Politik - Referat

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Politik - Referat

Moin moin,

hat jemand von euch noch zufällig ein Referat über eines der folgenden Themen? Sollte so 5-10 Minuten gehen. Ist halt in drei Blöcke aufgeteilt und davon können wir uns ein Thema aussuchen, über das wir dann ein Referat halten. Was meint ihr, worüber ist am leichtesten zu referieren bzw. was findet man am Schnellsten etc.?

POLITIK
      - Die Kapitulation am 8. Mai 1945
      - Die Währungsreform am 21./22. Juni 1948
      - Die Blockade Berlins am 23. Juni 1948
      - Die Verfassung der BRD am 23. Mai 1949

WIRTSCHAFT
      - Die Trümmerfrauen
      - Die Schulspeisung
      - Die Währungsreform
      - Das Wirtschaftswunder
      - Die erste große Krise 1975

GESELLSCHAFT
      - Entnazifizierung
      - Sympathie für die USA
      - Bräuteschule (Lebensweise/Normen) ab 1850

Ideal wäre natürlich ein fertiges Referat von irgendjemandem :D
      Muss aber nicht sein, bin auch für ein paar Tipps dankbar ^^
    • Maxxi schrieb:

- Die Blockade Berlins am 23. Juni 1948

Spoiler anzeigen
      Begin:
      - Nacht vom 23.Juni auf 24. JUni 1948: Abschaltung des Großkraftwerkes Golpa-Zschornewitz -> kein Strom in West-Berlin. West-Berliner Kraftwerke konnten fehlenden Strom nicht ersetzen.
      -früher Morgen 24.Juni: Unterbrechung des gesamten Versorgungsverkehrs auf Straße, Schiene und Binnenschifffahrt -> angeblich technische Schwierigkeiten, aber wirklich: Abschneiden der Stadt von den Westzonen
      - Westmächte hatten zwar mit Reaktionen auf Währungsreform als Untermauerung des Machtanspruches auf ganz Berlin gerechnet, aber Berlin Blockade traf sie weitgehend unvorbereitet, außerdem: Spannungen zwischen Westmächten ->keine aufeinander abgestimmte Berlin-Politik
      Weiterer Verlauf:
      -Störung des Magistrat -> Verlegung nach Westberlin -> später Westmagistrat
      -Blockade verhinderte nur Güterverkehr, Personenverkehr und S-bahn normal
      -West-Berliner können in sowj. Zone Lebensmittel, etc kaufen.
      - sollen sich im Osten registrieren um Lebensmittelkarten einzulösen -> nur wenige gehen auf Angebot ein.
      Berliner Luftbrücke:
      -Aufgeben der Stadt oder bleiben??
      - Zurückweichen würde zu weiterem Vorrücken der
      Sowjetunion führen.
      - Beibehaltung langfristig zu gefährlich
      allerdings: durch Blockade antikommunistische Stimmung in Deutschland
      - Befehl zur Errichtung einer Luftbrücke. 1. Maschine am 26.Juni
      - 78 Tote, darunter 8 Deutsche bei Abstürzen und Unfällen
      Ende & Folgen:
      -Luftbrücke garantierte Versorgung West-Berlins dauerhaft -> Aufhebung der Blockade am 12.Mai.1949
      - Grundlage: Jessup-Malik-Abkommen
      - Bevorratung von Nahrungsmitteln, Rohstoffen, etc für die Bevölkerung (Senatsreserve)
      -´1. Höhepunkt des Kalten Krieges
      -Verstärkung des Kampfes gegen den Kommunismus
      -Dankbarkeit gegenüber den Amerikanern, wurden von Besatzungsmacht zur Schutzmacht
      -Verbesserung der deutsch-amerikanischen Beziehungen.
      -Wendepunkt der Beziehungen zwischen besiegten Deutschen und Westalliierten.
      -1915: Errichtung des Luftbrückendenmals in Berlin

Google ftw :D
      50ccm reiskocher
    • antown schrieb:

Maxxi schrieb:

weil ich nen 1er Schnitt haben will, momentan aber 3/3+ stehe und das bis zum Abschluss auf ne lockere 2 aufbessern will.

na dann tu auch was dafür! ohne fleiß kein preis
      in der zeit, die du mit dem thread hier vergeudest hättest schon locker das halbe referat fertig
      Das 3/3+ und auf ne 2 aufbessern war übrigens nur auf das Fach Politik bezogen, ne :D Nicht, dass ihr denkt, ich will von nem 3er Schnitt auf nen 1er oder so :D

Ja, bin ja schon dabei zu gucken ^^ ich guck hier ja nur zwischendurch mal rein, obs was neues in diesem Thread gibt. Ist ja nicht so, dass ich alle 5 Sekunden aktualisiere und hoffe, dass jemand ein Referat für mich gepostet hat :D

Aber mal zur eigentlichen Frage, was meinst du, worüber kann man am Besten referieren?
    • F.A.V. schrieb:

Mal ganz im ernst:
      Du willst deine note von 3 auf 1 aufbessern und möchtest den Lehrer beeindrucken und die ersten kriterien für die themenauswahl sind die Einfachheit des Themas, die Schnelligkeit der Bearbeitung und die Verfügbarkeit irgendeines anderen Referats?
      Ich glaub du setzt die Prioritäten falsch...
      Mal ganz im Ernst. Lies lieber mal alles was da steht durch ;) Hab doch schon geschrieben, dass ich momentan 3/3+ in dem Fach stehe und meine Note mit einem kurzen, einfachen Referat auf ne 2 aufbessern will.
      Den 1er Schnitt würde ich wahrscheinlich auch mit ner 3 in Politik schaffen, aber besser geht immer.

Wenns n "richtiges" Referat wäre, würde ich die Prioritäten anders setzen, ist doch logisch. Aber da gehts wie gesagt nur um ne kleine Notenaufbesserung und die ist mit nem kleinen Referat schnell getan, fertig.

F.A.V., du musst mal aufmerksamer lesen, bin besseres von dir gewohnt ;)
    x

Open Modal