gut gemeinter gewalt druffschlagen (diesmal auf die hälfte) dann die 6 schrauben rein , zusammen ziehen mit der knarre und fertig ist das hexenwerk ;)
      dann noch die simmerringe rein. auf varioseite bündig und auf der lima seite 1,8cm rerin (geht auch wieder gut mit ner nuss ;)

      Gruß ;)

      Links:
      lager für ori wellen bzw ori setup
      scooter-attack.com/shop/#!/de/…nlager-Set-Motoforce.html

      lager für racingwellen bzw racing setups
      scooter-attack.com/shop/#!/de/…l-Kaefig-SKF-6204-C4.html

      dichtung
      scooter-attack.com/shop/#!/de/…kon-Spezial-250-70ml.html


      Ich übernehme keine haftung bei schäden an mensch maschine oder geldbeutel :thumbsup:

      PS: bist du dir nicht sicher : frga nen kumpel/werkstatt ;) du kannst auch nur die welle ausbauen und dann mit den einzelteilen inne werkstatt und sie dir verpressen lassen ;) geht teils auch soll aber nicht so gut für den block sein

      EDIT: ich verweise nochmal auf antown sien FAQ da sind auch bilder und es ist nochmal detaillierter beschrieben ;)
      Klick ;)
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speedstar2011 ()

    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal