250 kb/s trotz 16.000er Leitung?!

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• 250 kb/s trotz 16.000er Leitung?!

Jetzt schon mein 2. Thread zum Thema Computer :D

Folgendes Problem:
      Schon seit Jahren zahlen wir bei NetCologne 40€ im Monat für Telefon + InternetFlat ( 16k ). Hab nun mal im Internet gelesen, dass bei einer 16.000 Leitung bis zu 2 Mb/s downloadrate möglich sind. Im Durchschnitt sollens aber so 1,6 mb/s sein. Nun download ich aber mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 250 kb/s. Entsprechen demnach ungefähr 0,2 Mb/s. Dieser Unterschied erscheint mir da doch ein wenig zu krass. Klar heißt es nur "bis zu" 2 Mb/s, aber 0,2 Mb/s ist ja doch arg wenig.

Hab dann heute mal bei NetCologne angerufen und gefragt woran das liegen kann. Der Berater hat dann vom System aus einen Test gemacht zu unserem Modem und laut ihm erhalten wir das volle Potential der 16000er Leitung. Ob der Router defekt ist oder sonst etwas ist, konnte er mir nicht sagen. Er meinte nur ich sollte mal einen Speedtest machen im Internet.

Ergebnis des Speedtests: -Down-Geschwindigkeit 2,08 Mbps
      -Up-Geschwindigkeit 0,32 Mbps

Bedeutet Mbps dasselbe wie Mb/s ? Wenn ja kann ich das ja überhaupt nicht verstehen, denn die Downloadrate bei Steam, Firefox und so liegt weiterhin bei ungefähr 250 kb/s.
      Wird das am Router liegen, dass das Internet für die Verhältnisse so schlecht ist? Ich versteh echt nichts mehr :(
    • kann an vielen liegen. wenn du neben dem router sitzt hast du nicht automatisch das volle leistung potential.. wenn meine freundin bei mir sitzt im w-lan hat sie 5 striche von 5 und ich nur 3, dennoch bin ich viel schneller im web unterwegs. also jeder PC bzw. empfänger empfängt unterschiedlich viel von der netztwerkkraft. und wenn die meinen pc neben ihren mache, habe ich trotzdem nur 3 und sie immer noch5.. ergebnis: ich bin schneller. kann aber auch am browser liegen! ich bin mit opera 3mal so schnell im web unterwegs wie mit firefox oder dem explorer.
    • musst auch kucken ob bei dir im dorf bzw. statt andere die gleichen Probleme haben die 16ooo sind maximal da jedoch kann es sein das die leitungen deines anbeters bzw deine eigenen bis ins haus das nicht packen dann haste pech. ich bin aus bw und hab zu kabel bw gewechselt hat bei uns im drof vor nem jahr erst leitungen verlegt die Folge 32000-100000 Internet
      Go hard or go Home ;)
    • White&Blue_Jet schrieb:

Bedeutet Mbps dasselbe wie Mb/s ?

jap, sowohl p als auch der "bruchstrich" stehen für "pro"

Dimer schrieb:

Mbps ist nicht gleich MB/s !

b = bit
      B = byte
      GLAUBE ICH !!!

lorenz13 schrieb:

bit = Datengeschwindigkeit
      byte = DAten-/Speicher-größe

falsch! sowohl bits als auch bytes sind einheiten von datenmengen. ein byte entspricht nichts anderem als 8 bits

White&Blue_Jet schrieb:

denn die Downloadrate bei Steam, Firefox und so liegt weiterhin bei ungefähr 250 kb/s.

"eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied"
      das kann auch an den servern liegen von denen du saugst
      mach doch einfach mal einen speedtest online, z.b. speed.io
      die downloadgeschwindigkeiten von irgendwelchen servern sind nicht aussagekräftig was deinen maximalspeed anbelangt
    • mal das klar zu stellen was z.b. 16000 leitung in wirklichkeit sind die rechnung ist eig ganz einfach

man neheme
      16000(oda 50000... )
      16000/8 (8 weil wie schon gesagt eine einheit sind 8 teilchen also 8 bit deswegen wird durch 8 geteilt)

16000/8 sind nach adamriese 2
      so das heißt teoretisch könnte man mit einer 16k leitung mit 2 mb/s downloaden aber wie mann es im richtigen leben kennt ist es immer anderster
      deswegen kann man mit einer 16 k nur so 1,6-1,8 mb/s runterladen dabei ist es einvorteil wenn man direkt oda sehr nah an einem zuständigen server wohn zb frankfurt hat ein großes rechenzentrum also rechenzentrum in frankfurt und der kleine mann1 hock z.b in stuttgart und der kleine mann2 hock in frankfurt na wer wohl wird das bessere i-net habe natürlich der kleine man 2 weil er näher am server bzw am rechenzentrum sitzt als der 1 denn mann weiß umso länger ein kabel ist umso weniger kommt am ende des kabel wieder raus deswegen hat man fast immer so ein verlust von 0,2-0,3mb/s es mach sogar ein unterschied ob mann am tage oda in der nacht downloadet
      hoffe es war verständlich
      achso was nebenbei

1mb sind nicht 1000kb sondern
      1mb =1024kb
      8) 8) 8) 8) es heißt ja das mann jedes gewicht beim fahrzeug sparen sollte naja da fange ich mal an der drosslung an die wiegt zu viel xD 8) 8) 8) 8)
      es ist nur ein klick entfernt der nennt sich bedanken "button" der tut nich weh der beist auch nicht ermag es wenn er geklick wird ^^
    • @White&Blue_Jet an deiner stelle würde ich die nochmal anrufen und druck machen weil das was sie dir da liefern ist nicht das wofür du bezahlst,
      Dein anbieter muss mindestens die hälfte der geschwindigkeit leisten wofür du auch zahlst sprich minimum 0.8mb/s. Ansonsten würde ich kündigen war bei uns auch so, da kauft man eine 16000 verbindung extra neue glasfaserkabel im haus verlegt und dann krigt man nicht mal 0.5mb/s (vorher eine 6000 leitung wo wir auch 0,6mb/s bekommen hatten).
    • K1rbyx3 schrieb:

Dein anbieter muss mindestens die hälfte der geschwindigkeit leisten wofür du auch zahlst sprich minimum 0.8mb/s. Ansonsten würde ich kündigen war bei uns auch so, da kauft man eine 16000 verbindung extra neue glasfaserkabel im haus verlegt und dann krigt man nicht mal 0.5mb/s (vorher eine 6000 leitung wo wir auch 0,6mb/s bekommen hatten).

wo steht das die minimum die hälft liefern müssen deswegen heißt es in dem meisten verträgen "bis zu" damit sichert sich der anbieter ab aber wenn da steht das es ein z.b. 16000 vertrag ist dann müssen die die leistung bringen egal wie und außerdem bist du als vertrgsnehmer verpflichtet zu überprüfen ob es die leitung in euerem gebiet bzb straße verfügbar ist
      K1rbyx3 und was anderers ihr hattet eine 6000 leitung vorher dann seid ihr ja mit 0,600 mb/s gut bedient die teoretische max leistung wären ja 0,750mb/s
      8) 8) 8) 8) es heißt ja das mann jedes gewicht beim fahrzeug sparen sollte naja da fange ich mal an der drosslung an die wiegt zu viel xD 8) 8) 8) 8)
      es ist nur ein klick entfernt der nennt sich bedanken "button" der tut nich weh der beist auch nicht ermag es wenn er geklick wird ^^
    • Habe mal gerade in den Vertrag geguckt, wir haben sogar eine 18.000er Leitung gebucht. Das macht das ganze ja noch schlimmer.
      Nun war ich mal bei den Nachbarn und habe nachgefragt, die laden alle auch mit ungefähr derselben Geschwindigkeit. Scheint, hier kann man wohl nicht so viel empfangen. Einfach nur eine Unverschämtheit, dass die in dieser gegend eine 18k Leitung anbieten. Also wenn jemand aus der Nähe Köln kommt: Lasst ja die Finger von NetCologne :D

Naja nur blöd, dass wir jetzt 5 Jahre lang vieeeeel zu viel bezahlt haben. Werden den Vertrag die Woche kündigen und uns einen anderen Anbieter suchen und dort nur eine kleine Leitung buchen :thumbup:
    • aber pass auf und schaue mal nach der kündigungsfrist im normal fall 3 monate
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal