Reichen Kopien der Fahrzeugpapiere?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Reichen Kopien der Fahrzeugpapiere?

      Ja moin,

      ich hätte mal kurz ne Frage bezüglich der Papiere. Reichen Kopien da aus? Also die Prüfbescheinigung und die Versicherungskarte habe ich natürlich immer als Original dabei, aber von der Betriebserlaubnis z.B. habe ich nur eine Kopie dabei. Ist meiner Meinung nach sicherer, denn wenn mir die Kopien abhanden kommen sollten, habe ich zu Hause immer noch die originalen und könnte somit beweisen, dass das auch wirklich mein Roller ist.


      Was meint ihr dazu?

      Gruß Maxxi
    • greenforce schrieb:

      Sogar mein Händler sagte das.

      Stell mal vor die werden geklaut oder werden nass? Ist doch mal richtig scheiße.

      Also sagen wir es so:D

      Die meisten sagen nix:D


      Es ist doch völlig unerheblich, was dein Händler, dein Nachbar, deine Großmutter oder sonst wer sagt und er fragte auch nicht danach, die Gesetzteslage zu beurteilen, sprich ob diese scheiße oder sonst wie ist.

      Fakt ist doch, dass man die Papiere im Original mitzuführen hat und Kopien nicht reichen. Da zahlt man dann pro Dokument 'nen 10er, sprich Fahrzeugschein und FS machen dann 20. Machst du eine SW-Kopie, fällt's sofort auf, machst du eine Farbkopie, kommst du evtl. durch die Kontrolle, wenn's aber bemerkt wird, bist du wegen Urkundenfälschung dran.

      Diese Deutlichkeit musste einmal sein. ;)
      Es wird nämlich in letzter Zeit hier immer mehr Halbwissen breitgetreten und als fundiertes Wissen verkauft. Der Nächste plappert diesen Blödsinn im nächsten Thread dann weiter, das führt doch alles zu nichts.

      Was der Threadersteller dann letztendlich mit der Aussage anfängt und ob er die Papiere im Original wie vorgeschrieben und in Kopie (so wie ich) mitführt, ist ja ihm überlassen.
    • jo, du musst n original dabei haben, der bulle hat zu mir auch gesagt, dass er ne ausnahme macht und mir keine strafe deswegen gibt.

      bei ner anderen kontrolle wollte der cop die garnicht sehen, sprich die meisen lassen kopien durchgehen aber im normalfall brauchst du ein original !
    • Scirocco schrieb:

      Fakt ist doch, dass man die Papiere im Original mitzuführen hat und Kopien nicht reichen.

      theoretischer fakt vielleicht.
      praktischer fakt: ich wurde bis dato 12 oder 13 mal mitm roller angehalten und hatte -abgesehen vom führerschein- IMMER nur s/w kopien von allem dabei.

      "führerschein und fahrzeugpapiere bitte"
      -"jo hier, sind aber nur kopien, die originalen liegen zuhause, is sicherer"
      "jo kein problem"

      hat NIE ein problem gegeben. ich weiß auch keinen, der deswegen die 10€ zahlen musste. wenn man natürlich gar nichts dabei hat isses klar. aber so sollte dir in der regel nichts fehlen. und FALLS doch, scheiß drauf, die paar euro. besser als das ganze bürokratische tam tam und die bearbeitungsgebühren falls dir die originalen abhanden kommen
    • Kopien der Fahrzeugpapiere

      Hallo zusammen.
      also ich habe IMMER NUR eine Kopie meiner Betriebserlaubnis von meinen Rollern
      dabei gehabt,,, :thumbsup: und ich setze noch einen darauf :!: Die Betriebserlaubnis
      war auch NOCH verkleinert ( siehe Foto )... :D Ich habe seit ÜBER 30 Jahren ,nie
      Probleme mit den Gesetzeshütern des wegen gehabt, ganz im Gegenteil... 8o
      VERKLEINERT & in FOLIE ein schweißen lassen,,, halten "fast" ewig...gelle... :rolleyes:
      Gruß der Volker,,, ;)
      Bilder
      • 001.JPG

        902,48 kB, 1.536×2.048, 22 mal angesehen
    • antown schrieb:

      Scirocco schrieb:

      Fakt ist doch, dass man die Papiere im Original mitzuführen hat und Kopien nicht reichen.

      theoretischer fakt vielleicht.
      praktischer fakt: ich wurde bis dato 12 oder 13 mal mitm roller angehalten und hatte -abgesehen vom führerschein- IMMER nur s/w kopien von allem dabei.

      "führerschein und fahrzeugpapiere bitte"
      -"jo hier, sind aber nur kopien, die originalen liegen zuhause, is sicherer"
      "jo kein problem"

      hat NIE ein problem gegeben. ich weiß auch keinen, der deswegen die 10€ zahlen musste. wenn man natürlich gar nichts dabei hat isses klar. aber so sollte dir in der regel nichts fehlen. und FALLS doch, scheiß drauf, die paar euro. besser als das ganze bürokratische tam tam und die bearbeitungsgebühren falls dir die originalen abhanden kommen


      Meine Meinung. Ich habe immer nur Kopien dabei. Geht bei uns auch gar nicht anders. Firmenwagen, Privatwagen, PKW, LKW, Motorrad. Und Originalpapiere im Fahrzeug ist ein No-Go. Also bleibt nur die Kopie. Ich musste schon mehrfach bei unterschiedlichen Kontrollen dafür blechen. Habe mich immer auf "doof" gestellt, hat aber leider nicht funktioniert.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal