Weniger V-max im Winter??

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Weniger V-max im Winter??

Hi^^ Ich habe den Winter über (ca 7 Monate) meinen Jetty nur in der Garage stehen gehabt, und ihn gestern wieder fit gemacht. (Öl, Batterie, Benzin :D)
      Hat auch nur 900km runter, und habe mich dann auf die fahrt nach hause gemacht (70km), wobei ich nach warm fahren ~30km mal vollgas gegeben habe, und nur auf 70-75kmh mit Yasuni R (abgestimmt^^) gekommen bin. Letzdes Jahr im Sommer kamen allerdings gute 85kmh hin, weiß jmd woran das liegen kann 8| Kälte?

Gruß :rolleyes:
    • und wie soll das öl da hingelangen, wenn er nur steht und kein unterdruck anliegt? manche antworten kann man sich hier echt schenken...
      tendenziell sollte er bei kälte sogar besser laufen, weil die luft bei gleichem volumen mit mehr sauerstoff angereichert ist (höhere luftdichte aufgrund der temp). Aber das macht sicherlich auch keine 10km/h aus.
      Evtl. lags auch an gegenwind und beim letzten mal sogar rückenwind. Aber an der kälte sicherlich nicht!
    • ja, aber was hat stehen mit öl zu tun?
      sorry, aber öl kommt aus dem öltank über die ölpumpe in den vergaser, und von da in das kurbelwellengehäuse und von da in den zylinder. Aber dies geschieht nur, wenn unterdruck anliegt bzw. beim jetforce die ölpumpe elektrisch anläuft und unterdruck anliegt. Und beim stehen kommt beides nicht vor.

also woher soll bitte dann öl kommen? das ist doch überhaupt kein kausaler zusammenhang. und selbst, wenn öl da wäre (was ja nicht sein kann), was glaubst du wie schnell das ausgeschwämmt wäre, wenn der motor läuft?
    • xxxjettyxxx schrieb:

ja, aber was hat stehen mit öl zu tun?
      sorry, aber öl kommt aus dem öltank über die ölpumpe in den vergaser, und von da in das kurbelwellengehäuse und von da in den zylinder. Aber dies geschieht nur, wenn unterdruck anliegt bzw. beim jetforce die ölpumpe elektrisch anläuft und unterdruck anliegt. Und beim stehen kommt beides nicht vor.

also woher soll bitte dann öl kommen? das ist doch überhaupt kein kausaler zusammenhang. und selbst, wenn öl da wäre (was ja nicht sein kann), was glaubst du wie schnell das ausgeschwämmt wäre, wenn der motor läuft?

Ok, ich verstehe deine Erklärung, aber was ist dann immer dieses fette rauchen, wenn der Roller länger stand und man losfährt?
    • Das liegt daran, dass ein rest bezin-luft-ölgemisch im ansaugweg verbleibt. Das benzin verdampft aufgrund seiner flüchtigkeit, das öl nicht. Daher ist nach dem ersten start nach längerer standzeit anfangs mehr öl dabei und der choke aktiv (fetteres beznin-luft-gemsich). Aber das ist ja nach 3-5 sekunden komplett verbrannt und ist so geringfügig, dass es wohl keine auswirkung auf die vmax hat.