Jet Force 125 geht in Seitenlage im Standgas aus

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jet Force 125 geht in Seitenlage im Standgas aus

      Hallo liebe Community,

      kann mir nicht mehr helfen,

      mein 125er Jetti macht seit neuestem folgendes: Wenn ich draufsitze und er läuft im Standgas und wackele leicht vor und zurück dann geht er aus.

      Das gleiche macht er wenn ich ihn etwas in Schräglage bringe. Wupp aus. Kann ihn danach ganz normal starten und dann läuft er wieder. Im Standgas tuckert er so um die 1500 Umdrehungen rum.

      Kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir helfen ???? oder zumindest einen Tip geben wo ich nach gucken könnte...

      Kann man das Standgas irgendwo einstellen ? Könnte es daran liegen ?

      Hiiiiilffeeee !!!! ;( ?(
    • Danke, Greenforce.
      Das habe ich mir auch schon durchgelesen. Nur leider geht bei denen das Teil einfach so aus. Bei mir nur wenn ich das Teil zur Seite kippe oder vor und zurück wackele. Ich werde auf jeden Fall den ZK Stecker mal checken.
      Kann sein dass der nicht richtig steckt insofern ich letztes Jahr die ZK gewechselt hatte.
      Meld mich nochmal wenn ich geguckt habe.
    • Hi, Greenforce,
      also den ZK Stecker habe ich gecheckt. Steckte fest drauf. Habe ihn zur Vorsorge nochmal mit Kontaktspray behandelt. Leider kein Erfolg was das Ausgehen angeht. Also der wars nicht. Werde mir mal die Mühe machen und das Helmfach ausbauen um nach der Elektrik (lose Stecker etc) zu schauen. Ich hoffe ich habe damit Erfolg. Ansonsten bleibt mir wohl nur der Weg zur Werkstatt... es sei denn es hat hier noch jemand schonmal das gleiche Problem gehabt.

      Ich dachte Du hattest die Leuchtringe mit LEDs ? Hast Du damit Erfahrungen ?
    • Schalter am Seitenständer?

      Hallo Miteinander,

      Viele Motorräder haben am Seitenständer einen Schalter der entweder das Anlassen unterbindet oder das
      beschleunigen unmöglich macht. Wenn die Feder des Seitenständers nicht mehr stark genug ist klappert
      dieser beim Kurvenfahren und bei Bodenwellen die Motorsteuerung unterbricht dann die Zündung.

      Ist bei Enduros ein häufiger Fehler im Gelände.

      Gruß.
    • Hallo Hausmeister,
      Danke für Deinen Tip. Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe mich schonmal drunter gelegt und gesucht, aber keinen Schalter gefunden. Er müsste dann ja auch ausgehen wenn ich den Seitenständer bei laufendem Motor rausklappe. Da läuft er aber weiter. Nur wenn ich ihn dann zur Seite neige und ihn darauf abstelle geht er aus. Oder wenn ich stark auf der Sitzbank hoch und runter hopse.
    • Hi Greenforce,
      Kann man die Zündspule checken ? Habe es am We leider nicht geschafft das Helmfach mal rauszunehmen und mir die Elektrik anzuschauen.
      Heute morgen bin ich in die Firma gefahren und da lief er ziemlich stabil. Habe es aber auch nicht provoziert, also vorsichtig an die Ampel rangefahren.
      Ich glaube ich werde das dann auch mit den LEDs auch lassen. Hab halt keine Lust ständig die Scheinwerfer auseinander zu nehmen wenn da LEDs kaputt sind. Habe mir jetz auch schwarze besorgt. Warte nur noch bis sie kommen.
      Grüße, Tom
    • So, habe es nun endlich geschafft das Helmfach mal auszubauen und mir die Elektrik vorzunehmen. Also Jetti angemacht und nacheinander an den verschiedenen Kabeln gewackelt. Wupp, aus. Und beim zweiten Wackeln am identifizieten Kabel hatte ich dies auch schon in der HAnd. Klassischer Kabelbruch ! Ist direkt am Steckkontakt abgebrochen. An so ienem Teil mit zwei Schläuchen dran, vermute dass das der Luftmengenmesser sein könnte A lso neu angelötet und KAbel festgelegt schon läuft alles wieder stabil.
      Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich den Rest der Elektrik angesehen und gleich die nächsten potenziellen Übeltäter ausgeschaltet. Da hat wohl einer der Vorbesitzer schon mal im Kabelbaum rumfuhrwerkt. Bin heilfroh dass das Kabel nicht auf einer längeren Tour ganz abgegangen ist und freu mich über die geglückte Reparatur ! Foto folgt.
      Bilder
      • Kabelbruch Roller.JPG

        2,5 MB, 3.264×2.448, 20 mal angesehen
    • Foto folgt gerne erwünscht,
      der klassische Kabelbruch hat damit zu tun, weil die den Kabelbaum dermaßen "STRAFF" verlegt haben! Teils zwischen der Schwinge, die Abhilfe auf dauer alles im Flex Kabelkanal reinpacken und "Lose" mit Flex Kabelbindern fixieren. Und für alle Steckerverbindungen eignet sich am besten Polfett aus der Dose, für alle Stecker, dann macht die Elektrik selbst bei feuchtestem Wetter keine Probleme.