Welcher Beruf/Ausbildung =?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Welcher Beruf/Ausbildung =?

Hallo Com,

Ich stelle mir immer wieder die Frage ob ich eine Ausbildung anfangen soll ? Wie komme ich auf sowas ?

Nun ja .... Aus meiner Familie gibts es Leute die eingewandert sind und als Hilfskraft an die 2k netto kriegen..
      Dann gibt es auch jemanden der Abi und alles hat und bei der Gls weniger als die Hälfte kriegt....

Ich frage mich Heute zu Tage echt ob sich überhaupt Bildung auszahlt ?

Die Leiharbeiter fahren S-Klasse und die Fachkräfte nen Corsa .... Das bringt mich echt ans zweifeln.

--

Naja zum eigentlichen THEMA: Letztens hat ein Bekannter ne Ausbildung zum Tankwart VORGESCHLAGEN ?
      Gibt es überhaupt noch den Tankwart ? Im Ausland habe ich schon viele gesehen aber in Deutschland ? Wenn ja was verdient man da ?

Und wie sieht es z.B. mit Schule aus bei einer Ausbildung wie den Kfz-Mechatroniker ? Was muss man alles in der Schule können ?
      Was macht man schriftliches ? Im Fach MAthematik vor allem ?

Bitte versteht mich nicht falsch aber ich bin echt bisschen verwirrt.
      Hat dir mein Beitrag gefallen, geholfen?
      Klick einfach auf den Bedankomat :thumbsup::thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von {%!%} HyP€R {%!%} ()

• Also ich denke wenn man in einem Fachbereich arbeitet bekommt man wesrntlich mehr als beim tankwart weil meistens die auf 400 euro Basis arbeiten
      Und mit den autos - du weißt ja nicht ob die auf raten bezahlt werden oder so :D
      Ich zb mach ne Ausbildung zum Industriemechaniker und verdiene 843 brutto und kann darauf richtig gut aufbauen sprich Abi, Ingenieur, bachleror, meister etc und ich denke du hast bei Ausbildungen ne größere chance weiter zukommen und mehr geld zu verdienen anstatt als tankwart obwohl es ja immer Ausnahmen gibt :D
    • Ich glaub du siehst das etwas falsch. Welcher leiharbeiter fährt bitte eine s klasse...
      Ich find es ziemlich komisch, dass du die sache so herum siehst, dass du dich fragst, ob sich bildng auszahlt, denn in einem so leistungsorientierten staat kommt es einzig und allein auf die bildung an. Früher waren handwerkliche berufe noch viel mehr wert, zum einen weil man sie mehr gebraucht hat, zum anderen weil die hauptschule mehr wert war und der handwerkliche zweig noch angesehener war.
      Heutzutage gibt es keine hauptschule mehr, du bekommst eine ausbildung nur mit guter bis sehr guter mittlerer reife und mit einem schlechten abi hast du garkeine chance, da das abitur jedem hinterhergeworfen wird. Das abitur kann wirklich jeder depp schaffen, kaum noch anforderungen, gerade in hamburg.
      Und gerade zu der heutigen zeit, in der wir mit der immer stärker ansteigenden konkurrenz aus china, die außnahmslos unmengen in bildung investieren, fertig werden müssen, ist es um so wichtiger, eine gute ausbildung zu haben.

Handwerkliche kräfte gibt es wie sand am meer, aus dem ausland, aus deutshcland, egal, die sind immer da, zu viele, d.h. Der lohn ist auch dementsprechend. Dass jetzt irgendwelche handwerklich tätigen leute eine große karre fahren mag ja sein, aber du weißt nie woher das geld kommt. Man braucht nicht viel für eine s klasse. Alte gebrauchte bekommt man ganz billig, neue kann man billig leasen, kleiner zuschuss von verwandten oder irgendeine illegale scheisse und du kannst dir jedes deutsche auto kaufen. Das meiste ist eh nur schein.
      Du reduziert eben auf die autos, es gibt viele leute, so auch fachkräfte, die mehr als gut bezahlt sind, die keinen wert auf ein schönes auto legen.du siehst nicht jedem an, wie viel geld er hat. Nur weil die ganzen braun gebrannten kfzler armani tragen und einen mercedes fahren, heißt es nicht, dass sie viel geld haben.
      Man muss einfach die richtigen proritäten setzen. Viele leute sparen einfach, indem sie sich nicht immer das kaufen, was am meisten her macht, sondern das, was am meisten nutzen bringt und können sich dafür eben mehr in richtung urlaub, haus etc leisten.

Nun zum eigentlichen thema: eine ausbildung als tankwart... Darüber nachzudenken grenzt echt schon an wahnsinn. Ich meine, denk doch mal nach, dein leben lang, 50 jahre immer den gleichen scheiss machen, nur tanken, scheiben putzen, abends müde nach hause kommen, rückenschmerzen und und und. Und das für einen lohn, für den andere noch nicht mal einen anzug bekommen.

Ich weiss auch nicht, was du für eine schulbildung hast, und auf was du hinarbeitest, aber wenn dein lebensziel ein gehalt von zwei riesen ist, dann kannst du eigentlich jeden scheiss job machen.
      Du musst überlegen, was dich erfüllt. 50 jahre den gleichen scheiss machen? Mich reizt es, sich immer weiterzubilden, neue aufgaben zu haben, sich neuen problemen zu stellen o.ä. Ich könnte nicth eine dreijährige ausbildung machen um dann den rest meines lebens den müll zu wiederholen. Wäge die aufstiegschancen ab, achte darauf, was dein ziel ist...

Und wenn dein ziel ist, 2 000€ im monat zu haben und armani zu tragen, eine geleaste s klasse, die nie als dir gehören wird zu fahren und immer knapp bei kasse zu sein, dann solls das eben sein, da kannst du, wie gesagt, jeden noch so blöden handwerksjob annehmen. Aber denk vorher drüber nach, bevor du jetzt den falschen schritt gehst. Wenn du jetzt bei einer kleinen firma anfängt, kommst du nie zu einer großen firma, mit evtl besserem lohn

E: und ich weiss auch wie gesagt, nicht, wie es um deine schulbildung steht, aber wenn du dir darüber gedanken machst, eine kfz ausbildung nicht zu schaffen, musst du dir gedanken machen wohin dein leben gehen soll. Mathe in einer kfz ausbildung ist doch ein witz, was musst du da schon können. Da geht doch nichts über reelle zahlen hinaus, komplexe zahlen, stochastik, das kommt doch alles nicht dran.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F.A.V. ()

• Also ich z.b. mache eine ausbildung zum kfz mechatroniker...mathe ist eigentlich keine herausforderung (ich realschulabschluss mit quali) weil du alle formeln und so schon in einem tabellenbuch hast...der vorteil daran ist, wenn du nen selbstständigen vater hast, das du das mal übernehmen kannst... und das du erst mal geld zum leben hast und die auch mal was "teureres" leisten kannst und an dem beruf musst du spaß haben weil technik und elektronik ist nich grade leicht
    • fav und wieder mss ich dir wieder sprechen mann du tushst immer so schlau aber das bist du einfach nicht ! mein vater z.b. hat maler und lackierer gelernt in einem 4 mann betrieb ( was nach deiner meinung schon das todesurteil wäre) so dan hat er sich selbst ständig gemacht hat jetzt eine maler firma mit 10 angestellten und 2 leiharbeitern und wir machen fast den kompletten raum bielefeld ... und wir haben unser ml oder die motorräder oder das boot auch nicht gelaest.... und von papa haben soetwas viele bekannte geschaft also ist nicht jeder handwerker blöd!
      also wieder zum thema kommt immer drauf an was du für ne schulausbildung hast ich zb hab nen schlechten real abschluss und mache eine lehre als industriemechaniker und kriege um die 850 brutto (1.lehrjahr)was echt nen super lohn ist und womit man sich viel gönnen kann du musst halt viel suchen am besten praktika machen und natürlich so ein bischen auf die zukunft schaun
      und tankwart naja ich würd es laseen :D
      achja nochmal zu fav ich wette du wirst nen bankangestellter oder so etwas oder??? weil so eine aussage wie du da über das handwerk abgegeben hast kann nur von soetwas kommen !
      schauts euch an wenn ihr lust habt :)
      youtube.com/user/rinki96?feature=mhee
      Lg Rinki96
    • Noch ein wichtiger tipp, den man sich wirklich zu herzen nehmen sollte: mache deine berufslaufbahn nicht von dem gehalt während der ausbildung abhängig. Viele leute machen sogar schulden während des studiums und schrauben einfach mal die anforderungen zurück, um später besser bezahlt zu werden. Auf so 800€, die du drei jahre lang bekommst, kannst du echt scheissen, da gibt es wichtigeres!

