Scooter Attack Mahnung

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Scooter Attack Mahnung

Hey Leute ich muss hier einem Freund Helfen. Der hat sich was bei Scooter-Attack bestellt und hatte aber nicht das Geld um es zu zahlen er hat mir jetzt in Facebook geschrieben das er heute ne Mahnung von denen bekommen hat und er hat mich gefragt ob er nach einer Zeit rechtliche Probleme bekommen kann falls er das Geld nicht schnell genug auftreiben kann (150€) hab aber selber keine Ahnung da ich nicht so blöd bin und mir Sachen bestell die ich nicht zahlen kann also frag ich hier mal nach ( er ist 15) und falls er welche bekommen kann wie lang hat er Zeit bis das passiert.

Und bitte last blöde Antworten wie zum Beispiel : wie blöd ist der den oder wie blöd muss man eigentlich sein
      Er weis das es blöd war kann es aber auch nicht rückgängig machen
      Er hat mich zwar auch gefragt ob er die Bestellung zurück schicken kann aber soweit ich weis wird einem der Wert der Bestellung dann gut geschrieben sodass er es trotzdem Zahlen muss.
      Also wäre nett wen ihr uns Helfen könntet

• Ich hab ihm vorgeschlagen er sol seine Eltern fragen ob sie es ihm leihen er hat sie dann gefragt hat er gesagt und sie haben ihm als Antwort gesagt er hat die scheisse gebaut und er sieht zu wie er sie los wird sie zahlen nichts :thumbdown:

Ich hab ihm gesagt er soll irgendwas auf Ebay verkaufen und sich so das Geld zusammen kratzen wird ihm auch helfen indem ich ihn meinen alten Pott zum verkaufen gebe.

Aber er hat deshalb trotzdem schiss und will wissen wie lange er zeiht hat bis das Rechtliche Probleme geben kann

• Wie blöd kann man sein ohne Witz jetzt ? Der Kerl hat 3 Abtreibungenüberlebt oder ? soviel zu meiner Meinung.

Entwerder er Ruft bei SA an und zeigt das er Eier hat und regelt die Sache vielleicht kann er die Parts zurück schicken oder eine Ratenzahlung vereinbaren.

Es kommen meistens immer 3 Mahungen:Aber der 3.Mahnung könnte es Ärger geben vielleicht sollte er das Geld zusammenkratzen und schnell Überweisen 150€ ist nämlich jetzt nicht so der Betrag.Ausserdem sollte er vielleicht mit seinen Eltern sprechen die werden ihm sicher Helfen immer hin ist es ihr Kind/Erzeugnis what ever.DIe Leute bei SA sind auch nur Menschen und mit Menschen reden bewirkt manchmal wunder u. keine E-Mail schreiben weil im I-nET kann man viel erzahlen.
    • Danke für die Antwort aber

DUKE-DOMI™ schrieb:

Wie blöd kann man sein ohne Witz jetzt ? Der Kerl hat 3 Abtreibungenüberlebt oder ? soviel zu meiner Meinung.
      sowas wollten wir vermeiden wie gesagt er weis das es blöd war.

Und was die Hilfe von seinen Eltern angeht hat er gesagt keine Chance

Wie lang kann es den dauern bis die zweite Mahnung kommt also der Zeitraum dazwischen

• Jet Force Freak schrieb:

dass die Erziehungsberechtigten alle Käufe von dessen Kind unter 18 die über 100€ gehen, Konsequenzenlos rückgängig machen können
      das hab ich ihm gesagt aber der ist scheinbar echt nicht der hellste

er hat gesagt er will wissen wie lange er ungefähr Zeit hat und nicht was er tun kann um nichts zahlen zu müssen da er es auch nicht zurück geben will.

Ich weis er ist blöd aber bitte nicht beleidigend werden

• § 286
      Verzug des Schuldners
      (1) Leistet der Schuldner auf eine Mahnung des Gläubigers nicht, die nach dem Eintritt der Fälligkeit erfolgt, so kommt er durch die Mahnung in Verzug. Der Mahnung stehen die Erhebung der Klage auf die Leistung sowie die Zustellung eines Mahnbescheids im Mahnverfahren gleich.

(2) Der Mahnung bedarf es nicht, wenn

1. für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist,
      2. der Leistung ein Ereignis vorauszugehen hat und eine angemessene Zeit für die Leistung in der Weise bestimmt ist, dass sie sich von dem Ereignis an nach dem Kalender berechnen lässt,
      3. der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
      4. aus besonderen Gründen unter Abwägung der beiderseitigen Interessen der sofortige Eintritt des Verzugs gerechtfertigt ist.

(3) Der Schuldner einer Entgeltforderung kommt spätestens in Verzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet; dies gilt gegenüber einem Schuldner, der Verbraucher ist, nur, wenn auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist. Wenn der Zeitpunkt des Zugangs der Rechnung oder Zahlungsaufstellung unsicher ist, kommt der Schuldner, der nicht Verbraucher ist, spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Empfang der Gegenleistung in Verzug.

(4) Der Schuldner kommt nicht in Verzug, solange die Leistung infolge eines Umstands unterbleibt, den er nicht zu vertreten hat.

Der Soll mit seinen Eltern reden weil mit Pech kommts zu Konto o. Gegenstandspfendung.
    • Also der kaufvertrag hat nie in kraft gesetzt denn:
      Bei allen größeren oder teuren Geschäften müssen die Eltern zustimmen. Aber ist es ein Kauf im Rahmen des normalen Taschengeldes, können Jugendliche allein einen Kaufvertrag schließen. Als Normal gelten 50 bis 100 Euro. Übrigens: Ob der Verkäufer glaubte, der Jugendliche sei schon älter als 18, ist unerheblich. Das Alter muss kontrolliert werden
    • Das ist ja nochmal glimpflich abgegangen, aber trotzdem sollte dein Freund sich vielleicht ein paar Gedanken machen.
      Wenn man das Geld nicht hat, dann darf man auch nichts bestellen, sonst landet man schnell in der Schuldenfalle (besonders bei so vergleichsweise unwichtigen Sachen wie Rollersachen).
      Das ist jetzt auch garnicht als Vorwurf gemeint, oder wie blöd doch jemand sei, das kann jedem passieren und wenn man dann rechtzeitig überlegt und merkt, so gehts nicht dann ist das ja schonmal gut, eh man sich später ein Auto oder so kauft, was man sich eigentlich nicht leisten kann.

Einmal in den Schulden isses denke ich nicht leicht wieder raus zu kommen.
      Will hier keine Schwarzmalerei betreiben, wollte nur darauf hinweisen.

Aber ich denke er kriegt jetzt auch erstmal von seinen Eltern zu hören.

Gruß unrealSpeedy