Klasse B - Praktische Prüfung verhauen

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Jetzt muss ich wieder warten bis ich zur Prüfung kann und das kostet bei uns samt Fahrstunden inkl. 300-400€.

Checke nicht warum du jetzt nochmal Fahrstunden machen solltest? Mein Bruder ist auch 3x durchgefallen weil er zu aufgeregt war. Ich persönlich hab es beim ersten mal geschafft obwohl meine brille schon vor angstschweiß beschlagen ist. man muss sich einfach zu 100% konzentrieren und darf nicht ans durchfallen oder andere dinge denken.

du packst das schon, echt keine schande durchzufallen.

• Ich bin bei Klasse B das erste Mal auch durchgefallen, halb so wild. Beir mir lief es da eig sehr gut, kurz vor Schluss kam noch eine Kreuzung (rechts Abbiegen an einer Ampel ohne Pfeil drin), bis zum Parkplatz. Sprich der Gerade-Aus-verkehr hat Vorfahrt. In meinem Fall war das ein Typ, der auf der anderen Straßenseite am Bordstein gestanden und blöd gekuckt hat. Da ich mir nicht sicher war, ob der über die Straße will oder nicht, bin ich mal langsam bis zum Fußgängerweg gefahren und da er dann offensichtlich nicht rüber wollte, hab ich Gas gegeben. Eigentlich nicht falsch, ich hätte allerdings laut Prüfer statt langsam ranzufahren erst noch kurz komplett stehen bleiben müssen, schauen und dann weiterfahren. Da ich das so nicht gemacht habe, wurde daraus eine grobe Vorfahrtsverletzung und zögerliches Abbiegen. So schnell kann's gehen, Prüfung beendet.

Ihr seht, mit Lernen/Theorie-Unterricht usw. hat das oft eher weniger zu tun. Man braucht auch Glück. Hat man Pech kommt man halt ausgerechnet in der Prüfung in solche schwierige/unübersichtliche Situationen und fällt mangels Erfahrung oder wegen Aufregung durch, aber es gibt Schlimmeres! Wenn man in der Theorie durchfällt ist das schon peinlich (die ist nämlich wirklich Grundschulniveau, zumindest hier bei uns in BaWü), aber bei der Praxis kann man nicht immer was dafür. Laut ADAC fällt übrigens deutschlandweit jeder vierte bei der ersten Praxisprüfung durch, ich denke das sagt schon Einiges. Ich kenne sehr viele, die es beim ersten mal auch nicht gepackt haben und die meisten davon sind ganz bestimmt nicht blöd. Aber vielleicht sind die alle ja doch nur Sonderschul-Kinder...blödes Geschwätz :rolleyes:

@Russia95: Viel Glück jedenfalls, beim zweiten Mal klappt's meistens ;)