Rinki: ist ja eine tolle story von deinem vater, aber du musst mal darauf achten, was ich erzählt habe, und wovon du redest. Wenn man in einem kleinen unternehmen eine ausbildung macht, hat man viel geringere chancen in irgendwelchen firmen aufzusteigen, als wenn man mit einem ausbildungszeugnis einer namhaften firma daher kommt.
      Selbstständig kann sich jeder machen, dafür braucht man nur ein bisschen startkapital. Ds problem hierbei ist, dass viele leute, die sich einfach mal selbstständig machen wollen, wenig ahnung von der betriebswirtschaft haben und nur von der materie ansich, aber nicht vom leiten eines unternehmens ahnung haben. Nicht jeder der eine ausbildung macht, ist dumm (ich glaube eh daran, dass es keine dummen menschen gibt, liegt alles an erziehung und umfeld). Dein vater hat es eben gepackt, eine firma aufzubauen.

Aber jetzt überleg doch mal andersherum. Er hat eine ausbildung zum maler gemacht, hat erstmal für wenig geld geackert, musste höchstwahrscheinlich einen kredit aufnehmen und hat dann ziemlich sicher nicht direkt alles von mitarbeitern erledigen lassen, sondern hat mitgearbeitet. Sprich er musste sich das ganze wissen und den ganzen mist über die selbstständigkeit aneignen, musste den papierkram machen und nebenbei noch schuften. Letztendlich mag er es geschafft haben ein mittelständisches unternehmen aufgebaut zu haben, aber hätte er z.b. Ein duales studium gemacht, hätte er den gesamten betriebswirtschaftlichen teil schon gekonnt und hätte ein viel effektiveres unternehmen aufbauen können, mit weniger arbeit.
      Ich will ja einen maler nicht schlechtreden, aber das ist eine einfache dienstleistung, es gibt auch viele mittelständische unternehmen, die entwickeln und produzieren, da hat man viel viel weniger chancen, soetwas mit einer ausbildung auf die beine zu stellen.

Das problem ist, eine ausbildung kann jederr schaffen, aber das was danach kommt, stellen sich, glaube ich, viele ziemlich simpel vor, macht man sich mal selbstständig. Aber wie viel arbeit, risiko und aufwand dahinter steckt, muss man sich mal klar machen. Die meisten mit ausbildung scheitern beim versuch sich selbstständig zu machen.

Und noch ein tipp, rinki, deine rechtschreibung ist wirklich unterirdisch, auch als industriemechaniker muss man schreiben
      Aber ich kann dich beruhigen, ich werde kein bankangestellter, dafür verschwende ich nicht mein gutes abi, um einen ausbildung für einen schlecht bezahlten beruf zu machen

E: duke domi: wie wärs, wenn du den satz im zusammenhang lässt. Um 2 riesen monatlich zu verdienen, kannst du jeden noch so blöden handwerklichen job machen.
      Damit hab ich nicht das handwerk schlecht geredet.
      Und es mag auch sein, dass das handwerk einen aufschwung hat, aber willst du mir allen ernstes erzählen, als angestellter in einem handwerklichen beruf kann man, so wie mit einem ordentlichen studium, einen guten, sechsstelligen betrag im jahr verdienen? Ich bezweifle das
    • rinki96 schrieb:

fav und wieder mss ich dir wieder sprechen mann du tushst immer so schlau aber das bist du einfach nicht ! mein vater z.b. hat maler und lackierer gelernt in einem 4 mann betrieb ( was nach deiner meinung schon das todesurteil wäre) so dan hat er sich selbst ständig gemacht hat jetzt eine maler firma mit 10 angestellten und 2 leiharbeitern und wir machen fast den kompletten raum bielefeld ... und wir haben unser ml oder die motorräder oder das boot auch nicht gelaest.... und von papa haben soetwas viele bekannte geschaft also ist nicht jeder handwerker blöd!
      also wieder zum thema kommt immer drauf an was du für ne schulausbildung hast ich zb hab nen schlechten real abschluss und mache eine lehre als industriemechaniker und kriege um die 850 brutto (1.lehrjahr)was echt nen super lohn ist und womit man sich viel gönnen kann du musst halt viel suchen am besten praktika machen und natürlich so ein bischen auf die zukunft schaun
      und tankwart naja ich würd es laseen :D
      achja nochmal zu fav ich wette du wirstnix oder so etwas oder??? weil so eine aussage wie du da über das handwerk abgegeben hast kann nur von soetwas kommen !

• darauf kommt es auch nicht an! fav gehts darum, dass jeder mensch seine prioritäten anders setzt und sein geld anders investiert. was nützt einem ein oberer mittelklassewagen in der garage, wenn man ansonsten für nichts noch geld hat? von sowas darf man sich nicht beirren lassen. ein auto allein sagt nicht wirklich was über das einkommen einer person aus
    • alter fav du spricht wie nen professor machst aber noch abi
      und dazu ist zusagen das ich lese rechtschreib schwäche habe sprich ich kann nich wirklich viel gegen die fehler machen außer ich lese mir den text 30 mal durch und dadrauf hab ich hier kb
      die sache ist die du bringst hier das so rüber das man einfach alle mit nem studium machen kann und alles besser weiß nur... ich kenne genug leute die nach dem studium genau wegen dieser meinung völlig auf die fresse geflogen sind ....
      und ja mein papa hat selber mitgearbeitet und tuht es immer noch ab und an und er hat sich alles selber beigebracht und viel geld und arbeit investiert aber letzt endlich hat es sich für ihn gelohnt wir leben jetzt nicht wirklich schlecht und ich glaube wir leben besser wie viele ex studenten oder sonstiges und du stellt es einfach so hin als wenn handwerker einfach schlechter sind
      und weißt du was .... hätte ich die wahl mein beruf oder studieren ich würde im leben nicht studiren vohrziehen den ich mache nacher den meister und den techniker und dann verdienen ich mindestens genauso viel....
      Lg Rinki96
    • Ich verstehe einfach nicht warum ihr erneut auf F.A.V so losgeht ?!?!
      Er schafft es wenigstens seine Meinung zum Beruflichen Werdegang ,so wie er denkt, hier hin zu schreiben .
      Und dann zu sagen "eeeh du hast ja keine Ahnung .. mach erstmal dein Abi" is absoluter Hirnschiss ..
      Tut mir Leid .. Ich gebe F.A.V recht .. auch wenn es sein kann , dass er sich manchmal irrt ist es in diesem Fall definitiv nicht so.
      Also lasst eure Scheiß Sprüche .. textet hier erstmal wie er eure Meinung und eure Vorstellungen hin und dann .. aber erst dann könnt ihr evtl. was an seiner Aussage bemängeln .. Dankeschön !
    • Rinki, due verstehst es einfach nicht, was ich meine!
      Du meinst, ich würde sagen, ein studium bringt einen guten job und viel geld und eine ausbildung bringt einen scheiss job und wenig geld.
      Das sage ich aber nicht! Ich sage, dass man mit einer ausbildung zum einen weniger möglichkeiten des aufstiegs hat, und zum anderen viel mehr handwerklich arbeiten muss. Für manche mag das die erfüllung sein, aber mit einem studium kann man ganz andere sachen machen, man kann ganz anders in einer firma arbeiten. Ich mein, jede person in einer führenden position in einem großen unternehmen hat studiert. Es geht einfahc nicht ohne.
      Das heißt aber wiederum nicht, dass jeder student erfolgreich wird und jeder ausgebildetete immmer in seinem job bleibt.

Und die geschichte mit deinem vater... Es ist genaubdas, was ich meine, er hat super hart dafür arbeiten müssen, selbstständig zu werden. Hätte vorher eine bessere ausbildung erfahren, wäre die gründung eines unternehmens ganz anders abgelaufen

Du bist, meiner meinung nach, ziemlich eingeschränkt in deiner sichtweise, von daher nüt das hier eh alles nichts, aber einen ausbildungsberuf einem studium vorzuziehen verstehe ich nicht, denn wenn man sich anstrengt und motiviert ist, kann man mit einem studium so viel erreichen, davon träumen andere nur. Du brauchst mir nicht erzählen, dass du als angestellter auf basis eines lehrberufs eine ordentliche summe, die mit dem gehalt eines ingenieurs auf einem gewissen level vrgleichbar ist, bekommst. Dmit kommst du im leben nicht übers 5 stellige hinaus.

Tut mir leid für die langen texte, aber das ist echt krass, wie manche leute nur in ihrer ebene denken. Gleiches gesellt sich zu gleichem.

Btw: abitur hab ich schon!

E: meiner meinung nach ist eine rechtschreibschwäche nur eine ausrede, genau wie adhs o.ä. Leigt alles an mangelnder disziplin und unzureichender erziehung. Durch üben und lernen bekommt man sowas in den griff, psychologische ebene spielt auch eine rolle. Sich nur darin zu flüchten, dass man nichts dafür kann, hilft nicht weiter!
    • nein daran leigt es nicht ich hab von der 2 bis zur 8 klasse d´so kurse gemacht und bla bla bla aber hat nichs geholfen ich kann auch richtig schreiben aber dafür muss ich es wie gesagt 30 mal lesen um alle fehler zu finden und das denke ich brauch ich nicht in einem roller forum....
      andererseit hab ich jetzt deine denk weise verstanden mir ist klar das mann als student mehr chancen hat andererseits meine ich aber das man auch genauso gut mit einer guten ausbildung viel verdienen kann (bsp hab ich ja schon gegeben)
      mit den 800 euro das meine ich jetzt nur als bsp das man in der industrie und im handwerk auch nicht schlecht verdienen kann 8soger in der ausbildung) und meiner meinung sagen alle ja danach studiere ich und bla bla aber letztendlich ziehen es nur wenige davon durch und machen ein gutes studium (die meisten machen da dan schon "shit" studium....
      aber ich habe jetzt verstanden was du gemeint hast
      Lg Rinki96
    • auch wenn ich die kommentare von FAV manchmal wirklich nervig finde, hat er hier zu 100% recht!
      Was er sagt sind nunmal Fakten!
      Es wird immer Ausnahmen geben....es gibt auch Leute die gar keinen Abschluss haben und jetzt Millionen verdienen.
      Aber das ist nicht die Regel! man kann ob ohne Abschluss, Real-, Haupt-, oder doch Abitur viel Geld verdienen oder auch gar keins!
      Nur es ist nunmal warscheinlicher, dass du mit Abi und dann nem gutem Beruf mehr verdienen wirst, als mit Real Abschluss und nem mittelmäßigen Beruf.
      Wenn du genug Disziplin hast und wirklich Ahnung von etwas bestimmten hast, dann brech die Schule ab, frag Eltern, bekannte oder aähnliches umd finanzielle Unterstützung und bau dir nen eigenen Laden/ Werkstatt oder was auch immer auf. Wenn du dich wirklich auskennst und bisschen finanziellie Unterstützung hast kannst du auf diese Weise auch ohne Abschluss mehr Geld verdienen, als jemand mit Abi der iwo in ner firma arbeitet und vllt seine 3000 brutto verdient!
      aber das alles wirklich hinzukriegen ist wie Fav sagte wirklich schwer! es gehört wissen, disziplin, finanzielles udn auch viel Glück dazu!

Also meiner Meinung nach, vergiss das mit dem Tankwart schnell wieder, erstes weil du auch nicht viel verdienst und es wirklich eintönig ist!
      Mach was anständiges, was dir wirklich Spaß macht! und wo du dir vorstellen kannst es den Rest deines Lebens zu machen! das ist das wichtigste.
      Das Geld ist natürlich auch wichtig aber lass dass erstmal nebensache sein!(außer du suchst dir was aus wo dir das geld nicht zum leben reicht, dass macht dann auch keinen sinn.)

Aber wie gesagt: ausnahmsweise stimme ich F.A.V voll und ganz zu!
      youtube.com/watch?v=FA5nOnsK-WQ Giannelli Reverse Soundcheck
      youtube.com/watch?v=wPuPPWIsD5s kleiner Burnout ^^
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal