Mein Roller spuckt bei Vollgas !! (

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Mein Roller spuckt bei Vollgas !! (

      Also weiß nicht ob das der richtige Ort ist aber ich schildere euch mal mein Problem.
      Habe auch hierzu noch nichts gefunden.. Also ich habe auf meinem Roller einen Yasuni R und der ist von der Vario abgestimmt.
      Leider habe ich im Zylinderkopf eine sogenannte Zylinderauslassdrossel und hab erst probiert mit ner 62er HD zu fahren aber der hat sich andauernd verschluckt. Dann hatte ich die ori 54er drinne und er lief auch richtig gut.. mein roller war aber wegen bremsen und gaszug dann mal in der werkstatt und als er wieder da war lief er von 0 auf 30 richtig gut und fängt dann andauernd an zu spucken und kommt nicht über 35-45 je nachdem ob er warm ist oder nicht.. ich habe keine ahnung was ich machen soll weil meie ZK schwarz ist aber ich doch nicht unter 54er HD gehen kann ?
      Hoffe ihr könnt mir helfen.. ;( ;(
      LG
      nikelos1312
      Drosseln sollten verboten werden !!

      ---
    • Es gibt keine zylinderauslassdroßel beim Jetty. Ja die zk ist vielleicht älter? Dann ist es normal das die schwarz ist ^^ nimm mal ne 58er und Schau ob alles noch in ori Stellung ist wie nadelclip usw.. Sonst alles wieder ori machen und schauen ob's läuft mit der ori hd und gucken ob Luffi sauber ist usw....0
      21.11.09

      Biete im Raum Wuppertal,Solingen,Düsseldorf,Hagen usw.. Schrauberhilfe an sei es beim Abstimmen, Tunen usw..
    • hm aber dann kann ich mir eines nicht erklären..also erstmal sorry dass ich dachte ich weiß es besser :D ehm ich hatte den in der werkstatt zum drosseln und hatte vorher auch schon den yasuni mit 62er HD und den gleichen gewichten drin.. dann hab ich ihn wieder draufgehauen nachdem er gedrosselt wurde und er lief nicht mehr mit der 62er sondern lief nahezu perfekt mit der 54er ( bis 60kmh) vorher lief er auch mit der 62er locker 80 :((( ich weiß nicht was ich machen soll :(
      Drosseln sollten verboten werden !!

      ---
    • Ja da gibt's nen Unterschied ich glaub die eine ist entstört und die andere nicht... Und der Brennwert ist anders wie schon mein Vorredner gesagt hat

      Also erzähl mal was du jetzt alles gedroßelt hast?

      Auspuff? Vario? Vergaser?

      Erklär mal alles ganz genau dann wissen wir was vielleicht schief gegangen ist.
      21.11.09

      Biete im Raum Wuppertal,Solingen,Düsseldorf,Hagen usw.. Schrauberhilfe an sei es beim Abstimmen, Tunen usw..
    • also nochmal ganze geschichte :D
      hatte erst den yasuni mit 62 drauf
      dann war der roller wegen eltern in der werkstatt um ihn auf mofa umzurüsten
      als er dan umgerüstet war hab ich den yasuni wieder draufgehauen und der lief nur noch mit der 54er :D
      dann war der wieder in der werkstatt der der roller als nur vollgas gegeben hat und joa irgendwie fängt er jetzt bei vollgas an zu spucken :D
      Drosseln sollten verboten werden !!

      ---
    • du fährst nen suni auf mofa?! bau mal bitte den ori pott wieder drunter sonst zerhaust du dir noch alles.

      meine fragen hast du aber nicht beantwortet ob der Suni gedroßelt ist oder nicht.

      klar spuckt der wenn du vollgas gibst. I-wann erreicht er ja ne viel zu hohe drezahl durch die Droßel und kommt an den Geschwindigkeits endpunkt und er will weiter beschleunigen kann aber nicht und dann kommt dieses Spucken / Stottern.


      also ich empfehle dir den Sportpott entweder zu verkaufen oder halt solange den ori fahren bis dein roller komplett offen ist vorher ist das nicht gut für den motor und dann haste nicht mehr so lange was von der jetty
      21.11.09

      Biete im Raum Wuppertal,Solingen,Düsseldorf,Hagen usw.. Schrauberhilfe an sei es beim Abstimmen, Tunen usw..
    • klar ist der roller offen :Dich bin ja nicht dumm.. suni und roller sind komplett entdrosselt :) habe eben nachder ZK geschaut die ist komplett schwarz aber es ist ne CR7 also niicht die 6er :/ hab die sauber gemacht aber lief immernoch scheise.. habe aber nicht das gefühl das der zu fett läuft weils ja nur ne 54er hd ist und habe dann probeweise den luftfilter abgebaut da er ja denn evtl. besser laufen könnte als vorher aber da hatte ich das gleiche problem nur viel früher.. roller beschleunigt bis auf die 35-40 km/h und fängt dann an zu spucken/stottern.. meine überlegung wäre jetzt gewesen mir neue HD's zu bestellen und die dann mal reinzuhauen und zu schauen wie er dann läuft oder was meint ihr ? gibts noch ne alternative ?
      Drosseln sollten verboten werden !!

      ---
    • Ja klar

      Baut euren Luftfilter ab.

      Dabei könnt ihr gleich mal euren Luftfilter reinigen.
      Entnehmt die Luftfiltermatte (öffnet die Abdeckung) und taucht sie in ein warmes Wasserbad mit haushaltsüblicher Seife ein. Wascht sie gründlich, bis kein Schmutz mehr beim ausdrücken rausläuft. Dann drückt die Matte so lange, bis sie kein Wasser mehr von sich gibt - keine Angst, sie zerreisst nicht schnell.
      Wenn ihr sie dann ausgequetscht habt, legt sie über Nacht auf eine Heizung, sie muss staubtrocken sein, wenn ihr sie wieder einsetzt.
      Ihr könnt eine hauchdünne Schicht 2-Takt-Öl auf die Aussenseite schmieren, dann filtert die Matte besser. Könnt, müsst nicht.

      Nun habt ihr den Vergaser frei. Er ist mit dem ASS (Ansaugstutzen) an dem Zylinder befestigt. An ihm baumeln womöglich viele Schläuche. Der nächste Schritt wird sein:

      alle Schläuche von dem Vergaser abmachen.

      Dabei müsst ihr aufpassen, denn aus einem wird Benzin laufen: Haltet ein Gefäß bereit und steckt dann eine Schraube in den Schlauch oder klemmt ihn ab. Wenn ihr euch nicht mit der Materie auskennt, müsst ihr euch merken, wo welcher Schlauch war. Markiert sie mit Postits oder macht euch eine Skizze, damit später jeder Schlauch wieder an seinen richtigen Anschluss findet.
      Dann müsst ihr wahrscheinlich noch den E-Choke oder manuellen Choke von dem Vergaser abschrauben, einfach die Halterung entfernen und abziehen. Dazu müsst ihr noch die Vergasernadel abschrauben, einfach alles was dran baumelt abmachen - aber vorsichtig mit der Nadel umgehen.

      Wenn ihr den Vergaser jetzt frei habt, müsst ihr

      den Vergaser vom Ansaugstutzen abschrauben.

      Schraubt einfach alle Schrauben ab, aber seid dann vorsichtig. Lasst den Vergaser nicht herunterfallen und haltet ihn wenn möglich grade, da sonst noch Benzin auslaufen kann. Entfernt die Schrauben, nehmt die (meistens) Dichtung zwischen ASS und Vergaser weg und ihr haltet euren Vergaser in der Hand.
      Nun könnt ihr ihn über eurem Gefäß umdrehen, es wird noch einiges an Benzin aus der Schwimmerkammer laufen.

      Schwimmerkammer abschrauben.

      Nun betrachtet ihr euren Vergaser von unten, und werdet ihn dort aufschrauben. Meistens sind Vergaser von unten mit zwei kleinen Schrauben gesichert, schraubt sie ab und euer Vergaser ist in zwei Teilen.
      Dort seht ihr nun die Hauptdüse, welche ihr z.B. beim Abstimmen auch so wechseln könntet. Passt auf, dass euch keine Kleinteile abhanden kommen.
      Jetzt beide Teile

      für eine Nacht in ein Benzinbad legen.

      Legt beide Teile des Vergasers in ein großes Gefäß und übergießt sie vollständig entweder mit Benzin oder Bremsenreiniger. Alles muss unter Flüssigkeit sein. Am besten draußen stehen lassen, da die Dämpfe giftig sind. Am nächsten Tag werdet ihr euren Vergaser strahlend empfangen und jede Menge Dreck auf dem Boden des Gefäßes finden.
      Das sollte genügen, um euren Vergaser gereinigt zu haben. Wer es perfekt möchte, geht nochmal zu einer Tankstelle und bläst die Düsen mit einem Kompressor durch!
      Wenn der Vergaser getrocknet ist, macht ihr alles wieder rückgängig:

      Schwimmerkammer an den Vergaser schrauben,
      Vergaser an den Ansaugstutzen schrauben,
      Vergasernadel, Choke, Schläuche richtig anschließen
      Luftfilter mit Luftfiltermatte bestücken und anbauen
      fertig.

      Achtet auf richtigen sitz der Schläuche und vorallem der Vergasernadel. Es darf keine Falschluft durch Lücken gesogen werden. Macht euch wenn nötig vorher Fotos, damit ihr besser wisst, wie ihr es wieder anzubauen habt.
      Ihr müsst damit rechnen, dass der Roller nicht sofort anspringt, da er erstmal wieder Benzin ansaugen muss.

      Ich hoffe ich konnt euch damit etwas behilflich sein.

      Hier eine Kurzzusammenfassung:
      Luftfilter demontieren,
      Vergaserschläuche, Choke, Nadel abbau


      apriliaforum.de/faq-s-rs-50-un…-reinigen-f-r-roller.html
    • vielen dank dass du dir sone mühe machst :) noch ne frage hab ich , eben wurde gesagt es gibt keine zylinderauslassdrossel aber habe eben in einer faq gelesen, dass es doch eine gibt :b habe auch gesehen dass es ne wandler-drossel gibt :b welche drosseln sind denn nun in meinem roller verbaut ? steht jede drossel in den papieren ? bj 2010 istn c-tech
      Drosseln sollten verboten werden !!

      ---
    • Ja es gibt einen aber die sind sogut wie in keinem verbaut & bringt auch nicht sehr viel. Aber ist ja einfach nachzuschauen.
      Ja ne wandler drossel gibts auch ist aber kaum irgendwo verbaut.

      Die meisten haben gaszugdrossel , drossel scheibe aufm variator. Oder alphatech:D

      Steht in dem TÜV mofa umbau zettel. Son roter war das meine ich:D
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal