Beruf

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Inderinderinderin² schrieb:

Das stimmt nicht. Erstens musst du bei maschinenbaue lernen wie sonst was und physikalisches denken haben und zweitens wirst du immer in der produktbezogenen schicht bleiben. Du wirst immer was mit der technik zu tun haben und nie so weit aufsteigen können, wie es ein bwl'ler kann.

Sicherlich stimmt das.Außerdem lernt man in BWL nichts besonderes.Das einzige was man richtig für BWL braucht sind schöne zähne

Sag mir mal, was man mit maschienenbau nicht werden kann, ich höre?
    • Ganz ehrlich, was weisst du vom bwl studium? Ich glaub kaum, dass jemand, der den stoff kennt bzw es studiert, so über das studium redet. Hauptsächlich auch, weil es nicht stimmt.

Mit einem maschinenbau studium, kann man, wie gesagt, meistens nur in einem bestimmten fachgebiet bleiben. Gerade weil maschinenbauerso gefragt sind, werden sie nicht an führungspositionen "verschwendet". Dafür sind die bwl'ler. Gibt auch ausnahmen, aber das ist selten.
      Ich kann es selber von meinem vater sagen, der die höchstmögliche position mit einem maschinenbau studium geschafft hat. Obwohl er zum einen ordentlich mit managen und verwalten zu tun hat, ist er zum anderen immer noch an die materie gebunden und muss dort eben einen entsprechenden bereich überwachen.

Ich weiss nicht, wieso du so einen maschinenbau fetisch hast, aber mit maschinenbau kann man auch nur sachen, die mit maschinenbau zu tun haben, erreichen,ist doch logisch. Du kannst mein anwalt, kein richter, kein banker oder somst was werden.
    • Schon klar, man bileibt in diesem Fachgebiet, Oh wunder?Klar man bleibt bei maschienen.Mit nem BWLer bleibst du auch, egal wie in der Bürokratie.Klar, wenn du MB studierst, solltest du auch intresse darin haben, und dich vielleicht mal als Leitperson bei Benz sehen :O.

BWL ist ein sehr trockenes Studium, cih würd es ja sogar fast mit Jura gleichstellen.

Was hängst du denn so an BWL?
    • BWL studieren ist zur zeit nicht Grade das beste was man tuen kann. Die Masse an BWL Studenten ist einfach viel zu groß und man geht schnell in der Masse unter. Grade im technischen Bereich wird man noch vor Erwerb des bachelortitels "abgeworben" habe ich grad erst von einem maschinenbaustudenten und einem elektrotechniktudenten beide im 6. Semester , gehört, die bei uns an der Schule bisschen was über das leben an der Fh erzählt haben. Und Sachen verkaufen wirst du in einem 3 wöchigen Praktikum mit Sicherheit nicht. Niemand wird einen Praktikanten nach 3 Wochen auf Kunden loslassen um ihnen ein Auto zu verkaufen. Wenn dann vielleicht in nem Möbelgeschäft aber das stell ich mir doch sehr trocken vor. Mach ein Praktikum in dem Bereich der dir jetzt Spaß macht. Hast du Spaß am schrauben geh zum Beispiel zu nem Autohändler. Hab ich auch gemacht und obwohl ich gemerkt hab das Mechatroniker nichts für mich ist hat's ne Menge Spaß gemacht und hab viel dazugelernt. Als Verkäufer macht ein Praktikum bestimmt keinen Spaß. Da muss man schon mehrere Monate machen um auch mal selbstständig was machen zu dürfen.
    • stay_tuned schrieb:

BWL studieren ist zur zeit nicht Grade das beste was man tuen kann. Die Masse an BWL Studenten ist einfach viel zu groß und man geht schnell in der Masse unter. Grade im technischen Bereich wird man noch vor Erwerb des bachelortitels "abgeworben" habe ich grad erst von einem maschinenbaustudenten und einem elektrotechniktudenten beide im 6. Semester , gehört, die bei uns an der Schule bisschen was über das leben an der Fh erzählt haben. Und Sachen verkaufen wirst du in einem 3 wöchigen Praktikum mit Sicherheit nicht. Niemand wird einen Praktikanten nach 3 Wochen auf Kunden loslassen um ihnen ein Auto zu verkaufen. Wenn dann vielleicht in nem Möbelgeschäft aber das stell ich mir doch sehr trocken vor. Mach ein Praktikum in dem Bereich der dir jetzt Spaß macht. Hast du Spaß am schrauben geh zum Beispiel zu nem Autohändler. Hab ich auch gemacht und obwohl ich gemerkt hab das Mechatroniker nichts für mich ist hat's ne Menge Spaß gemacht und hab viel dazugelernt. Als Verkäufer macht ein Praktikum bestimmt keinen Spaß. Da muss man schon mehrere Monate machen um auch mal selbstständig was machen zu dürfen.

Je nachdem, wie du dich als BWL`er orientierst. Sollte der Schwerpunkt Marketing sein, kannste dich an die 20.000 reihen.
      Bei Bank und Finanzen sieht es schon wieder ziemlich gut aus...
    • Danny110 schrieb:

stay_tuned schrieb:

rade im technischen Bereich wird man noch vor Erwerb des bachelortitels "abgeworben" habe ich grad erst von einem maschinenbaustudenten und einem elektrotechniktudenten beide im 6. Semester ,

Wie meinste das?

Die sind begehrt. Firmen suchen qualifizierte Fachkräfte, gerade im technischen Bereich herscht seid Jahren eher ein "Mangel". ;) Wenn du dich da gut anstellst, hast du sehr gut Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
      Erstaunlich wie verwirrt Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
    • Danny, du hast es nicht ganz geblickt. Niemand wirft den bachelor hin.
      Wenn du maschienenbau studierst, grade in elektrotechnik üblich, wirst du oftmals schon vor beendigung deines bachelors von unternehmen angeworben, die dich gerne als mitarbeiter hätten. Daher hast du dann einen sicheren job, wenn du deinen bachelor oder master beendet hast, aber du brichst ihn natürlich nicht ab.

Die meisten abgänger, hauen sowieso in den ersten paar wochen bzw nach dem zweiten semester ab. Im sechsten semester oder später, wärs schön blöd zu gehen

wirst du oftmals schon vor beendigung deines bachelors von unternehmen angeworben, die dich gerne als mitarbeiter hätten. Daher hast du dann einen sicheren job, wenn du deinen bachelor oder master beendet hast

jep, ist auch oft üblich, dass man seine bachelorarbeit dann bereits im neuen job schreibt

Danny110 schrieb:

Fertigungstechnik

das ist ein fach im maschinenbaustudium, kein eigenständiger studiengang

MEchatronik?

Danny, du hast es nicht ganz geblickt. Niemand wirft den bachelor hin.
      Wenn du maschienenbau studierst, grade in elektrotechnik üblich, wirst du oftmals schon vor beendigung deines bachelors von unternehmen angeworben, die dich gerne als mitarbeiter hätten. Daher hast du dann einen sicheren job, wenn du deinen bachelor oder master beendet hast, aber du brichst ihn natürlich nicht ab.

Die meisten abgänger, hauen sowieso in den ersten paar wochen bzw nach dem zweiten semester ab. Im sechsten semester oder später, wärs schön blöd zu gehen
      Musst aber auch bedenken, das du wenn du dein Studium nicht abschließt bei weitem nicht so viel verdienst.

Und ja speziell bei Elektrotechnik sinds ca. 50% Abbrecher :)

Wo willst du denn ein bezahltes praktikum finden? Villeicht bei ali in der werkstatt, aber bei audi oder imtech oder irgend welchen großen firmen bekmmst du nie geld!
      Bei Bosch z.b. Aber das ist ja auch nur eine Kleine Hinterhoffirma :))

bosch-career.de/de/de/einsteig…/praktikum/praktikum.html

Und Bosch ist bei weitem nicht die einzige Firma, ich weiß nicht vilt. sieht das weiter im Norden anders aus. Aber bei uns ist das doch relativ häufig.

Das ist ein praktikum für studenten, das ist doch was völlig anderes. Dort handelt es sich um studenten, die eine ausbildung machen und für bosch von bedeutung sein könnten. Schüler in der 10ten klasse sind jedem ein dorn im auge.
      Und das hat nichts mit norden oder sonst was zu tun. Ich war bei mercedes in stuttgart, hab auch nichts bekommen.
      Ich selbst hab nach der Fos 12 auch ein bezahltes Praktikum gemacht. Und studiere immer noch nicht :)
      Aber du hast Recht ein Praktikum mit 2-3 Wochen wirst wohl kaum voll bezahlt werden.

Aber fakt ist, es gibt bezahlte Praktika.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal