Luftfilterkasten ohne Stutzen, was nun....?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Luftfilterkasten ohne Stutzen, was nun....?

      Hey Leute,



      ich brauche mal Euren Rat.

      Ich habe ne gebrauchte Jetforce 50 C-Tech gekauft. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, das der Luftfilter schoneinmal gewechelt wurde. Am Wochenende habe ich mich mal näher mit dem Roller beschäftigt und folgendes festgelstellt:



      In mein Roller gibt es unten am Auspuff ein Anschluss mit einem Schlauch. Dieser Schlauch führt in eine Frischluftpumpe und geht dann wohl in den Luftfilter Kasten. Dies ist dazu da um frische Luft in den Auspuff zu pumpen damit die Abgasnorm erfüllt werden kann.



      Nun zu meinem Problem:

      Der Schlauch der an den Luftfilter gehört ist zwar da, steckt aber nicht am Luftfilterkasten, weil der damals erneuerte Luftfilterkasten keinen Stutzen mehr besitzt (Wurde wohl der falsche Luftfilterkasten bestellt). Also hängt der Schlauch einfach nur in der Luft. Das ist nicht weiter schlimm, aber das Geräusch vom Luftansaugen ist recht laut und stört mich. Zuerst habe ich einfach den Schlauch mit einem Kabelbinder zugemacht, danach habe ich mir gedacht das das für die Pumpe auf dauer nicht gesund ist wenn die Pumpe keine Luft mehr zieht und der KAT kann wohl auch einen schaden nehmen. Also habe ich den Kabelbinder wieder abgemacht.

      Leistungstechnisch ändert sich nichts. Die Pumpe deaktivieren möchte ich auch nicht.



      Nun habe ich die Idee gehabt, an der Stelle am Luftfilterkasten wo normalerweise der Stutzen für diesen Schlauch ist. ein Loch zu bohren und den Schlauch einfach reinzustecken um das Geräusch vom Ansaugen der Luft zu minimieren.

      Ja ich könnte mir auch einen neuen passenden Luftfilterkasten kaufen aber ich wollte Euch erst um rat fragen.



      Was meint ihr? Kann ich einfahc ein Loch reinmachen und den Schlauch reinstecken?
    • Hallo erstmal :)
      also du kannst das machen, ich würds aber ein bissen anders machen damits auch hält.
      wie auf dem bild hier
      pegasus-rollershop.de/catalog/…_220_212/products_id/5606
      Hol dir so ein doppel verbinder für benzinschläuche oder so in der selben grösse wie deinen schlauch, dann loch bohren , den verbinder rein (vorher unteren teil der reinkommt bissel kürzen) und dann mit silikon abdichten von oben. das sollte dann sehr gut halten ;)
      Wäre so meine idee :) bissel aufwändiger aber dafür nah am original ^^

      Gruß
      Wir basteln nicht , wir erschaffen !


    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal